150k für ca. 1 - 1,5 Jahre parken

• Guten Morgen,

ich bin 51 Jahre alt, Österreicher, neu hier im Forum, und von dieser Plattform ziemlich begeistert...

Bin gerade dabei ein Ferienhaus in HR zu planen und später zu bauen. Da ich aber noch auf Einreichpläne und Baugenehmigung warten muss, möchte ich mein Kapital vorübergehend parken, und dabei möglich hohe Rendite bei hoher Sicherheit machen (ich weiß, dass ist ein Widerspruch in sich). Zumindestens die Inflation sollte ausgeglichen werden...

Grundsätzlich habe ich das Kapital für das Haus momentan auf Tagesgeld Konten (mit derzeit noch 2,5%) und in Cash vorliegen.

Ich erwarte weitere Zinssenkungen der EZB und möchte mir zumindest die aktuellen Zinsen sichern bzw. 3% Rendite raus holen, bei 1 Jahr Bindung.

Das Geld brauche ich mit 95% Wahrscheinlichkeit nicht vor 1 Jahr, weil das mit der Baugenehmigung mindestens so lange noch dauert... vielleicht auch bis zu 2 Jahre (30% Wahrscheinlich).

Grundsätzlich bin ich für ETFs und andere Wertpapiere sehr aufgeschlossen, habe Depot bei Trade Republic und Easybank (Online Trader in Österreich).

Ich danke im Voraus für Eure Tipps!

Grüße aus den Alpen!

JetPilot

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Danke für Eure Antwort :). Wenn ich die Wertsteigerung meiner Wohnimmobilie ansehe, im Vergleich zum Depot (20 Jahre, Fonds und Aktien) kann ich deinen Bonus-Tipp nicht nachvollziehen... :S

Tages und Festgeld ist mir klar. Aber können Geldmarktfonds das outperformen inkl. aller Kosten??? Mit Geldmarktfonds und -ETFs habe ich leider überhaupt keine Erfahrung...

• Möglich wäre auch noch ein Anleihen-ETF mit festem Fälligkeitsdatum (z.B. iBonds von iShares). Damit kannst du dir den aktuellen Zinssatz wie bei einem Festgeld sichern, hättest aber die Flexibilität vor Ablauf der Fälligkeit über die Börse verkaufen zu können (ggf. dann aber mit Kursab- oder -aufschlägen).

• Wenn ich die Wertsteigerung meiner Wohnimmobilie ansehe, im Vergleich zum Depot (20 Jahre, Fonds und Aktien) kann ich deinen Bonus-Tipp nicht nachvollziehen... :S

Also der MSCI World hat sich in den letzten 20 Jahren ungefähr versechsfacht, wie sich deine Wohnimmobilie in der Zeit entwickelt hat, weiss ich natürlich nicht.

Was ich aber meinte: Zunächst hast du nicht unerhebliche Risiken bei den Baukosten. Dann hast du eine Immobilie die Jahr für Jahr Unterhalt kostet, und (ich habe das jetzt als Ferienhaus zur Eigennutzung verstanden) keinerlei Erträge bringt. Ein wenig genutztes Objekt ist auch eher anfällig für Schäden aller Art, usw.

Ob es dann im Wert steigt, und wie sich das mit alternativen Anlagen vergleicht, muss sich dann erst noch zeigen.

Wenn du das Ding vermieten willst, muss natürlich der ganze Business Case gerechnet werden, das ist komplizierter.

• Danke für Eure Antwort :). Wenn ich die Wertsteigerung meiner Wohnimmobilie ansehe, im Vergleich zum Depot (20 Jahre, Fonds und Aktien) kann ich deinen Bonus-Tipp nicht nachvollziehen... :S

Was ist Recency Bias? - MoneyController
    Recency Bias ist eine kognitive Verzerrung, die durch die zeitliche Nähe eines Ereignisses verursacht wird und dazu führt, dass sein Wert überschätzt wird.
    www.moneycontroller.de

