ETF Neuling

• PS: Der Kommer-ETF ist m.E. auch eine gute Wahl. Aber eben recht teuer (TER).

Da bin ich mit meinen SRI-ETFs abgebrüht, das kann mir nix ^^

Stand heute wäre ich bei 100% nVidia, wenn ich nochmal zurück Reisen könnte... :rolleyes:

Ich rede von (ansatzweise) marktbreiten ETFs, bin ja kein Aktienanleger. Was ich sehr gut an der Performance meiner 3 SAP-Aktien sehen kann ;)

• Na ich glaube ich warte noch, im moment fallen die Kurse ja. Müsste dann doch mehr bekommen wenns weniger Wert ist oder?

Was mich im Moment von Kommer abhält sind auch die Ter Kosten. Auch wenn es erst mal nicht viel erscheint sind es doch die Teuersten.

Habe mal bei der Ing nachgefragt die den Invesco MSCI World Equal Weight nicht haben, kam nur :

Unser gesamtes ETF-Sparplan Portfolio bieten wir Ihnen beim Kauf gebührenfrei an. Damit das klappt, spielen viele Dinge eine wichtige Rolle. Und nicht zuletzt muss das auch vertraglich geregelt werden.

Wo habt ihr euer Depot und wenn es SC o. TR sind, ist der Service wirklich so schlecht bzw würdet ihr diese heute tritzdem nochmal nehmen?

• Wo habt ihr euer Depot und wenn es SC o. TR sind, ist der Service wirklich so schlecht bzw würdet ihr diese heute tritzdem nochmal nehmen?

- ING für die Altersvorsorge (Aktien-ETFs und Rentenfonds)

- TR für Geldmarkt-ETF und Aktienquatsch (nur noch 3 SAP, bin doch nicht der Typ dafür). Serviceprobleme hatte ich noch nicht, auch Depotüberträge waren reibungslos und schnell

- Früher Comdirect, aber jetzt zu teuer

Der Invesco käme für mich nicht infrage, der ist mir u.a. noch zu jung- Und mit der Kommer-TER hätte ich kein Problem, die ist soweit ich weiß, in der Performance ja schon eingerechnet.

• Aktien usw soll man doch am besten kaufen wenn Preis niedrig ist.

Wie ist das eigentlich bei einem Sparplan, funktioniert das da auch so?

Solange man von langfristig steigenden Kursen ausgeht, ist es immer besser, günstiger einzukaufen. Warum sollte es beim Sparplan anders sein?

• Aktien usw soll man doch am besten kaufen wenn Preis niedrig ist.

Wie ist das eigentlich bei einem Sparplan, funktioniert das da auch so?

Man kann mit einem Welt Aktien ETFs wunderbar diversifizieren über verschiedene Währungen, Länder, Branchen und Unternehmen. Macht man das per Sparplan ist man auch diversifiziert über über die Zeit: denn der Aktienmarkt ist keine Einbahnstraße sondern ein ständiges Auf und Ab. Jedoch schwankt er langfristig sich nach oben. So war es zumindest in der Vergangenheit und es spricht auch mehr dafür als dagegen das es so weiter geht. Und mit einem Sparplan erwirbst du mehr Anteile wenn es abwärts geht und weniger Anteile wenn es aufwärts geht. Aber in der Summe hast du einen wunderbaren Durchschnittspreis wenn der Anlagehorizont entsprechend lange ist und man sich nicht von kurzfristigen Gegebenheiten verunsichern lässt. Denn die lange Sicht ist entscheidender als die kurze Sicht. Deswegen: stick with your long time plan and stay the course my friend.

• Wo sehe ich wann es die Dividenden der ETFs gibt?

Finde dazu irgendwie nichts, auch nicht bei Ing.

Frage deshalb weil ich überlege den Sparplan so zu legen das kurz vorher noch was angelegt wird.

Frage deshalb weil ich überlege den Sparplan so zu legen das kurz vorher noch was angelegt wird.

Was gibt Dir anlass zu der Annahme, dass Du von der Dividende weißt und der Markt nicht und sie daher nicht eingepreißt hat? Und wenn es so wäre, dass es einen kleinen Vorteil gibt: willst du dein Geld das du im Mai und Juni hast bis Juli liegen lassen (ohne Rendite) um deinen erwarteten Gewinn an der Auszahlung zu machen?

Das bringt dir nichts, mit der Dividende sinkt der Kurs.

Ansonsten kann man so was gut bei justetf.com sehen.

• hm, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, zumindest versteh ich die Antworten nicht :huh:

Habe Thesaurierende ETF" (das heist ja das der "Gewinn" wieder angelegt wird) und bezahle monatlich. Meine Idee war nun das ich die Rate so lege, das kurz bevor das passiert nochmal investiert wird damit es mehr ist was wieder angelegt wird:/ . Aber ka ob das so funktioniert.

• hm, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, zumindest versteh ich die Antworten nicht :huh:

Habe Thesaurierende ETF" (das heist ja das der "Gewinn" wieder angelegt wird) und bezahle monatlich. Meine Idee war nun das ich die Rate so lege, das kurz bevor das passiert nochmal investiert wird damit es mehr ist was wieder angelegt wird:/ . Aber ka ob das so funktioniert.

Die Ausschüttungen werden laufend genutzt, um neue Aktien zu kaufen. Der ausschüttende ETF dagegen sammelt die Ausschüttungen und schüttet sie zu einem bestimmten Zeitpunkt(en) gesammelt an dich aus.

• Der ausschüttende ETF dagegen sammelt die Ausschüttungen und schüttet sie zu einem bestimmten Zeitpunkt(en) gesammelt an dich aus.

No!

Auch bei einem ausschüttenden ETF werden die Dividenden der Unternehmen umgehend wieder investiert, so bald der ETF die Dividende erhalten hat. Das geht gar nicht anders.

Stell Dir mal einen ausschüttenden ETF vor, der nur einmal im Jahr ausschüttet. Im Worst Case, müsste der ETF die Dividenden eines Unternehmens das direkt nach der jährlichen Ausschüttung des ETF zahlt, 364 Tage lang 'aufbewaren'. :/

Die Abweichungen eines solchen ETF vom Index wären immens.

Am Ausschüttungstag des ETF werden durch den ausschüttenden ETF einfach so viele ETF-Anteile verkauft das es reicht um die Ausschüttung des ETF zu zahlen.