Hallo Fianzschlumpf,
ich war bisher immer ein großer TR Fan. Hatte nie Probleme und wenn es mal was gab, hat sich der Support bei mir innerhalb von Stunden gemeldet und hat das Problem schnell gelöst.
Anfang des Jahres wollte ich einen Teil meines Depots verkaufen. Hier ist mir aufgefallen, dass ich bei einer Position zwar 155 Stück besaß, aber nur 36 Stück verkaufen konnte. Nach und nach ist mir aufgefallen, dass das bei allen Positionen in meinem Depot der Fall war. Ich war im Besitz von xx Anteilen, konnte aber nur einen Bruchteil davon verkaufen.
Ich habe Trade Republic wahrscheinlich 50x geschrieben - die Antworten waren immer die gleichen: 'wir melden uns bald', 'jetzt ist das Problem gelöst' (was es nicht war), 'haben sie schon aufprobiert auf diese Schaltfläche zu drücken' usw.
Ich habe irgendwann ein Beschwerdeformula der Bafin ausgefüllt. Seltsamerweise hat sich TR kurze Zeit später gemeldet und das Problem innerhalb von 1h gelöst.
Wahrscheinlich Zufall - ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem.
Alles in allem würde ich sagen, TR ist für den Einstieg eine schöne Sache. Super einfach zu bedienen, es ist auch toll, dass man alles überblicken kann, wieviel die Investments pro Tag, pro Woche usw. steigen oder fallen.
Allerdings finde ich das ganze mit der App nicht besonders sinnvoll für den langfristigen Vermögensaufbau oder das Sparen für die Rente - oder anders gesagt: Für mich persönlich hat das ab einem bestimmten Betrag nicht mehr funktioniert.
Auch das mit der Kreditkarte hat für mich so das Gefühl, als wolle TR eine Eierlegende Wollmichlsau erschaffen. Man soll sparen, gleichzeitig mit dem Konto aber bezahlen, weil man Cashback bekommt.
Die Probleme mit dem Support gepaart mit den oben genannten Aspekten waren die Gründe für mich, mein Depo zu einem anderen Mitbewerber zu verschieben.
TR ist für mich nach 5 Jahren nicht mehr das richtige.