generali Strategie plus 5RG

• Hallo ich habe am 1.12.2014 einen riester Vertrag bei der DVAG abgeschlossen und Zahle seit dem 90 Euro pro Monat ein. Im Februar 2022 und Oktober 2024 kamen 2 Kinder. Aktuell nutze ich die Elternzeit um Verträge zu überprüfen. Jetzt höre ich immer wieder, dass Riestern sich nicht lohnt und schon garnicht bei der Generali. Ich bin überfragt ob ich kündigen oder Anbieter wechseln soll, bzw. Welche Möglichkeitenich überhaupt habe. Der Vertrag wurde mir damals von einer Bekannten angedreht :rolleyes:

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kommt halt drauf an.

Ein paar Infos von dir würden helfen das etwas besser zu beurteilen.

Alter, Garantiertes Riestervermögen, garantierter Rentenfaktor, Aktueller Stand, enthaltene Förderung im Vertrag?

• Hallo ich habe am 1.12.2014 einen riester Vertrag bei der DVAG abgeschlossen und Zahle seit dem 90 Euro pro Monat ein. Im Februar 2022 und Oktober 2024 kamen 2 Kinder. Aktuell nutze ich die Elternzeit um Verträge zu überprüfen. Jetzt höre ich immer wieder, dass Riestern sich nicht lohnt und schon garnicht bei der Generali. Ich bin überfragt ob ich kündigen oder Anbieter wechseln soll, bzw. Welche Möglichkeitenich überhaupt habe. Der Vertrag wurde mir damals von einer Bekannten angedreht :rolleyes:

Hallo.

Aktuell sollten es 775 EUR an Zulagen sein, solange der norwendige Eigenbeitrag in einem vernünftigen Verhältnis dazu steht, ist die Qualität des Vertrages zweitrangig. Sobald das Verhältnis zu schlecht wird (an der Stelle kommt die Qualität des Vertrages in Spiel), kann man den Vertrag stilllegen.

Für die vollen Zulagen sind 4% vom rentenversicherungspflichtigen Vorjahreseinkommen abzüglich der Zulagen notwendig, mindestens aber 60 EUR.

Daher sollte der Beitrag überprüft und ggf. angepasst werden.

Wichtig ist aber auch, dass Riester nur ein minimaler Baustein in der Altersvorsorge sein kann. Dementsprechend sollte man sich dahingehend prüfen, ob man insgesamt genug Altersvorsorge bzw. Vermögensaufbau betreibt und das idealerweise jenseits von Versicherungslösungen.