Gibt es bezüglich des Kredits etwa für Eigentumswohnungen oder dem Eigenheim, ernsthafte Alternativen zu einer Bank mit Filialen.
Die Frage ist meines Erachtens falsch gestellt bzw. geht von den falschen Prämissen aus.
Bei "meiner" damaligen Filialbank war's schon sehr mühsam, überhaupt mal, mit drei Wochen Vorlaufzeit, einen ersten (!) Termin mit dem zuständigen "Berater" zu bekommen. In heiß umkämpften Wohnungsmärkten ist das viel zu langsam, da muss man nämlich praktisch schon zum Besichtigungstermin (oder kurz danach) eine Finanzierungszusage von einer Bank vorweisen können, wenn man noch mitspielen will.
In diesem Sinne wäre die Hausbank als Filialbank überhaupt keine Hilfe gewesen.
Während dieser Zeit hatte ich von zwei Finanzierungsvermittlern schon längst konkrete Angebote bekommen und mit einer dieser Banken schon längst die Finanzierung unter Dach und Fach gebracht.
Eine der Banken war eine klassische Filialbank (VR), aber da schien die Kommunikation eh direkt über das zuständige Backoffice zu gehen.
Daher die Gegenfrage: Warum soll eine Baufinanzierung nicht online funktionieren? Gerade die ING zeigt sehr gut, dass es geht - auch wenn sie nur das Massengeschäft ohne Spezialfälle abwickeln.