Wertsteigerungen von Wohnimmobilien – Traum und Wirklichkeit – Gerd Kommer
    In diesem Beitrag zeigen wir, dass die langfristigen Wertsteigerungen von Wohnimmobilien niedriger sind als vielfach angenommen.
    gerd-kommer.de

Geldmarktfonds – die smarte Alternative zum Tagesgeld – Gerd Kommer
    In diesem Beitrag erläutern wir den Nutzen von Geldmarktfonds als Alternative zu einem Tagesgeld.
    gerd-kommer.de

• Super! Vielen Dank für Eure Infos... klingt sehr interessant:

- Anleihen-ETF mit festen Fälligkeitsdatum, die ich im 'Notfall' auch vorher verkaufen könnte (Kosten/Rendite?)

- Geldmarkt-ETF (Kosten/Rendite?)

Trade Republic Depot hätte ich ja. Die bieten derzeit auch 3% auf Tagesgeld (aber wahrscheinlich nicht mehr lange)

Alternativ liebäugle ich auch mit einem Festgeldkonto bei Weltsparen:

- URBO (aus Litauen) 2,8%; für 1Jahr (Flexgeld)

plus 100€ Neukunden Bonus von Weltsparen, die ich bis 31.1. auch noch mitnehmen könnte...

• Alternativ liebäugle ich auch mit einem Festgeldkonto bei Weltsparen:

- URBO (aus Litauen) 2,8%; für 1Jahr (Flexgeld)

plus 100€ Neukunden Bonus von Weltsparen, die ich bis 31.1. auch noch mitnehmen könnte...

Such doch weiter, evtl. gibt es ja irgendwo auch noch eine Wurst dazu. :/

Ich würde mir jedenfalls 3 mal überlegen, ob ich mein Geld bzw. nennenswerte Beträge irgendwo in Litauen parke.

Die Ayvens Bank (ehemals Leaseplan Bank ) in NL bietet für 1 jähriges Festgeld m.W. nach immer noch 3% p.a.

NL ist schon mal eine anderes Ding als Litauen. was das Thema Rating angeht.

• Danke für Eure Antwort :). Wenn ich die Wertsteigerung meiner Wohnimmobilie ansehe, im Vergleich zum Depot (20 Jahre, Fonds und Aktien) kann ich deinen Bonus-Tipp nicht nachvollziehen.

Dieses Nicht-nachvollziehen-Können könnte ein Mangel sein.

Eine Ferienimmobilie (zumal noch im Ausland, wenn ich Deine Abk. richtig interpretiere) ist keine Wohnimmobilie, sondern gehorcht anderen Gesetzmäßigkeiten. Als Kapitalertrag hast Du den Nutzwert des Ferienhauses wenn Du dort bist, dagegen stehen die Kosten fürs ganze Jahr.

Mit Schmunzeln habe ich das Kapitel von Nikolaus Braun gelesen: Mein Ferienhaus spricht mit mir! (Aus dem Gedächtnis zitiert). Er erzählt da von seinem Ferienhaus, zu dem er am Wochenende fährt in der Erwartung einer tollen Grillparty und eines kühlen Biers im Liegestuhl. Dort angekommen sieht er, daß er erstmal den Rasen mähen und die Sträucher schneiden muß. Außerdem ist ein Dachziegel heruntergefallen, den er erstmal reponieren muß. Darüber geht der Samstag hin, bis er am Abend erschlagen in den Liegestuhl sinkt.

Ich fahre seit vielen Jahren ins gleiche Ferienquartier. Ich komme, bekomme den Schlüssel in die Hand gedrückt und wohne dort zwei Wochen. Dann bezahle ich für die zwei Wochen, gebe den Schlüssel wieder ab und brauche mich um die Immobilie ein ganzes Jahr lang nicht mehr zu kümmern. Wenn es durchregnet, die Wasserleitung platzt oder der Wind eine Scheibe eindrückt, ist all das nicht mein Bier.

Ein eigenes Ferienhaus ist ein Luxus. Wenn man sich ihn leisten kann und will - warum nicht? Man sollte sich nur nicht der falschen Illusion hingeben, daß das eine gute Anlage sein muß.

