Hi Seidi
Wie oft darf ich ein Tagesgeld Konto kündigen, wann ich Zins hopping betreibe muss ich irgend wann zurück zu einen Konto die ich schon mal gekündigt habe,
Hi Seidi
Wie oft darf ich ein Tagesgeld Konto kündigen, wann ich Zins hopping betreibe muss ich irgend wann zurück zu einen Konto die ich schon mal gekündigt habe,
1. Hier erreichst du nicht die Redaktion, sondern nur am Thema Finanzen interessierte Foristen.
2. Das Unterforum passt so gar nicht zum Thema. Elena H. , wieso wurde der Thread im Rahmen der Freigabe nicht direkt verschoben?
3. Zurück zu deiner eigentlichen Frage. Ab wann ein Kunde bei einer Bank wieder als Neukunde zählt, war hier schon einmal Gegenstand einer Diskussion. Ganz einheitlich regeln das die Banken nicht, sie geben aber meistens Hinweise in den Aktionsbedingungen.
Grundsätzlich wirst du vermutlich irgendwann wieder bei einer Bank landen, bei der du schon einmal gewesen bist. Auf der anderen Seite gibt es immer wieder von anderen Banken Angebote, um neue Kunden zu werben. Hier im Forum wird gerne aber auch ein Geldmarktfonds empfohlen, um das Tagesgeld-Hopping zu umgehen.
Was ist denn dein Hintergrund für das Hopping? Normalerweise hält man ja nur den Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto vor und der ist nicht da, um Rendite zu generieren. Außerdem ist es immer eine Frage, um wie viel Geld es geht. Bei 10k Euro Anlagesumme und einem Angebot von 3% für 4 Monate liegen die Zinsen bei 100 Euro. Alternativ lässt man es z.B. bei der aktuellen Bank für 1,5% liegen (was aktuell ein durchaus üblicher Zins ist), dann bekommt man im selben Zeitraum 50 Euro Zinsen. Das Hopping bringt also gerade mal einen Zinsgewinn von 50 Euro, wovon evtl. noch Steuern abgehen. Lohnt sich dafür der ganze Aufwand mit der Wechselei inkl. der Identifizierung etc. pp.?
Hi Seidi
Wer dauernd Konten bei verschiedenen Banken eröffnet bzw. kündigt, sollte seinen Schufa-Score im Auge behalten.
Wer dauernd Konten bei verschiedenen Banken eröffnet bzw. kündigt, sollte seinen Schufa-Score im Auge behalten.
tagesgeldkonten können üblicherweise nur im + geführt werden, weswegen diese nicht schufa relevant sind, das gleiche gilt für depots.
anders sieht bei bei giro konten oder kreditierten aus.
Wie Asna schon schrieb, Tagesgeld ist nicht relevant für die Schufa und somit hat es keine Auswirkungen auf den Score.
Anders sieht es nur aus, wenn die Eröffnung des Tagesgeld auch die Eröffnung eines Girokontos bedingt (wie z.B. bei der DKB).