Wie reagiert ihr mit euren Geldanlagen auf Trumps Mega Zölle?

• Warum sollte ich das tun und vor allem was bringt das Dir?

Warum willst Du MEIN Gesamtvermögen diskutieren?

Ich hab auch nicht das Geltungsbedürfnis wie andere meine gesamten Vermögenswerte per Screenshot hier zu teilen.

Nö, aber jeden Tag stundenlag darüber zu diskutieren und dich rechtzufertigen. :D

Wäre halt interessant zu wissen wie du anlegst und was du vorhast. Ohne das kann ich deine Aussagen überhaupt nicht einordnen.

Zitat von Taust

Und die Portfoliotheorie nach Markowitz solltest Dir nochmal anschauen, gibts bestimmt auch auf Studyflix für Dich

:D Lang, lang ist es her, dass ich dieses alte Zeug lernen musste. Wie viele Gegenstudien gab es bisher? 30? 40? Selbst der Autor ist davon abgerückt.

• Nö, aber jeden Tag stundenlag darüber zu diskutieren und dich rechtzufertigen. :D

Wäre halt interessant zu wissen wie du anlegst und was du vorhast. Ohne das kann ich deine Aussagen überhaupt nicht einordnen.

Ich brauch das nicht diskutieren, DU willst mich hier ständig missionieren und mir Deinen Weg aufzwängen, Warum auch immer, wahrscheinlich weil Du Bestätigung suchst für Deinen Weg dass der für alle passend sein muss…und da sag ich halt was dazu, ist ja ein Forum. Und was ordnest Du da jetzt anders ein, ob wir über 5 oder 10 Mio Vermögen reden? Was macht das für einen Unterschied?

Du willst halt viel Rendite, warum auch immer, und musst dafür mind. mit den hohen Schwankungen leben, aber ist doch völlig ok, ich widerspreche da nicht. ich hab ein anderes Ziel, brauch die hohe Rendite nicht und geh halt nen anderen Weg weil ich nicht das will was Du willst. ist das so schwer zu verstehen?

• Es langweilt langsam. Ich habe vorhin mal wieder eine Einmalanlage im Kommer-ETF gemacht. Im Ausschütter natürlich.

Der liegt immer noch hinter dem ACWI IMI seit Auflage. Bis Juni 2026 hat er noch. Dann muss sich der Gerd wieder rechtfertigen. Zum Glück gibt es noch aktive Fonds als Benchmark. ;)

• Ja, mich auch. Ich hab mir vorhin (tatsächlich) wieder BTC gekauft. Das ist bestimnt auch eine seeehr wichtige Information für dieses Forum

Trägt das auch zur Diversifikation bei?

How many chairs you are sitting on right now?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja, mich auch. Ich hab mir vorhin (tatsächlich) wieder BTC gekauft. Das ist bestimnt auch eine seeehr wichtige Information für dieses Forum

Ich fände es spannender, wenn Tomarcy im „ETF-Duell der Giganten“ noch ein drittes Pferd (BTC-Sparplan) ins Rennen schicken würde. Das wäre mal Unterhaltung für alle Parteien :)

Außerdem müssten wir dann gar nicht so viel diskutieren, sondern hätten endlich empirische Daten in Echtzeit, wie sich die verschiedenen Assets in unterschiedlichen Marktszenarien so schlagen.

Überleg es dir bitte Tomarcy, mein Abo hättest du und das von Irvingsicher auch! <3

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Ich fände es spannender, wenn Tomarcy im „ETF-Duell der Giganten“ noch ein drittes Pferd (BTC-Sparplan) ins Rennen schicken würde. Das wäre mal Unterhaltung für alle Parteien :)

Super…und wo soll ich den laufen lassen? Meine Frau und ich haben Depots/Konten bei der Deutschen Bank, Commerzbank, ING, UBS, HSBC. Und das Späßchen mit Trade Republic. Wo soll denn da ein Bitcoin-Sparplan laufen ?

• Super…und wo soll ich den laufen lassen? Meine Frau und ich haben Depots/Konten bei der Deutschen Bank, Commerzbank, ING, UBS, HSBC. Und das Späßchen mit Trade Republic. Wo soll denn da ein Bitcoin-Sparplan laufen ?

