Altersvorsorge mit knapp 60

  • pmeinl

    Ich habe mich bei der Besichtigung solcher Seniorenanlagen mit einigen Bewohnern unterhalten.

    Mehrere Bewohner sind bewusst aus dem Umland in die Stadt gezogen. Hintergrund war die gute Anbindung per ÖPNV und das natürlich deutlich breitere Kulturangebot in der Stadt.

    So muss eben jeder seinen Weg finden.

  • Ich, auch Single, bin mit 63J nach vorzeitigem Rentenbeginn aus einer Großstadt in eine Wohnung im betreuten Wohnen in der Provinz gezogen. Habe dabei meine Wohnfläche von 130qm auf 55qm reduziert. Schöne Natur, Supermärkte, Hausärzte, Zahnärzte und Apotheken und ein paar Restaurants und Biergärten sind fußläufig erreichbar. Ein Seniorenheim ist 50m entfernt. Es gibt gute Bus- und Bahnverbindungen in großen Städte. Mit aktuell 67J nutzte ich noch keines der Betreuungsangebote. Es lebt sich hier viel besser als erwartet.

    Ich dachte, Du reistest hauptsächlich in der Welt umher.

  • Da meiner Bekannten und wir auch in HH leben, kenne ich die Sorgen auf dem Mietmarkt in HH. Wir leben zum Glück seit > 20 Jahren in einer Genossenschaftswohnung.

    Ich würde auch auf jedem Fall vorher die zukünftige Wohnsituation klären, bevor ich das Risiko eingehen würde eine vorschnelle Entscheidung zu treffen. Kurz- und Mittelfristig sehe ich auch eher steigende Immobilienpreise, da es einfach nicht genug Wohnraum gibt. Wie es sich dann langfristig bei eher sinkender Einwohnerzahl verhält, kann niemand absehen. Die Frage ist ja immer wo man Wohnen/Leben will. Auch heute bekommt man in diversen Gegenden Deutschlands günstigen Wohnraum. Nur wandern dort aktuell die Menschen eher ab.

    Und ja, schau Dir auch ruhig Seniorenwohnanlagen an. Mag zwar etwas sehr verfrüht klingen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es in diversen Anlagen in HH bereits langjährige Wartelisten gibt!

    Und die Betreiber suchen durchaus jüngere Bewohner um die 'Altersmischung' der Bewohner beizubehalten. Viele Anlagen sind ab dem 60 oder 65 Lebensjahr beziehbar.

    Ein guter Ansatz, danke! Damit werde ich mich auch einmal auseinandersetzen.