Trade Republic - Fluch und Segen ?

• Hallo Fianzschlumpf,

ich war bisher immer ein großer TR Fan. Hatte nie Probleme und wenn es mal was gab, hat sich der Support bei mir innerhalb von Stunden gemeldet und hat das Problem schnell gelöst.

Anfang des Jahres wollte ich einen Teil meines Depots verkaufen. Hier ist mir aufgefallen, dass ich bei einer Position zwar 155 Stück besaß, aber nur 36 Stück verkaufen konnte. Nach und nach ist mir aufgefallen, dass das bei allen Positionen in meinem Depot der Fall war. Ich war im Besitz von xx Anteilen, konnte aber nur einen Bruchteil davon verkaufen.

Ich habe Trade Republic wahrscheinlich 50x geschrieben - die Antworten waren immer die gleichen: 'wir melden uns bald', 'jetzt ist das Problem gelöst' (was es nicht war), 'haben sie schon aufprobiert auf diese Schaltfläche zu drücken' usw.

Ich habe irgendwann ein Beschwerdeformula der Bafin ausgefüllt. Seltsamerweise hat sich TR kurze Zeit später gemeldet und das Problem innerhalb von 1h gelöst.

Wahrscheinlich Zufall - ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem.

Alles in allem würde ich sagen, TR ist für den Einstieg eine schöne Sache. Super einfach zu bedienen, es ist auch toll, dass man alles überblicken kann, wieviel die Investments pro Tag, pro Woche usw. steigen oder fallen.

Allerdings finde ich das ganze mit der App nicht besonders sinnvoll für den langfristigen Vermögensaufbau oder das Sparen für die Rente - oder anders gesagt: Für mich persönlich hat das ab einem bestimmten Betrag nicht mehr funktioniert.

Auch das mit der Kreditkarte hat für mich so das Gefühl, als wolle TR eine Eierlegende Wollmichlsau erschaffen. Man soll sparen, gleichzeitig mit dem Konto aber bezahlen, weil man Cashback bekommt.

Die Probleme mit dem Support gepaart mit den oben genannten Aspekten waren die Gründe für mich, mein Depo zu einem anderen Mitbewerber zu verschieben.

TR ist für mich nach 5 Jahren nicht mehr das richtige.

• SBroker finde ich spannend. Also neben SC für Dich die Nummer 1 ? Und Konditionen passen auch?

Für mich ja; ab einem Trade im Quartal (Ausführungen von Sparplänen zählen dazu) gibt es keinen Grundpreis, ETFs von Xtrackers, Amundi und Deka können kostenlos bespart werden und die Oberfläche finde ich gut und strukturiert, zudem bisher nie irgendwelche Probleme mit Freistellungsaufträgen, verspäteten Abrechnungen oder sowas.

Ja, Kauf-/ Verkaufsspesen sind schon deutlich über den Preisen der Neobroker, aber der Rest passt für mich gut - speziell für Buy & Hold.

• Update:

Gerade, als ich eine Email an die Beschwerde-Email-Adresse von TR mit dem Hinweis BaFin und rechtlicher Beistand verfassen wollte, wurde die TR Visa Karte wieder auf meiner Apple Wallet als aktiv hinzugefügt.

Bin gespannt, wie lange das so bleibt und ob jemals eine Erklärung von Seite TR kommt, das die Sperrung begründet.

LG

Finanzschlumpf

• Jetzt seid ihr dran:

• Gibt's hier auch Betroffene im Forum (ganz ehrlich, ich hatte selber erst Scham, darüber zu berichten)
    • Was würdet ihr tun (ich überlege mir einen Brief per Einschreiben)
    • Sollte ich mich freuen, wenn TR kündigt oder dies gleich selber in Angriff nehmen
    • Sparpläne einstellen
    • Evtl. Positionen verkaufen
    • Geld abziehen
    • Auf das Gute im Menschen und TR vertrauen und einfach warten, bis sich alles wieder glättet und normalisiert

Feuer frei :thumbup:

Euer Finanzschlumpf

Um deine Punkte mal abzuarbeiten:

- 'Betroffene' gibt es wohl genügend. Die Meldungen von fehlendem Support häufen sich ja auch hier im Forum - liegt aber sicher auch daran, dass immer mehr Menschen TR nutzen

- Ich würde mir das Geld für das Einschreiben sparen - Mail schreiben mit einer Frist und eine Meldung bei der Beschwerdestelle der Bafin. Das bringt vielleicht nicht viel, aber wenn das immer mehr Kunden machen, muss ja irgendwann mal was passieren

- Man muss TR ja nicht gleich kündigen, aber ...

