Liebe Finanztip Community,
aufgrund einer Erbschaft stehen mir nun 100.000 € zur Verfügung, die ich langfristig in ETF als Einmalanlage für die Rente anlegen möchte. Einen kleinen Sparplan würde ich zudem einrichten und ein Sicherheitspuffer auf dem Tagesgeldkonto ist vorhanden. Ich bin leider absoluter ETF Neuling und habe mich über verschiedene Quellen (Finanztest, Finanztip, Finanzfluss…) informiert. Ein Depot habe ich bereits eröffnet (Neobroker), tue mich nun aber mit der konkreten ETF Auswahl doch sehr schwer. Wichtig wäre mir neben den Industrieländern auch die Schwellenländer nach Marktkap. mit dabei zu haben, bei Small Caps bin ich mir nicht ganz sicher. Zur Auswahl stehen aktuell:
a) 90 % SPDR MSCI World (IE00BFY0GT14) + 10 % iShares Core MSCI Emerging Markets IMI (IE00BKM4GZ66)
b) 100% SPDR MSCI ACWI IMI (IE00B3YLTY66)
c) 100% Vanguard FTSE All-World (IE00BK5BQT80)
Wenn ich mich an TER, TD und TDV orientiere, finde ich aktuell a) am besten, obwohl ich eigentlich auch nichts gegen eine
1 ETF Lösung hätte. Allerdings scheint die oben genannte Lösung aus 2 ETF in der Vergangenheit etwas besser performt zu haben, als die entsprechenden 1 ETF Lösungen auf den MSCI ACWI.
Konkret hätte ich für die Entscheidungsfindung nun aber vor allem folgende Fragen:
- Lässt sich bei der Anlage von 100.000 € auf längere Sicht überhaupt noch das Rebalancing (ohne Verkauf/Zukauf) managen, wenn ich mich für eine 2 ETF Lösung entscheide? Das Rebalancen durch Verkauf/Zukauf ist doch immer nachteilig für mich in Bezug auf entstehende Kosten/Steuern, oder?
- Angenommen ich bespare a) = 2 ETF Lösung nun 10 Jahre lang (3x10 Strategie von Finanztip), lasse diese dann in meinem Depot liegen und bespare danach neu eine 1 ETF Lösung. Muss ich die 2 alten ETF dann trotzdem weiterhin rebalancen?
- Ich habe hier oft gelesen, dass ihr selbst die 1 ETF Lösung bevorzugt und oft dafür den MSCI ACWI IMI wählt. Spricht denn etwas gegen den FTSE All-World anstelle von MSCI ACWI IMI?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure sicherlich sehr hilfreichen Antworten!