• JetPilot: Bin nur Finanz-Laie, wenn auch ein an solchen Finanz-Themen Interessierter, mit zudem ein bißchen Erfahrung.

Österreicher,

Dann zahlst Du ja noch mit Schilling ? Kleiner Scherz am Rande ...

in HR

HR - steht das für Kroatien ? Meine mich da Richtung Kfz-Kennzeichen daran zu erinnern.

Apropos Schilling vs Euro - Kroatien hat wohl jüngst auch die Kuna für den Euro aufgegeben (2023 oder 2024 ?).

Bin gerade dabei ein Ferienhaus in HR zu planen und später zu bauen.

Viel Vergnügen. Ein Hausbau samt Planung (Ämter, Behörden, Architekt, Handwerker usw.) gehört ja schon zu den letzten "verbliebenen Abenteuern für echte Männer" in Deutschland (und vermutlich auch in Austria) - das dürfte erst recht für selbiges Projekt im Ausland (Balkan) gelten und in einer fremden Sprache ... (nach meiner Erinnerung sprechen da unten aber nicht wenige auch deutsch und italienisch).

Apropos "Ferienhäuser": Nach den Beobachtungen und Erfahrungen in meinem Umfeld rechnet sich das praktisch nie. Das muß man wirklich wollen und sich auch leisten können. Oder sein Haus zwischendurch vermieten oder vermieten lassen (auch das muß man aber wirklich wollen).

Aus meiner Sicht: Wenn es ein Hobby, eine Leidenschaft, ein Lebenstraum usw. ist oder ein späterer Altersruhesitz werden soll ... Why not ?!

Nur am Rande aber In dem Kontext:

Wenn ich die Wertsteigerung meiner Wohnimmobilie ansehe, im Vergleich zum Depot (20 Jahre, Fonds und Aktien) kann ich deinen Bonus-Tipp nicht nachvollziehen... :S

Hier im Forum bilden überzeugte "ETF-Sparbüchsen" eher die Mehrheit - und "Wohneigentümer" wohl eher eine Minderheit. Eine noch größere Minderheit dürften hier Vermieter sein. Eine verschwindende Minderheit Vermieter einer größeren Anzahl von Immobilien.

Von daher ...

Der herrschende Tenor könnte in einem Forum rund ums "Wohneigentum" oder einem "Vermieter-Forum" oder einem internationalen "Real-Estate-Forum" ggf. ein anderer sein ...

Grundsätzlich habe ich das Kapital für das Haus momentan auf Tagesgeld Konten (mit derzeit noch 2,5%) und in Cash vorliegen.

Würde ich das mit dem Ferienhaus als Bauprojekt planen (würde mir generell auch nur eines kaufen oder gar bauen, wenn ich "das Kapital dafür" habe sprich keinen Kredit dafür benötige) - würde ich wohl ebenso verfahren.

Ich erwarte weitere Zinssenkungen der EZB

Zinsprognosen über längere Zeit hinweg halte ich für eine eher anspruchsvolle bis gewagte Angelegenheit. In dem Spiel sind zumeist diverse Unwägbarkeiten unterwegs. Wenn mir das mit dem Hausbau so wichtig wäre (das scheint bei Dir so zu sein) würde ich weniger den Fokus auf ein paar Basispunkte mehr oder weniger beim Zins auf das dafür vorgesehene Kapital legen - sondern eher auf die generelle finanzielle Durchführ- und Machbarkeit des avisierten Projekts. Da dürfte eine gewisse Liquidität und Flexibilität von Vorteil sein.

Gutes Gelingen für Dein Vorhaben wünsche ich Dir !

PS: Vielleicht eine das Projekt begleitende Website einrichten ? Generell spannend - und auch interessant und instruktiv für Gleichgesinnte ...

• Vorschlag wäre hier:

Depot bei flatex aufmachen (steuereinfach in AT) und dort das Geld in einem Geldmarkt ETF parken. Fertig.

Will hier nochmal erwähnen, dass Trade Republic in AT nicht steuereinfach ist und du dich selbst um die Versteuerung beim FA kümmern musst.

• HR - steht das für Kroatien ? Meine mich da Richtung Kfz-Kennzeichen daran zu erinnern.

