Hallo,
ich möchte mich mit Sparfonds ETI beschäftigen. MSCI World wäre für Anfänger ideal. Ist das so und welcher ist für mich der Richtige.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
ich möchte mich mit Sparfonds ETI beschäftigen. MSCI World wäre für Anfänger ideal. Ist das so und welcher ist für mich der Richtige.
Vielen Dank im Voraus.
Der Link läuft leider ins Leere ....
Bei allem Respekt ein ehrlicher Rat: Wir sind hier im Forum von Finanztip.de . Finanztip hat unzählige Seiten, Beiträge, Tipps, Videos...
Was will ich damit sagen? Ein bisschen Eigenintiative die eigenen Finanzen betreffend ist manchmal nicht verkehrt. Solch generelle Fragen nun hier in einem Forum zu stellen, wo Du überhaupt nicht weist, wer da warum wie antwortet? Meinst Du das ist der richtige Weg.
Aus Deiner Frage lese ich heraus, dass Du ganz am Anfang Deiner Finanzreise stehst. Hier sind viele, viele nette Menschen, die gerne weiterhelfen, wenn es irgendwo unklar ist. Aber ganz so einfach eine kurze Frage ohne jegliche Infos ins Forum hämmern reicht leider nicht aus um die eigenen Finanzen auf solide Füße zu stellen, fürchte ich.
Daher ein paar grundlegende Tipps zuerst:
- Informiere Dich zuerst einmal generell in Sachen Geldanlage, Finanzen und Kapitalmarkt. Hierzu bieten sich neben Finanztip.de auch Bücher von Prof. Hartmut Walz, Gerd Kommer, Andreas Beck an.
- Lasse Dich nicht verraten, sondern beraten. Gehe nicht zum (Bank- oder Versicherungs-)Verkäufer, sondern nutze die vorgenannten Quellen oder einen Honorarberater (wie man den findet erklärt Walz auf seiner Website)
- Denke nicht in Produkten sondern in Asset Klassen, die Auswahl der Verpackungen/Produkte kommt erst danach. Egal, welches Finanzprodukt, immer fragen: Welche Assetklasse liegt zugrunde, wie ist es konstruiert, was kostet es und welche Vehikelrisiken sind damit verbunden. Wir schauen meist nur auf die Produkte: Ohh eine tolle Versicherung, ein toller Fonds... Das kann ein großer Fehler sein.
- Betrachte Deine Finanzen ganzheitlich und nicht häppchenweise oder nur einzelne Töpfe. Alles muss auf den Tisch (Vorsorge, Einnahmen, Ausgaben, Notgroschen, mittelfristiges Sparen...).
- Versuche den Kapitalmarkt und die gängigen Assetklassen und Produkte zu verstehen.
- Finde die zu Dir passende umfassende Strategie und halte sie eisern durch
Nimm es mir nicht krum. Es sind Deine Finanzen, es ist Dein Risiko. Du musst Dir selbst ein Grundwissen erarbeiten, da führt aus meiner Sicht kein Weg dran vorbei. Auch, wenn dann der Weg zum Honorarberater führt, ist es wichtig, dass Du verstehst um was es geht und Du bekommst auch ein besseres Verständnis für Deine eigenen Bedürfnisse. Das alles ist kein Hexenwerk und mit Finanztip, Walz usw. sowie auch diesem Forum kommst Du recht schnell ans Ziel denke ich. Nur, wenn Du verstehst, warum Du was gemacht hast, ist die Chance groß, dass Du es auch in schwierigeren Zeiten durchstehst groß.
Wenn Du einmal die Zielallokation für Dein Ziel, gefunden hast und das Gerüst steht, ist die Auswahl der Vehikel/Produkte nicht schwer. ETF sind für den Aktienanteil der Geldanlage für mich der Königsweg, egal ob Anfänger oder Profi, egal, ob 1000 oder 1000000€. Aber bitte step by step vorgehen.
Also viel Spaß beim Bücher lesen und verstehen und viel Erfolg mit der Umsetzung. Hier ist eine tolle Community, die bei konkreten Fragen mehrheitlich sehr brauchbare Antworten liefert. Herzlich Willkommen! Und nicht böse sein bitte.
Die Finanzanlagen müssen zu Dir, Deiner Persönlichkeit und Deinen Zielen passen. Damit meine ich nicht die Produkte!! Eine fits it all Lösung gibt es da nicht.
Der MSCI World ist ein guter Aktienindex für Mid- und LargeCap Unternehmen aus Industrieländern. ETF hierauf sind nicht nur was für Anfänger, sondern für jeden, der ausschließlich in diese Industrieländeraktien investieren möchte. Ob und in welchem Maße das für Dich zutreffen wird... Keine Ahnung.
Der Link läuft leider ins Leere ....
Der hier nicht: https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/
Kraemer und so ganz nebenbei:
- Lese hier im Forum, da gibt es schon viele Ratschläge, die auch bei die passen könnten und auch sehr interessant sind. Auch ältere Threads.
ABER: Hier wirst Du kein Youtube-Video finden, das dir verspricht: "Nimm dies" oder "mach das" und du wirst reich.
Es gibt viele Informationen, die man selber auch, gerade hier im Forum suchen und finden kann. (Mit dem Versprechen: Du must Dir die Sache für dich selbst erarbeiten!)