Wie wichtig Vorhandensein einer Bankfiliale als Filialbankkunde?

  • Nicht nur die Amerikaner können problematisch sein.

    Ohne Bargeld kann jeder Pfennig nachverfolgen werden und das, bei einem nimmersatten Fiskus.

    Zum Glück haben Geldscheine keine Seriennummer, so daß man ihre Wanderung nicht nachvollziehen kann. :)


    (Es kostete die Regierung nicht mehr als einen Federstrich, von allen Dienstleistern die Identifizierung von Kunden zu verlangen, die bar bezahlen.)

  • Wenn Du ein Szenario annimmst in dem die USA nicht mehr unser Freund sind (schwer, ich weiß), wird bargeldloser Verkehr, ohne Visa, MasterCard, Paypal und Swift, problematisch.

    Swift ist europäisch, man läßt sich halt nur immer von den Amis reinreden. Und Visa, MasterCard und Paypal wären wohl auch nicht glücklich damit, den kompletten europäischen Markt zu verlieren.


  • Auch ich lebe in der Umgebung von München: Schließfächer sind nicht nur teuer, sondern so gut wie nicht mehr disponibel, sprich frei. Abgesehen davon, dass man auch sein Girokonto bei 2 Banken führen oder komplett umdisponieren muss. Mir selber hat die Unicredit kommentarlos mein günstiges Schließfach gekündigt. Leider konnte ich den Grund dafür nicht erfahren.

    Persönlich musste ich etliche Male in der Filiale erscheinen: Bargeldeinzahlung, Überweisungslimit erhöhen, vom Automaten eingezogene Karte reklamieren.