Bitvavo (gründung 2018 niederlande) oder coinbase (gründung 2012 amis), bison (gründung 2019 deutschland) würden sparpläne auf crypto unterstützen...

• Nimm am besten Bitvavo – dort hast du mit 0,25 % die niedrigsten Gebühren, und wöchentliche Sparpläne sind ebenfalls möglich. – Ich habe am 1. September selbst einen neuen wöchentlichen Sparplan dort gestartet und kann dir gerne die Daten dazu liefern.

Aktueller Stand: –0,14 % seit dem 1. September.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Echtes Kundendepot. 90/10. Taust. 8)

Hab grad das Video vorgeschlagen bekommen beim Sport. Da ist (angeblich) ne Mandantin, die erst mal 18 + 2 Mio von Kommer verwalten lässt. Also 90/10 bei Kommer. Woher weißt Du, was die sonst noch hat? Denn plötzlich kommen ja 5 Mio aus einem Immoverkauf dazu. Also das Gesamtvermögen war schon mal sicher nicht 90/10. Vielleicht hat die noch weitere 30 oder was auch immer Mio in Immos und noch 5 in Gold in der Schweiz im Schließfach. Ist ja Frau „Umsichtig“ die sich am 8.4 nicht getraut hat die 5 neuen Mio in Aktien zu investieren sondern risikoarm angelegt hat.

Ach ja, und dann ist da ja auch Fall3, wo Kommer nur 30% Aktien vom liquiden Vermögen macht, trotz sehr langem Anlagehorizont.

• Nimm am besten Bitvavo – dort hast du mit 0,25 % die niedrigsten Gebühren, und wöchentliche Sparpläne sind ebenfalls möglich. – Ich habe am 1. September selbst einen neuen wöchentlichen Sparplan dort gestartet und kann dir gerne die Daten dazu liefern.

Aktueller Stand: –0,14 % seit dem 1. September.

Da bin ich auch, echt top. Wenns nur um die Laufbahnnummer gegen die anderen ETFs und kleine Beträge geht, dann halt nen BTC ETC bei nem Standard Broker

• Taust Es tut mir leid. Ich habe gestern nochmal deine Ausgangsbeiträge hier im Forum vor 1,5 Jahren gelesen (risikoaverse Ehefrau, mehrere Hunderttausend Euro auf Tagesgeldkonten, 85% risikoarm, Aktienquote unter 2%, Erbe, Immobilien, Angestellter, viel Cash, langsamer Einstieg....). Wir beide haben einen komplett anderen Hintergrund und können uns weitere Diskussionen sparen. Ich habe dich und deine Situation falsch eingeschätzt und beende das jetzt. Sorry.

• Taust Es tut mir leid. Ich habe gestern nochmal deine Ausgangsbeiträge hier im Forum vor 1,5 Jahren gelesen (risikoaverse Ehefrau, mehrere Hunderttausend Euro auf Tagesgeldkonten, 85% risikoarm, Aktienquote unter 2%, Erbe, Immobilien, Angestellter, viel Cash, langsamer Einstieg....). Wir beide haben einen komplett anderen Hintergrund und können uns weitere Diskussionen sparen. Ich habe dich und deine Situation falsch eingeschätzt und beende das jetzt. Sorry.

Warum lässt Du es jetzt wieder anders aussehen als es wirklich war? Ich wollte damals viel mehr des freigewordenen und nun liquiden Vermögens in einen Welt ETF investieren, aber Saidi sagte in einem Podcast, dass er selber, wenn er es nicht mehr nötig hätte, gar nicht mehr versuchen würde die Inflation mit Aktien zu schlagen. Inflationsausgleich würde dann reichen. Motto: if you have won the Game, stopp playing. Das war der Ausfangspunkt.

Übrigens genau das Gegenteil von dem was Du machst.

Das war im Sinne meiner Frau, die sicherheitsorientierter ist als ich und das Geld lieber mit 0% bei der Sparkasse sehen würde und lieber alle Schulden für die Renditeimmobilien, obwohl sehr gut finanziert, tilgen würde. Eine breite Streuung über mehrere Assets mit dem Ziel einer moderaten Rendite zum Vermögenserhalt ist das Ergebnis, wie schon zig mal gesagt.