(Der schwierige) Anfang der Geldanlage

• Hallo ihr Lieben!

Ich beschäftige mich als absolute Anfängerin nun auch mit dem Thema Geldanlage.

Konkret habe ich 12.000€, die ich (als 25-jährige) investieren kann bei eher mittlerer Risikobereitschaft. Habe mich schon ein wenig eigelesen und mich mit dem Gedanken der ETF Fonds (oder nur einem?) angefreundet, jedoch auch einmal das Beratungsgespräch der Sparkasse wahrgenommen. Nun würde mich mal eure Meinung interessieren:

Ist es sinnvoll, zunächst das smartvermögen der Sparkasse (ich weiß um die 1,5% Abgabe) in Anspruch zu nehmen, um einfach erst einmal "hineinzukommen"? Finde es schon ein sicheres Gefühl, eine konkrete Ansprechperson zu haben.

-> Wenn ja, dann direkt mit dem gesamten Betrag oder ist es besser, wenn es "eh nur kurzfristig bzw. zur Probe" gedacht ist, einen kleineren Betrag zu investieren?

-> Wenn nein, ist eine andere Bank vielleicht mit besseren Angeboten ausgestattet? Mein (einziges) Konto würde ich gerne bei der Sparkasse halten, bin sehr zufrieden.

(Ab hier alles unter der Voraussetzung, dass ich eigenständig/ ohne Bank investiere)

Generell ist Nachhaltigkeit auch ein Thema für mich, kennt ihr da stabile ETFs? Oder ist es schlauer, einen grundlegenden ETF (z.B. MSCI World) laufen zu lassen und einen weiteren, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten dazuzubuchen?

Ich bin sehr dankbar für Tipps!

Euch einen schönen Tag und liebe Grüße :)

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Habe mich schon ein wenig eigelesen

das ist sicherlich der richtige Weg, nur so kannst du deine eigenen Überlegungen anstellen und dann deinen eigenen Entscheidungen treffen

auch einmal das Beratungsgespräch der Sparkasse wahrgenommen.

das gibt es dort nicht - es finden lediglich Verkaufsgespräche statt und deswegen kamst du ja dann auch auf die Idee bzgl:

smartvermögen der Sparkasse

das ist nun genau das Gegenteil dessen, was du suchst:

SmartVermögen ist eine Vermögens­verwaltung, die für Menschen gemacht ist, die Ihre Wertpapier­anlagen Profis überlassen wollen und sich entspannt um andere Dinge des Lebens kümmern möchten. Die Deka Vermögens­management GmbH steht als Vermögens­verwalter hinter Smart­Vermögen und sorgt für ein professionelles Management Ihrer Anlagen

d.h. hier übergibst du dein Geld und die Verantwortung dafür an die Tochterveranstaltung der Sparkasse (=DEKA) und die legen dein Geld dann in ihre eigenen teuren aktiv verwalteten Fonds an und bezahlen mit den von dir zu bezahlenden Gebühren einen Haufen Männer (sorry für das Klischee, aber Frauen sind da meines Wissens noch immer unterrepräsentiert) die dann jeden Morgen nachschauen, ob die Entscheidung die sie gestern getroffen haben, tatsächlich so gut war, oder ob sie statt dessen nicht doch dein Geld ganz woanders hinschieben sollten (nach Abzug weiterer, von dir zu zahlender, Kosten)

Finde es schon ein sicheres Gefühl, eine konkrete Ansprechperson zu haben

das kann ich nachvollziehen, das habe ich am Anfang auch so gemacht. Aber das bekommst du bei keiner kostengünstigen Onlinebank (welche ich für deine Zwecke empfehlen würde). So genannte Honorarberater kosten Geld, dafür sind sie dann aber wirklich unabhängig und hatten zumindest in meinem Fall auch ein Mindestanlagevolumen.

Und bitte bedenke, dass der Sparkassenmensch dir auch keinerlei Garantien geben wird. Tatsächlich wird er/sie sich noch nicht einmal persönlich um dein Geld kümmern, denn das übergibt er (nach Abzug seiner Provision) an seine Kollegen bei der DEKA.

wenn es "eh nur kurzfristig bzw. zur Probe" gedacht ist,

und dies ist der wesentliche Knackpunkt in deiner Herangehensweise, denn "kurzfristig" passiert beim Investieren meist nichts gutes. Was würdest du denn "ausprobieren" wollen?

Wenn du die 12k in einen ETF anlegst und nach 1 Woche/Monat/Jahr ist "nichts" passiert, wäre das gut weil kein Kapital verloren gegangen ist, oder schlecht weil kein Gewinn gemacht wurde?

Egal ob es rauf oder runter geht, was würde es beweisen? Tatsächlich nur, das genau das beim Investieren passiert: manchmal geht es rauf, manchmal runter, beides ist normal. Und auch wenn in deiner Probephase dein ETF nur rauf geht, ist das noch lange keine Garantie, dass das dann für weitere x Zeiteinheiten weiterhin passieren wird.