Ja genau :thumbup:. Genauer gesagt in Istrien, in meinem Fall ;)

Viel Vergnügen. Ein Hausbau samt Planung (Ämter, Behörden, Architekt, Handwerker usw.) gehört ja schon zu den letzten "verbliebenen Abenteuern für echte Männer"

Danke! Ja, es ist ehrlich gesagt eine 'echte' Herausforderung. Habe schon zwei Bauprojekte in meinem Leben hinter mir. Im Ausland ist es nochmal eine ganz andere Nummer :huh:. Hab mir das ganze auch etwas einfacher vorgestellt... aber es wird schon. Bringe zum Glück eine gewisse Hartnäckigkeit mit - am Thema Geduld arbeite ich noch... 8o

@alle: ich schätze wirklich all Eure Einwände und Gedanken. Das hilft mir mich selbst zu reflektieren, und zu checken, ob ich nichts in meiner Planung übersehen habe ;). Danke!

Zur Info: Es soll tatsächlich ein Ferienhaus zur Vermietung werden, welches ich selbst wahrscheinlich auch ab und zu mal nutze.

Ihr habt recht, alles andere ist purer Luxus - den ich mir ehrlich gesagt auch nicht leisten will.

Das Ganze werde ich vielleicht später als Ruhestand Resistenz nutzen - mal sehen, was die Zeit bringt... Ich selbst liebe das Meer, die mediterrane Lebensweise und Kultur. Die sind da unten einfach viel relaxter als wir 8).

Hier im Forum bilden überzeugte "ETF-Sparbüchsen" eher die Mehrheit

... genau deswegen bin ich hier. Mit ETFs habe ich selbst wenig/kaum Erfahrung.

... Trade Republic in AT nicht steuereinfach ist

Ja, ist mir klar - soll aber demnächst kommen :thumbup:.

Jetzt werde ich mich erstmal den verlinkten Artikeln widmen, und schauen, ob ich dann schlauer bin :).

Nochmals vielen Dank für Euer Feedback!

• Ja genau :thumbup: . Genauer gesagt in Istrien, in meinem Fall ;)

Dachte ich mir schon. An Pula und Opatija habe ich schöne Erinnerungen aus Sportzeiten.

Danke! Ja, es ist ehrlich gesagt eine 'echte' Herausforderung. Habe schon zwei Bauprojekte in meinem Leben hinter mir. Im Ausland ist es nochmal eine ganz andere Nummer :huh: . Hab mir das ganze auch etwas einfacher vorgestellt... aber es wird schon. Bringe zum Glück eine gewisse Hartnäckigkeit mit - am Thema Geduld arbeite ich noch... 8o

Immerhin sind etwas Erfahrungen und eine realistische Einschätzung vorhanden.

Vielleicht hilft Dir ein Spruch aus dem ehemaligen Jugoslawien die Contenance bei dem Projekt zu bewahren: "Wenn das Haus fertig ist - kommt der Tod. Daher besser immer weiter bauen und basteln" ...

Zur Info: Es soll tatsächlich ein Ferienhaus zur Vermietung werden, welches ich selbst wahrscheinlich auch ab und zu mal nutze.

Die Gegend sprich Region soll in den letzten Jahren ziemlich bei den Preisen angezogen haben. Auch eher vom generellen Trend her Richtung "gehoben" und/oder "Luxus". Ggf. könnte sich dann auch die Vermietung eher rentieren ...

Das Ganze werde ich vielleicht später als Ruhestand Resistenz nutzen - mal sehen, was die Zeit bringt... Ich selbst liebe das Meer, die mediterrane Lebensweise und Kultur. Die sind da unten einfach viel relaxter als wir 8) .

Nicht die schlechteste Perspektive. Pläne braucht man - auch wenn es immer schwer ist, über sehr lange Zeiträume sein Leben vorauszuplanen.

... genau deswegen bin ich hier. Mit ETFs habe ich selbst wenig/kaum Erfahrung.

Das bist Du hier sicherlich genau richtig.

Gute Gedanken, viel Erfolg und grüße mir Istrien !