Guten Morgen,
ich bin 51 Jahre alt, Österreicher, neu hier im Forum, und von dieser Plattform ziemlich begeistert...
Bin gerade dabei ein Ferienhaus in HR zu planen und später zu bauen. Da ich aber noch auf Einreichpläne und Baugenehmigung warten muss, möchte ich mein Kapital vorübergehend parken, und dabei möglich hohe Rendite bei hoher Sicherheit machen (ich weiß, dass ist ein Widerspruch in sich). Zumindestens die Inflation sollte ausgeglichen werden...
Grundsätzlich habe ich das Kapital für das Haus momentan auf Tagesgeld Konten (mit derzeit noch 2,5%) und in Cash vorliegen.
Ich erwarte weitere Zinssenkungen der EZB und möchte mir zumindest die aktuellen Zinsen sichern bzw. 3% Rendite raus holen, bei 1 Jahr Bindung.
Das Geld brauche ich mit 95% Wahrscheinlichkeit nicht vor 1 Jahr, weil das mit der Baugenehmigung mindestens so lange noch dauert... vielleicht auch bis zu 2 Jahre (30% Wahrscheinlich).
Grundsätzlich bin ich für ETFs und andere Wertpapiere sehr aufgeschlossen, habe Depot bei Trade Republic und Easybank (Online Trader in Österreich).
Ich danke im Voraus für Eure Tipps!
Grüße aus den Alpen!
JetPilot