Hallo ihr Lieben!
Ich beschäftige mich als absolute Anfängerin nun auch mit dem Thema Geldanlage.
Konkret habe ich 12.000€, die ich (als 25-jährige) investieren kann bei eher mittlerer Risikobereitschaft. Habe mich schon ein wenig eigelesen und mich mit dem Gedanken der ETF Fonds (oder nur einem?) angefreundet, jedoch auch einmal das Beratungsgespräch der Sparkasse wahrgenommen. Nun würde mich mal eure Meinung interessieren:
Ist es sinnvoll, zunächst das smartvermögen der Sparkasse (ich weiß um die 1,5% Abgabe) in Anspruch zu nehmen, um einfach erst einmal "hineinzukommen"? Finde es schon ein sicheres Gefühl, eine konkrete Ansprechperson zu haben.
-> Wenn ja, dann direkt mit dem gesamten Betrag oder ist es besser, wenn es "eh nur kurzfristig bzw. zur Probe" gedacht ist, einen kleineren Betrag zu investieren?
-> Wenn nein, ist eine andere Bank vielleicht mit besseren Angeboten ausgestattet? Mein (einziges) Konto würde ich gerne bei der Sparkasse halten, bin sehr zufrieden.
(Ab hier alles unter der Voraussetzung, dass ich eigenständig/ ohne Bank investiere)
Generell ist Nachhaltigkeit auch ein Thema für mich, kennt ihr da stabile ETFs? Oder ist es schlauer, einen grundlegenden ETF (z.B. MSCI World) laufen zu lassen und einen weiteren, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten dazuzubuchen?
Ich bin sehr dankbar für Tipps!
Euch einen schönen Tag und liebe Grüße