Hallo,
ich habe einen 12monatigen Vertrag mit Vattenfall geschlossen, der am 27.03.25 endet. Vom neuen Anbieter habe ich erfahren, dass eine Lieferung nicht möglich sein, weil ich vertraglich bis 27.03.27 an Vattenfall gebunden sei. Ich rief den Kundendienst von Vattenfall an, der mir mitteilte, ich habe im September 2024 (also 6 Monate vor Ablauf des bestehenden Vertrages) diesem neuen 24 Monatsvertrag "automatisch" zugestimmt, weil ich nicht widersprochen hätte. Mit ist so eine Nachricht nicht in Erinnerung und es gibt auch keine Vertragsbestätigung. Im Onlineportal ist die neue Lieferung versteckt unter "Tarifdetails" aufgeführt. Auf der Startseite steht davon nichts, nur der noch bestehende Vertrag gilt als beendet.
Ist ein solches Verfahren zulässig? Ich habe einem neuen Vertrag nie aktiv zugestimmt und auch keinen Vertrag/-bestätigung erhalten.
Jetzt habe ich eine Beschwerde bei Vattenfall eingereicht, den alten Vertrag gekündigt und den neuen widerrufen. Die Verbraucherzentrale und die Netzagentur habe ich informiert.
Kann ich noch etwas tun?