Kontostand negativ nach Rücküberweißung?! (Scalable Capital)

• Hey Schwarmintelligenz,

ich muss sagen ich bin mittlerweile extrem angenervt von SC. Nach einer zweiten Rücküberweißung von SC auf mein Girokonto und einem längeren Supportkontakt hat man mir versichert, dass eine Überweißung nun definitiv funktionieren würde und das Geld auch auf meinem Verrechnungskonto bei SC verbleiben würde.

Gesagt getan, Geld überwießen (ein für mich nicht gerader kleiner Betrag), Geld kam an und ich habe auf einen großen Teil dieses Geldes eine ETF Order veranlasst. Nun sehe ich einen Tag später, dass mir der gesamte Betrag (ZUM DRITTEN MAL!) zurücküberwießen wurde aber die ETF Order DANACH trotzdem ausgeführt wurde! (Mein Portfolio zeigt mir die gekauften ETFs!

Ergebnis: Die Order wurde scheinbar auf Kredit(WTF?!) von meinem SC Konto ausgeführt. Ich bin nun dick im Minus, da wie gesagt die Rücküberweißung schon davor automatisch ausgeführt wurde. (SC Credit habe ich NICHT aktiviert btw) Ich habe einige Bilder angehangen, damit es ein bisschen leichter zu ersehen ist um was es mir geht.

Wie bitte ist sowas möglich?? Ich bin gerade leicht am schwitzen, können da irgendwie Dispozinsen oder sonstwas anfallen? Kontostand bei der Baader Bank entsprechend der gleichen Summe im Minus

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Scalable Capital akzeptiert auch Zuweisungen ausschließlich von dem hinterlegten Referenzkonto. Ich habe mal versucht, Geld von einem anderen meiner Konten zu Scalable Capital zu schicken. Das hatte früher bereits funktioniert, ich hätte das auch nicht anders erwartet. Das Geld kam dann unerwartet zurück. Ich habe das dann nochmal probiert, um sicherzustellen, daß da kein temporärer Ausfall dahintersteckt: Auch die zweite Buchung kam zurück. In meinen Augen ist das ein Umstand, der gegen Scalable Capital spricht. Ich kenne das so von keinem anderen meiner Konten so. Ich wüßte auch keinen Grund dafür zu nennen. Die unvermeidlich genannte Sicherheit kann es ja wohl nicht sein.

Von welchem Konto hast Du denn zu überweisen versucht? Wirklich von Deinem Referenzkonto? Wenn ja, könnte in diesem ungewöhnlichen Filter eventuell irrtümlich eine falsche Kontonummer stehen.

Die werden sicherlich Dispozinsen berechnen. Die sind im Moment aber eher das kleinere Problem. Du mußt erst herausbekommen, warum die das Geld zurückschicken, und einen neuen sicheren Zahlungsweg etablieren.

• In SC habe ich kürzlich das Referenzkonto geändert und sofort danach Geld von diesem für die VAP überwiesen. Dies kam zurück. Ich vermutete, dass noch nicht alle internen Schalter bei SC auf das neue Konto umgelegt waren. Daraufhin habe ich aus der SC-App die Einzahlung per SEPA-Lastschrift ausgelöst, was dann funktioniert hat. Werde nun also immer diesen Weg wählen.

• Verbringe nun mittlerweile bereits den gesamtem Vormittag in der Kommunikation mit SC, habe auch herausgefunden, dass die Telefonanlage nach 30 Minuten auslöst, nachdem ich drei mal in Folge mittem im Gespräch abgewürgt wurde (Bei 27 Minuten Warteschleife macht das ein Gespräch unmöglich.) Bei SC vertröstet man mich nun mittlerweile auf die Bearbeitung durch die Fachabteilung (was einige Tage in Anspruch nehmen soll), bin aber nicht bereit das einfach so vor sich hin rödeln zu lassen, v.a. ohne pers. Ansprechpartner bei der automatisch generierten Mahnverfahren-Mail die mich heute morgen erreicht hat. Das sind alles schon sehr dubiose Geschäftsgebahren, ich versuche nun mittlerweile die Baader Bank zu kontaktieren.

Das Konto von welchem ich überwießen habe war verifiziert und läuft auf meinen Namen + mehrtätiger Karenzzeit damit das bei SC auch überall durchsychronisiert wurde. Ich hatte aufgrund zuvor rücküberwießener Beträge bereits Kontakt mit dem Support und dieser versicherte mir, dass dieses mal bei der Überweißung alles klappen sollte. Auch bei den heutigen Gesprächen (die dann immer wieder aufgelegt wurden) konnten sich die Supportmitarbeiter nicht erklären wie es dazu kommen konnte.

