Wie wichtig Vorhandensein einer Bankfiliale als Filialbankkunde?

• Ja.

Wunschgedanke aber Bargeld abzuschaffen würde den Bürger noch mehr vergläsern.

Wenn Du ein Szenario annimmst in dem die USA nicht mehr unser Freund sind (schwer, ich weiß), wird bargeldloser Verkehr, ohne Visa, MasterCard, Paypal und Swift, problematisch.

• Kleiner Bargeldvorrat zu Hause und Bezahlmöglichkeit damit ist aus Resilienzgründen dauerhaft unverzichtbar. Selbst bei europäischer Ablösung aller US-Lösungen kann es im Extremfall passieren, daß eine elektronische Lösung nicht mehr funktioniert - weil es ein paar Tage keinen Strom gibt.

• Wenn es ein paar Tage keinen Strom gibt, wirst du auch nicht mehr viel kaufen können. Verderbliche Waren sind mangels Kühlung hinüber. Und wie schnell Nudeln und Konserven ausverkauft sind, haben wir ja vor 5 Jahren gesehen.

• Kleiner Bargeldvorrat zu Hause und Bezahlmöglichkeit damit ist aus Resilienzgründen dauerhaft unverzichtbar. Selbst bei europäischer Ablösung aller US-Lösungen kann es im Extremfall passieren, daß eine elektronische Lösung nicht mehr funktioniert - weil es ein paar Tage keinen Strom gibt.

Schon wieder das „Strommärchen“…

Bei großen Supermärkten wie Aldi, Lidl, Rewe, Penny, etc. funktioniert ohne Strom auch die Bezahlung mit Bargeld nicht mehr. Da die Kassensysteme zum Aus-/Einbuchen von Waren mit dem Internet und Strom verbunden sein müssen

• Schon wieder das „Strommärchen“…

Bei großen Supermärkten wie Aldi, Lidl, Rewe, Penny, etc. funktioniert ohne Strom auch die Bezahlung mit Bargeld nicht mehr. Da die Kassensysteme zum Aus-/Einbuchen von Waren mit dem Internet und Strom verbunden sein müssen

Wahrscheinlich öffnet sich nicht einmal die Tür der Filiale. Und wenn, ist es innen dunkel, nicht klimatisiert und die Kühlware vergammelt. (Auf)-gebacken wird auch nicht. Ich kann hier keinen wirklichen Vorteil des Bargelds erkennen ;)

• Schon wieder das „Strommärchen“…

Ohne Strom geht die Tür nicht auf und man stünde sowieso im Dunklen.

• Zumal mit den heutigen Möglichkeiten wie Internet solche regionalen Stromausfälle (die es in der Regel sind) sehr schnell erkannt werden können. Es ist nicht mehr so wie in den 80/90ern wo sowas mehrere Tage dauern konnte.

• Zumal mit den heutigen Möglichkeiten wie Internet solche regionalen Stromausfälle (die es in der Regel sind) sehr schnell erkannt werden können. Es ist nicht mehr so wie in den 80/90ern wo sowas mehrere Tage dauern konnte.

Ich kann mich nicht erinnern, dass zu dieser Zeit Stromausfälle ein Thema waren. Da hatten wir noch grundlastfähige Kraftwerke, erratische Zwangseinspeisungen gab es nicht.

Natürlich hilft das Internet inzwischen selbst dem Dümmsten sofort zu erkennen, dass der Strom weg ist. Dann ist nämlich das heißgeliebte Smartphone plötzlich offline.

• Ich kann mich nicht erinnern, dass zu dieser Zeit Stromausfälle ein Thema waren.

Sind Stromausfälle denn heute ein Thema? :/

Wenn ich es mal aus meiner beschränkten Sicht der Dinge sehe, habe ich das Gefühl, dass wir ein ganz verlässliches Stromnetz in Deutschland haben.

Da habe ich in anderen Ländern (z.B. USA) schon ganz andere Erfahrungen gemacht.

Und klar, es gibt Änderungen. Das Laden von e-Autos war in den 80/90er Jahren sicherlich kein Thema. Und auch der Stromausfall an sich, war zu dieser Zeit evtl. einfacher zu kompensieren, weil es schlichtweg noch viel weniger Systeme gab, die auf Strom angewiesen waren.

Die Zeiten ändern sich eben.