• Auch ich kann Dir nur raten, nimm es von Anfang an bitte selbst in die Hand und mach nicht die Fehler die viele von uns Älteren in dem Alter gemacht haben, nämlich sich von der Hausbank was verkaufen zu lassen. Da ärger ich mich heute mit Mitte 50 noch…

Hier bei Finanztip bist Du richtig, 4 Töpfe prinzip und fertig. Es gibt nachhaltige Welt ETFs, Zusatz SRI oder ESG…

Finanztip-Klassiker: So funktioniert unser 4-Töpfe-Prinzip
    Mit unserem Prinzip kannst Du Deine täglichen Finanzen und langfristige Geldanlage optimal organisieren – und es ist super easy.
    www.finanztip.de

• Ich bin sehr dankbar für Tipps!

Rechne mal einen Fondssparplan über 40 Jahre mit 1,5% Kosten und 0,2% Kosten und dann vergleiche die beiden Endwerte.

Fondsrechner zum Fondssparen

Dann kannst du ein bisschen im Blog von Hartmut Walz lesen. Z.b.

Nachhaltig verspekuliert? - Guter Wille darf nicht zu "Grüner Spekulation" werden - Prof. Dr. Hartmut Walz
    Der Blogbeitrag zieht traurige Lehren aus dem Ukraine-Krieg für das Nachhaltigkeitsstreben von Anlegern. Gelten nun Waffenhersteller als…
    hartmutwalz.de

Viel Erfolg bei deinen Finanzentscheidungen.

• Ich beschäftige mich als absolute Anfängerin nun auch mit dem Thema Geldanlage.

Konkret habe ich 12.000€, die ich (als 25-jährige) investieren kann bei eher mittlerer Risikobereitschaft. Habe mich schon ein wenig eingelesen und mich mit dem Gedanken der ETF Fonds (oder nur einem?) angefreundet, jedoch auch einmal das Beratungsgespräch der Sparkasse wahrgenommen.

Du bist also als LeO (nämlich als leicht erreichbares Opfer (!)) todesmutig (oder tollkühn) in den Löwenkäfig der Finanzprodukteverkäufer gestiegen. :)

Greif mal tief in die Tasche und hol 11,99 € heraus. Dafür kaufe Dir folgendes Buch:

Hartmut Walz - Ihre Finanzen fest im Griff: Vermögen aufbauen, statt Geld verschenken.

in dem Du die Grundlagen der Geldanlage in einem dünnen Bändchen an einem Fleck zusammen hast.

Hartmut Walz ist Finanzprofessor und hat einen starken Akzent auf Verbraucherschutz. Sein Blog ist unbedingt lesenswert, vielleicht aber noch etwas zu hoch für den Anfang. Den Begriff "LeO" hat er im Rahmen seiner Banklehre kennengelernt.

Ist es sinnvoll, zunächst das smartvermögen der Sparkasse (ich weiß um die 1,5% Abgabe) in Anspruch zu nehmen, um einfach erst einmal "hineinzukommen"? 

Nö, ist es eher nicht :) Die Finanzprodukteverkäufer bei der Sparkasse wollen nur Dein Bestes, nämlich Dein Geld, und das behältst Du besser selber.

Finde es schon ein sicheres Gefühl, eine konkrete Ansprechperson zu haben.

Hier in diesem Forum gibt es davon ziemlich viele, die nicht Dein Bestes wollen (nämlich Dein Geld), sondern nur Dein Bestes (die wollen Dich nämlich fit machen, damit Du mit einem guten Gefühl Dein Geld selber anlegen kannst). :)

-> Wenn ja, dann direkt mit dem gesamten Betrag oder ist es besser, wenn es "eh nur kurzfristig bzw. zur Probe" gedacht ist, einen kleineren Betrag zu investieren?

-> Wenn nein, ist eine andere Bank vielleicht mit besseren Angeboten ausgestattet? Mein (einziges) Konto würde ich gerne bei der Sparkasse halten, bin sehr zufrieden.

(Ab hier alles unter der Voraussetzung, dass ich eigenständig/ ohne Bank investiere)

Generell ist Nachhaltigkeit auch ein Thema für mich, kennt ihr da stabile ETFs? Oder ist es schlauer, einen grundlegenden ETF (z.B. MSCI World) laufen zu lassen und einen weiteren, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten dazuzubuchen?

Mach mal langsam! Was Du hast, ist nicht vom Himmel gefallen. Das liegt schon ein Weilchen rum. Ob das nun noch ein weiteres Vierteljahr herumliegt, ist auch egal - und in dieser Zeit hast Du selbst eine konkrete Vorstellung entwickelt, was Du willst. Das ist nicht so schwer mit der Geldanlage. Wenn Du Dich einliest, wirst Du ziemlich schnell schlauer. Ganz sicher. Es ist nur wichtig, daß Du nicht vorab ein paar dicke Fehler machst und Dir hinterher anliest, warum das nicht so toll war, sondern daß Du erst liest und dann diese Fehler gleich garnicht machst.

Das kriegst Du hin! Viel Erfolg dabei!

• Ich danke euch allen für eure Unterstützung! Es hilft wirklich sehr, eure Tipps und euren Rat zu hören. Das Buch von Hartmut Walz ist bestellt! Habe nun beim (online) Einlesen auch langsam das Gefühl, dass es gar kein Hexenwerk ist. Na endlich! Habs zwar immer wieder gelesen, aber nicht wirklich glauben können :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!