- ich hab alle Sparpläne eingestellt, die Positionen meines ETFs auf eine andere Bank übertragen - nicht verkauft - und nutze TR nur noch für einen kleinen Geldbetrag, weil ich die Kreditkarte ganz gut fürs Reisen finde.

- Den letzten Punkt musst du selbst entscheiden. Wieviel Geld liegt bei TR und wie sehr stört es dich, dass du da aktuell nicht dran kommst? Wenn du sagt 'mir doch wurscht' dann lass es so wie es ist und warte ab. Wenn es dich nervt, dass TR Geld von dir hat und nicht frei gibt und du deswegen nicht schlafen kannst, weg damit und eine Alternative suchen - davon gibt es wirklich genug.

• Die bisher eher laue Rückmeldung zu meinem Post sagt mir, dass das Thema die nicht Betroffenen nicht so sehr interessiert/tangiert (kann ich auch nachvollziehen) und zumindest hier im Forum tatsächlich nicht so viele Leute so ein Thema haben.

Naja, die Probleme mit dem Support haben viele. Bei mir hat ein Depotübetrag ewig gedauert, wobei ich nicht weiß, ob Baader das versemmelt hat oder TR. Definitiv einen Minuspunkt hat TR gesammelt, weil sie (eher ein Bot) auf Anfragen nur mit völlig sinnlosen Textbausteinen geantwortet haben. Ab einem gewissen Grad der Eskalation muss ein Mitarbeiter ran. Der kam auch irgendwann, aber sehr, sehr viel zu spät.

Schlussendlich ist meine Strategie zur Risikominimierung, dass ich viele neue Sachen ausprobiere, so auch TR und anderes und dann erstmal mit sehr reduziertem Einsatz schaue, wie sich das entwickelt. Erst wenn ich den Eindruck habe, dass das Geschäft einigermaßen stabil läuft, lege ich mehr Geld dorthin.

Dieses intransparente Modell aus Einlagen bei anderen Banken und Geldmarktfonds, dessen Rendite TR als Zinsen verkauft hält mich allerdings davon ab, dort relevante Summen einzuzahlen. (Bitte keine erneute Diskussion darüber, ob meine Einschätzung richtig ist oder nicht. Sie ist derzeit so und wird sich ggfs nach einem Statement der Bafin dazu ändern. Dazu haben wir einen langen anderen Thread.)

• - Ich würde mir das Geld für das Einschreiben sparen - Mail schreiben mit einer Frist und eine Meldung bei der Beschwerdestelle der Bafin.

- ich hab alle Sparpläne eingestellt, die Positionen meines ETFs auf eine andere Bank übertragen - nicht verkauft - und nutze TR nur noch für einen kleinen Geldbetrag, weil ich die Kreditkarte ganz gut fürs Reisen finde.

- Wieviel Geld liegt bei TR und wie sehr stört es dich, dass du da aktuell nicht dran kommst?

Moin MW84,

wie ich schon geschrieben habe, sind seit heute Vormittag wieder Transaktionen in beide Richtungen möglich. Insofern ist da jetzt keine Post mehr nötig.

Ich werde meine Sparpläne zunächst nochmal weiterlaufen lassen, aber dann per 31.12.2025 vermutlich stoppen. Auch ein wenig abh. wie das bei TR weitergeht.

Also die grössten Depotpositionen liegen bei uns bei Scalable und FNZ (früher ebase). Bei Scalable habe ich auch einen Sparplan und tätige ein wenig Buy the Dip Nachkäufe. Zusätzlich habe ich seit letztem Jahr noch kleine Depots bei Traders Place und FN Zero, zum Ausprobieren und da 2024 eine attraktive Neukundenaktion lief.