Ich versuche mich jetzt irgendwie bei SC/Baader Bank zu einem pers. Ansprechpartner und einer Stellungnahme durchzukämpfen.

• Verbringe nun mittlerweile bereits den gesamtem Vormittag in der Kommunikation mit SC, habe auch herausgefunden, dass die Telefonanlage nach 30 Minuten auslöst, nachdem ich drei mal in Folge mittem im Gespräch abgewürgt wurde (Bei 27 Minuten Warteschleife macht das ein Gespräch unmöglich.) Bei SC vertröstet man mich nun mittlerweile auf die Bearbeitung durch die Fachabteilung (was einige Tage in Anspruch nehmen soll), bin aber nicht bereit das einfach so vor sich hin rödeln zu lassen, v.a. ohne pers. Ansprechpartner bei der automatisch generierten Mahnverfahren-Mail die mich heute morgen erreicht hat. Das sind alles schon sehr dubiose Geschäftsgebahren, ich versuche nun mittlerweile die Baader Bank zu kontaktieren.

Das Konto von welchem ich überwießen habe war verifiziert und läuft auf meinen Namen + mehrtätiger Karenzzeit damit das bei SC auch überall durchsychronisiert wurde. Ich hatte aufgrund zuvor rücküberwießener Beträge bereits Kontakt mit dem Support und dieser versicherte mir, dass dieses mal bei der Überweißung alles klappen sollte. Auch bei den heutigen Gesprächen (die dann immer wieder aufgelegt wurden) konnten sich die Supportmitarbeiter nicht erklären wie es dazu kommen konnte.

Ich versuche mich jetzt irgendwie bei SC/Baader Bank zu einem pers. Ansprechpartner und einer Stellungnahme durchzukämpfen.

Du könntest aber aus der SC-App heraus die neuerliche Überweisung anstoßen, um wenigstens so schnell wie möglich das Konto gedeckt zu haben. Die Klärung des fehlgeschlagenen Vorgangs wäre für mich dann der 2. Schritt.

• Bei Trade Republic ist es ebenso.

Solche „Banken“ eben….

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Freundlicherweise hat die Comdirect die Kosten für die Rücklastschrift aus Kulanz und ganz unproblematisch wieder zurückerstattet. Da sieht man „direct“ den Unterschied in der Qualität.

• Verbringe nun mittlerweile bereits den gesamtem Vormittag in der Kommunikation mit SC, habe auch herausgefunden, dass die Telefonanlage nach 30 Minuten auslöst, nachdem ich drei mal in Folge mitten

im Gespräch abgewürgt wurde (Bei 27 Minuten Warteschleife macht das ein Gespräch unmöglich.) Bei SC vertröstet man mich nun mittlerweile auf die Bearbeitung durch die Fachabteilung (was einige Tage in Anspruch nehmen soll), bin aber nicht bereit, das einfach so vor sich hin rödeln zu lassen, v.a. ohne pers. Ansprechpartner bei der automatisch generierten Mahnverfahren-Mail die mich heute morgen erreicht hat. Das sind alles schon sehr dubiose Geschäftsgebahren, ich versuche nun mittlerweile die Baader Bank zu kontaktieren.

Um wieviel Geld geht es eigentlich?

Es ist nichts Neues, daß Neobroker einen unterirdischen Service haben, es ist auch nichts Neues, daß Hotliner nichts zu sagen haben. ika hat Dir ja eine Lösung vorgeschlagen, wie Du das Konto ausgleichen kannst. Das scheint mir sinnvoller, als mit Hotlines zu "kämpfen".

Wohlgemerkt: Ich bin mit Dir der Auffassung, daß ein solches Verhalten der Bank eigentlich nicht geht. Du wirst eine Lösung aber mit Telefonaten mit der Hotline nicht erzwingen können.

Das Konto, von welchem ich überwiesen habe, war verifiziert und läuft auf meinen Namen + mehrtätiger Karenzzeit damit das bei SC auch überall durchsychronisiert wurde. Ich hatte aufgrund zuvor rücküberwiesener Beträge bereits Kontakt mit dem Support und dieser versicherte mir, dass dieses mal bei der Überweisung alles klappen sollte. Auch bei den heutigen Gesprächen (die dann immer wieder aufgelegt wurden) konnten sich die Supportmitarbeiter nicht erklären, wie es dazu kommen konnte.

Ich zweifle nicht an Deinen Angaben, aber es scheint mit kaum möglich, daß Du auf diese Weise weiterkommst.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das funktioniert. Ich würde mir das sparen.