• Sind Stromausfälle denn heute ein Thema? :/

Ich behaupte schon, dass es immer mal wieder zu großflächigeren Ausfällen kommt, aber das dürften dann oftmals nur wenige Sekunden oder Minuten sein. Und der Grund ist selten die überforderte Produktion, sondern die Schwachstelle sind die Überlandleitungen und die Umschaltwerke.

Den letzten großen Aufall, den ich medial mitbekommen habe, war im Westerwald direkt an Neujahr. Und das lag doch tatsächlich an Winterschäden an den Überlandleitungen. Sowas ist doch vor 40 Jahren nicht vorgekommen, da war es im Winter schließlich noch viel wärmer und weniger Schnee und Eis 8o

• Sowas ist doch vor 40 Jahren nicht vorgekommen, da war es im Winter schließlich noch viel wärmer und weniger Schnee und Eis 8o

Och, ich kann mich da noch gut an die Schneekatastrophe 78/79 erinnern. Da waren wir auch tagelang ohne Strom. Als Kind ein Traum!

Ein alter Freund hat noch ein Fotoalbum aus dem Winter. Die halbe Straße hat sich in seinem Haus aufgewärmt, da es im Haus noch einen alten Kachelofen gab. Das Teil hat das ganze Erdgeschoss beheizt...

• Och, ich kann mich da noch gut an die Schneekatastrophe 78/79 erinnern. Da waren wir auch tagelang ohne Strom. Als Kind ein Traum!

Ja, das ist doch auch schon 50 Jahre her (und somit deutlich vor meiner Zeit) :D

Das Schneethema kenne ich noch von 2005 aus dem Münsterland (allerdings nicht selbst betroffen). Da hat es auch größere Ausfälle gegeben, weil die Überlandmasten teilweise einfach umgeknickt sind unter der Schneelast.

War aber auch nicht so schlecht für die Geburtenquote im Sommer 2006 ;)

• Mir geht es nicht um Strom.

Bargeld kann mal wichtig werden, wenn ein Staat alles und jedes erfassen möchte.

Länder mit hohem Vertrauen in den Staat machen, etwa Portugal, machen sich hier weniger Gedanken.

Bargeld völlig abzuschaffen ist nicht richtig!

• Natürlich hilft das Internet inzwischen selbst dem Dümmsten sofort zu erkennen, dass der Strom weg ist. Dann ist nämlich das heißgeliebte Smartphone plötzlich offline.

Kommt drauf an...

Der mobilfunk mast kann auch an einer anderen stromleitung hängen als dein wohnvirtel.

Dann bleibt das online aber das WLAN ist weg..

Und heute haben wir ein europäisches Stromnetz. Also wo ist das Problem. Ausfälle wegen Strommangel gibt es nicht.

Richtig die sind eher auf technischen Defekt oder überlast zurückzuführen.

• die USA nicht mehr unser Freund sind (schwer, ich weiß), wird bargeldloser Verkehr, ohne Visa, MasterCard

Hallo,

nicht nur die Amerikaner können problematisch sein.

Ohne Bargeld kann jeder Pfennig nachverfolgen werden und das, bei einem nimmersatten Fiskus. Ein Handwerker von mir wurde denunziert, weil er ein Trinkgeld akzeptiert hatte.

Das ist bargeldlos auf alle Ewigkeiten nachweisbar.

• Hallo,

nicht nur die Amerikaner können problematisch sein.

Ohne Bargeld kann jeder Pfennig nachverfolgen werden und das, bei einem nimmersatten Fiskus. Ein Handwerker von mir wurde denunziert, weil er ein Trinkgeld akzeptiert hatte.

Das ist bargeldlos auf alle Ewigkeiten nachweisbar.

Naja, ich glaube die Bekämpfung von Schwarzarbeit ist der kommunizierte und akzeptierte Grund für die Zurückdrängung von Bargeld. Also bisschen schlechtes Beispiel.

• Keine Schwarzarbeit!!

Ein Handwerker hatte neben seiner Rechnung ein Trinkgeld akzeptiert, allerdings bar.

Ja und nun, was war daran verwerflich? Wird nur interessant wenn es überdurchschnittlich hoch war und die Vermutung der Schwarzarbeit (in Teilen) aufkommt. Müsste ja sonst jede Kellnerin mit ihrer Verhaftung rechnen.