LG

Finanzschlumpf

• Depotübetrag ... ob Baader das versemmelt hat oder TR.

viele neue Sachen ausprobiere

hält mich allerdings davon ab, dort relevante Summen einzuzahlen

Hey andiii_98,

Danke für deine Rückmeldung.

Also Depotübertrag würde ich vermutlich nicht anstossen, sondern lieber Verkaufen und die Kapitalertragsteuer Kröte schlucken. Die Wertpapiere bei TR liegen meines Wissens bei der HSBC...

Genau, da bin ich auch dabei und Traders Place, FN Zero und (noch) Scalable Broker B lagern die WP-Anteile bei der Baader Bank. Ein FSA für alle Neobroker, da alles bei der Baader Bank ;)

Genau, ich werde dort auch keine relevanten Beträge mehr sparen, anlegen oder investieren, da sind die anderen Neobroker einfach ein wenig verlässlicher gewesen.

LG

Finanzschlumpf

• Genau, ich werde dort auch keine relevanten Beträge mehr sparen, anlegen oder investieren, da sind die anderen Neobroker einfach ein wenig verlässlicher gewesen.

Genau. Was ich sicher auch nicht machen werde, ist, direkt mein Girokonto und damit mein tägliches Leben bei einem Startup in einem komplett neuen Produkt zu führen. Die Sperrungen der Karte scheint gerade häufiger zu passieren, ich hatte das woanders nochmal gelesen. Wenn dann noch ein völlig unbrauchbarer Kundenservice dazu kommt und es kein Backup bei einer anderen Bank (also Konto mit Guthaben + Karte) gibt, wird es sehr schnell mühsam im Alltag.

Grundsätzlich ist bei Diskussionen über Problemen im Internet die Frage relevant, ob es wirklich eine signifikante Häufung von Problemen gibt. Wenn ein Startup mit junger internetaffiner Kundschaft willkürlich(?) Karten sperrt, landet das sehr schnell im Internet. Wenn das eine Filialbank auf dem Dorf macht, ist Oma Emma nicht sofort dabei, das im Internet zu verbreiten.

• Epilog (Fazit)

- Ich bin maximal genervt und unzufrieden
    - Gefühlt kein Kundensupport (das wusste ich ja schon von anderen Rezensionen und klar, was nix koscht...)
    - Vertrauen maximal beschädigt
    - Bin unsicher wie weiter mit TR

Du bist also unsicher, wie du mit TR weiter verfahren willst. Wenn ich mir allerdings die ersten drei Punkte deines Fazits ansehe, frage ich mich, was noch passieren muss, damit die diesem Laden die rote Karte zeigst.

• Wenn ich mir allerdings die ersten drei Punkte deines Fazits ansehe, frage ich mich, was noch passieren muss, damit die diesem Laden die rote Karte zeigst.

Hey sam51,

da hast du schon recht. Daher werde ich auch wie schon geschrieben keine nennenswerte Cashbestände mehr halten und meinen Sparplan kurz- mittelfrisitig einstellen.

Erstaunlich finde ich, dass es ja auch hier im Thread genug zufriedene Kunden gibt. Eben, so lange alles funktioniert und kein Support erforderlich ist. Aber klar, bei Geld und Vertrauen ist irgendwo die rote Linie, gerade wenn es um höhere 5 oder gar 6-stellige Depot- / Cashbestände geht.

Und TR könnte so einfach ihre Reputation aufpolieren, indem einfach schneller und klarer kommuniziert wird, wo es hakt.

LG

Finanzschlumpf

• Ich nutze diesen Online Broker und bin … (v.a. Support) 36

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Gerne lade ich euch ein, eure Einschätzung zum Broker und Kundenservice / Support zu teilen:

• Hab mal abgestimmt :).

Wobei Support wie gesagt bei mir keine Rolle spielte bis dato.

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Hab mal abgestimmt :).

Wobei Support wie gesagt bei mir keine Rolle spielte bis dato.

na ja, und das spiegelt sich ja auch im bisherigen "ausgewogenen" Feedback der Teilnehmer bzgl. TR...

Auf der anderen Seite liegt TR bei den negativen Bewertungen auch ganz oben... (klar das n=12 ist natürlich äusserst überschaubar und wenig repräsentativ...)

LG und danke fürs Voten,

Finanzschlumpf