Guten Morgen,
meine einfache Sichtweise und Logik funktioniert nicht mehr und ich verstehe noch nicht warum. Vielleicht habt Ihr eine nachvollziehbare Erklärung für mich, die über das "ist halt so" hinaus gehen?
Ich vergleiche die Entwicklung der beiden Geldmarktfonds DBX0AN ( XTR.II EUR OV. RATE SW.1C) und DBX0A2 (XTR.II EUR OV.RATE SW.D).
Nach meinem Verständnis sind beide von Zielrichtung und Inhalt vergleichbar. Unterschied: DBX0AN ist thesaurierend, DBX0A2 schüttet alle 3 Monate aus, zuletzt Mitte Februar. Durch die Ausschüttung erklärt sich bei DBX0A2 der "Sägezahn" im.Graphen, der bei Jahressicht deutlich wird.
Nach meinem Verständnis steht die Steigung beider Graphen in direktem Zusammenhang mit der Zinsvorgabe der EZB, je höher der Zins, desto steiler die Kurve, je geringer der Zins desto flacher und wenn negativ, dann fallend (siehe 5-jahres-Zeitraum).
Kleine Schwankungen von wenigen Cent am Tag sind drin, seit die EZB die Null-Zinsphase beendet hat, sind beide Fonds jedoch i.d.R am Ende des Tages positiv. Ich meinte schon manchmal eine Abhängigkeit / Regelmäßig im Bezug auf die Wochentage zu erahnen.
Interday gibt es manchmal Ausschläge nach oben oder nach unten. Am nächsten Tag ist meist wieder alles wie in meiner heilen Welt erwartet.
Nur jetzt nicht mehr!
Könnt Ihr herleiten, warum DBX0AN in den letzten 5 Tagen stabil blieb und DBX0A2 mehrfach hintereinander negativ abgeschnitten hat?
Meines Wissens gab es in den letzten Tagen keine Ausschüttung.
Holen "die Großen" ihr Geld lieber (= zuerst) vom Ausschütter, wenn sie ihr Geld
brauchen?
Was ist da los?
Grüße,
Der Denker