BU-Versicherung mit Basis-Rente/Altersvorsorge

• Aber trotzdem würde das ja bedeuten, dass mein "zu versteuerndes Einkommen" vergleichsweise weit unten liegt und sich die Steuerersparnis dadurch relativieren könnte.

Wir arbeiten bei der Beratung zu diesem Thema mit einer ausgeklügelten Excel-Tabelle, die alle relevanten Faktoren berücksichtigt. Damit kann der Kunde dann ganz transparent nachvollziehen, unter welchen Annahmen sich für ihn eine BUZ mit Basisrente lohnt.

Dazu gehört natürlich auch der aktuellen Steuersatz. Da eine solche Lösung nicht nur für ein Jahr abgeschlossen wird, würde ich aber eher mit dem für die nächsten Jahre durchschnittlich zu erwartenden Steuersatz rechnen. Als Ingenieur steigt das Einkommen nach Berufsstart vermutlich noch etwas stärker.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Sachlich betrachtet, stelle ich fest, dass hier einige Pauschalaussagen getroffen werden.

Eine Kombination aus Basisrente und Berufsunfähigkeit hat in den meisten Fällen - hier gegenteilig behauptet - deutlich niedrigere Provisionen.

Selbstverständlich reicht die Kombination nicht aus, eine etwaige Lücke zwischen Erwerbseinkommen und Rentenauszahlung, zu "stopfen". Zu jeder BU, egal ob SBU oder Basisrente + BU-Zusatz, gehört eine Fondsrente auf der kostengünstigen Basis von ETFs.

Ein vernünftiges Konzept beinhaltet also:

Phase bis 67 Jahre absichern über SBU (häufig kostenintensiver im BU-Anteil) ODER Basisrente + BU-Zusatz als Kombi (deutlich günstigerer BU-Anteil)

Phase ab 67 Jahren lässt sich nicht über ein Depot absichern. Dafür benötigt es bestenfalls eine ETF-Rente.

Fazit:

Die Kombination aus BU und Rente macht nicht für jeden Sinn, da hier häufig Beitrag, Beruf, Einkommen und weitere Faktoren eine Rolle spielen.
    In diesem Bereich gibt es bessere Gesellschaften als eine HDI

• Eine Kombination aus Basisrente und Berufsunfähigkeit hat in den meisten Fällen - hier gegenteilig behauptet - deutlich niedrigere Provisionen.

Herzlich willkommen bei Finanztip Steueroptimiererund danke, dass Sie mit Ihrem allerersten Beitrag diesen Thread noch einmal auffrischen.

Lassen Sie mich Ihre Aussage etwas nachjustieren: Die "Provisionen" (aka Courtagen) sind bei der Kombination alleine schon wegen der größeren sog. "Bewertungssumme" höher, die sich aus dem Produkt von Beitrag und Laufzeit ergibt.

Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Phase ab 67 Jahren lässt sich nicht über ein Depot absichern. Dafür benötigt es bestenfalls eine ETF-Rente.

Sachlich betrachtet, stelle ich fest, dass hier eine Pauschalaussage getroffen wird. :)

Aus meiner Sicht hat eine Rentenlösung durchaus Vorteile, insbesondere steuerlicher Art und die Absicherung des Langlebigkeitsrisikos. Ein Depot hat andere Vorteile, u.a. Flexibilität und geringere Kosten. Beides muss man für sich miteinander abwägen.

• In diesem Bereich gibt es bessere Gesellschaften als eine HDI

Wie definieren Sie "besser"?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen