Guten Tag,
ich muss mich ab Juli freiwiilig als Rentner in der KV versichern lassen. Meine Frage wäre, wie lange auf meine Kapitalerträge zugegriffen werden kann, d. h. wenn ich ab jetzt keine mehr hätte, würde das funktionieren?
Guten Tag,
ich muss mich ab Juli freiwiilig als Rentner in der KV versichern lassen. Meine Frage wäre, wie lange auf meine Kapitalerträge zugegriffen werden kann, d. h. wenn ich ab jetzt keine mehr hätte, würde das funktionieren?
Wenn Du ab Juli keine Erträge mehr hast, solange Du Rentner bist, dann ist das alles easy. Da Rente in der Regel lebenslang bezogen wird, weiss ich nicht, ob Dein Plan nicht ggf. eine Schwachstelle hat.
Guten Tag,
Falls du verheiratet bist, kannst du durch eine Schenkung das Kapital deiner Frau übertragen und sie legt es dann für dich an. Dann fallen keine SV-Abgaben auf die Kapitalerträge an.
Ich muss mich ab Juli freiwillig als Rentner in der KV versichern lassen.
Du mußt freiwillig. So, so.
Meine Frage wäre, wie lange auf meine Kapitalerträge zugegriffen werden kann, d. h. wenn ich ab jetzt keine mehr hätte, würde das funktionieren?
Klar funktioniert das. Aber dann ist halt auch der Kapitalertrag weg. Ich sage immer: Ist doch gut, wenn man hohe Steuern zahlen muß. Das muß man nur, wenn man auch hohe Erträge hat. Das ist allemal besser als keine Erträge.
Sinngemäß genauso ist das mit Deinen Krankenversicherungsbeiträgen.
Während Deiner Ehe ...
... kannst du durch eine Schenkung das Kapital deiner Frau übertragen ..
... aber denke dann bitte bloß nicht darüber nach ...
... ob Dein Plan nicht ggf. eine Schwachstelle hat ...
... weil das dir eventuell doch den Schlaf rauben könnte. Aber immerhin erspart diese Schlaflosigkeit eventuelle Albträume rund um die Scheidungsquote von 1:3, die gerüchteweise nach solchen Kapital- oder Vermögensübertragungen noch sprunghaft ansteigen soll.