Sparplan läuft, aber bei Einmalanlage verzockt

  • Einem alten Bekannten vom Hunde- Trainingsplatz hatte ich vor Jahren den Tipp gegeben, einfach einen bequemen monatlichen Sparplan auf den MSCI World zu machen.

    Gestern hat er mir bei schönstem Wetter erzählt, dass alles glänzend läuft, er inzwischen über 10.000 € in seinem ETF Depot hat. Natürlich mit ordentlichen Gewinnen.

    Allerdings hat er sich vor geraumer Zeit von irgendeinem „Flüsterer“ dazu verleiten lassen per Einmalinvestment einen Europa Small Cap ETF zu kaufen.

    Der hängt jetzt 2400 € mit 11 % im minus….

    Ihn macht das Minus mit der roten Farbe immer wahnsinnig, wenn er in die App schaut.

    DE000A0D8QZ7

    iShares STOXX Europe Small 200 UCITS ETF (DE) | DE000A0D8QZ7 | A0D8QZ
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum iShares STOXX Europe Small 200 UCITS ETF (DE) (DE000A0D8QZ7 | A0D8QZ) – extraETF – Das ETF Portal
    extraetf.com

    Wie würdet ihr hier verfahren?

    Konsequent verkaufen und entweder in den Sparplan stecken als Einmalzahlung oder Erhöhung der Sparrate? Oder halten halten halten….??

  • Ich bin auch seit ein paar Jahren in (Xtrackers) MSCI Europe Small Cap investiert, ca 7% meiner Asset Allocation.

    Ja, dümpelt so um die +2% rum, immerhin grün, manchmal auch rot. Ich habe mir auch schon öfters die gleiche Frage gestellt.

    Ich kann ihm da nichts raten, ich für meinen Teil werde ihn aber noch etwas halten, da der Index günstig ist und die Rendite Erwartung vermutlich höher ist, als beim MSCI World. Also eigentlich habe ich keine Ahnung, aber so rede ich mit das schön 😉.

    In spätestens vier Jahren brauche ich eine größere Summe, dann wird er als erstes verkauft, auch um das Portfolio zu vereinfachen.

  • Wenn ihn die rote Farbe im Depot triggert dann würde ich ihn raten nicht so oft ins Depot zu schauen.

    11% Minus sind ganz normale Schwankungen des Aktienmarktes die dazu gehören. Börse ist keine Einbahnstraße.

    Die Frage ist: Was waren die Beweggründe für das Investment und bestehen diese noch ? Wenn ja dann weiter daran festhalten und nicht ins Depot sehen. Falls nicht dann weg damit. Aber auch hier sollte er sich fragen warum er so schnelllebig die Strategie bzw. Beweggründe wechselt ? Ebenso wie er das freie gewordene Cash künftig anlegt und nicht wieder das gleiche passiert.

    Das hin und her kostet nur Cash.

  • Er ist bei Trade Republic, würde ihn 1 Euro kosten.

    Danke für die Hinweise.

    Ich habe damit gemeint, dass das Wechsel der Strategie und folglich der Verkauf mit 11% Minus Cash kostet.

  • Ich finde das jetzt insgesamt nicht so schlimm. ETF Gewinne und Verluste kann er verrechnen. Wenn er den SmallCaps Europe nicht mehr möchte, bei TR einfach verkaufen. Der Negativertrag landet im Verlusttopf. Da kann er bleiben und bspw für die vorabpauschale der kommenden Jahre eingesetzt werden. Oder ihr Rollt den World ETF, wenn er seinen Sparerfreibetrag nicht ausschöpft.

    Den verkaufserlös dann einfach in den MSCI World oder halt jeden anderen der einschlägigen Kandidaten.