trade republic buy in viel höher als Kurs?

• eingekauft hab ich für 2000€, gezahlt 2001€, also passt eigentlich mit dem 1€

Eine kleine Vermutung meinerseits:

Ich denke, da crfx für glatt 2000€ gekauft hat, hat er die Möglichkeit bei TR genutzt für eine festgelegte Summe auch anteilig Aktien / Bruchstücke (Stichwort Fractional Trading) zu kaufen - da gibt es meines Wissens nicht die Möglichkeit eine Limit-Order zu erstellen.

• Unabhängig von der Frage in welchen Modi ein Limit gesetzt werden kann und welchen nicht...ich habe das Gefühl, dass Johnny das Thema Spread noch nicht ganz verstanden hat. Hier mal ein Beispiel (direkt von der Webseite der LS, da ich keine Lust habe, mit Screenshots von der App rumzufrickeln)

Der "Kurs" steht hier bei 3,1c pro Aktie, diesen Kurs gibt es aber faktisch nicht. Es gibt an der Börse das Angebot, dass dir jemand die für 2,6c abkauft oder die für 3,6c verkauft. Das ist ein Beispiel für einen sehr miesen Spread. Wenn wir als Gegenbeispiel mal einen liquiden Titel nehmen, dann siehst du, dass der Spread auch außerhalb der üblichen Zeiten fast vernachlässigbar ist

• Daher offenbar nicht einmal bereit ist, den Namen der Firma zu nennen, kann man auch nicht jetzt etwa um 8:36 den Spread nachschauen.

Trotzdem zeigt dieses Beispiel vor allem, dass es sich bei Trade Republic um keine gute „Bank“ handelt, wenn man Aktien kaufen und verkaufen will.

• Ich habe mir diese Aktie jetzt aktuell an der Börse angeschaut. Das Rätsels Lösung ist ganz einfach.

Es liegt einfach daran, dass Trade Republic den Geldkurs anzeigt, wenn man einen Titel sucht.

Elbit wird jetzt zum Beispiel bei 321,6 € angezeigt… wohl bemerkt ganz groß, links oben.

Im „Kleingedruckten“! Im unteren Bereich der Anzeige unter dem Chart finden sich dann viele Angaben zur Aktie. Unter anderem der aktuelle Geld und Briefkurs von Lang&Schwarz.

Der Briefkurs ist aktuell 326,60 €.

Also aufgepasst, wenn man als unerfahrene AnlegerIn bei Trade Republic Aktien kauft.

• Um die Geschichte zu beenden - jap das mit dem Geld und Briefkurs war das Problem. Ich hatte mir den Kurs von elbit angeschaut und bemerkt, dass dieser fast jeden Abend um ein paar Prozent fällt, um sich dann direkt am nächsten Morgen zu erholen. Also natürlich gemeint ich bin ganz schlau und kauf jeden morgen sofort, und Verkauf mittags wieder. Wie ihr schon richtig analysiert habt bin ich absoluter Anfänger, deshalb wirds als Lehrgeld verbucht :) danke für eure Antworten, habe wieder etwas gelernt, schönen Sonntag noch