Festgeld

• Hallo zusammen,

ich möchte einen Teil meines Geldes in einem Festgeld anlegen. Finanztip hat dafür ja eine Menge Empfehlungen. Mit welchen Banken habt ihr gute Erfahrungen gemacht und seid zufrieden?

Mir ist ein guter Zinssatz wichtig und das ich nicht extra ein Giro oder Tagesgeldkonto eröffnen muss.

Viele Grüße

• Ich möchte einen Teil meines Geldes in einem Festgeld anlegen.

Verrätst Du uns, wie viel und wie lange?

Finanztip hat dafür ja eine Menge Empfehlungen. Mit welchen Banken habt ihr gute Erfahrungen gemacht und seid zufrieden?

Ich würde keine einzige der Empfehlungen nehmen.

Ich würde generell überhaupt kein Festgeld abschließen, aber das ist Deine Sache.

Such mal hier im Forum nach Erfahrungen mit Klarna. Was dort beschrieben wird, mag ein Einzelfall sein, aber wenn Du dieser Einzelfall bist, hast Du die bekannte Gesäßkarte gezogen.

Mich interessieren regelmäßig weniger die Prozente als vielmehr der absolute Zinsbetrag. Will einer 20.000 € auf 2 Jahre anlegen, bekommt er aktuell dafür um die 2,5%, das sind 500 € im Jahr. Schickst Du das Geld nach Malta, bekommst Du 3% oder 600 €. Ist Dir der Hunni mehr (abzüglich Steuer!) das Abenteuer wert, im Zweifelsfall in einer fremden Rechtsordnung in fremder Sprache Deinem Geld nachzujagen? Mir nicht.

• Hallo Florian 290,

die Summe Ihrer Wünsche könnte ggf. zu einer Leermenge führen.

und das ich nicht extra ein Giro oder Tagesgeldkonto eröffnen muss.

Die meisten Banken verlangen ein Giro- oder Tagesgeldkonto als Referenzkonto. Sehe Sie sich einmal bei den Bausparkassen um. Ob der Zinssatz noch gut ist, müssen Sie bewerten.

Aber generell habe ich aktuell ziemliche Zweifel an der Sinnhaftigkeit von Festgeldanlagen über längere Zeiträume. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen schreien nach Inflation. Gestern gab es die Meldung, dass in den USA für dieses Jahr die Inflation bei 6% liegen könnte. Das und die Schuldenorgie dürft auch im Euroraum die Inflation treiben. Wenn Sie dann Ihr Geld für 5 Jahre mit 2,x Prozent angelegt haben, ist Trauer angesagt.

Aber selbstverständlich kann bei Ihnen eine Situation vorliegen, wo eine Festgeldanlage trotzdem sinnvoll ist. Ihre Bewertung.

Gruß Pumphut

• Ich wollte einen 5 stelligen Betrag für ein bis zwei Jahre als Festgeld anlegen damit es nicht auf dem Tagesgeld herum liegt.

Eine ausländische Bank möchte ich dafür nicht verwenden.

Danke für den Tipp mit der Inflation. Ich informiere mich ja erst und dafür sind solche Foren ja da.😀

• Zum Thema Geldmarktfonds noch eine Frage. Kann ich da nicht einfach das Geld auf dem Verrechnungskonto bei Scalable Capital liegen lassen? Dieses wird nach 29 Tagen im Hintergrund ja in Geldmarktfonds angelegt.

• Zum Thema Geldmarktfonds noch eine Frage. Kann ich da nicht einfach das Geld auf dem Verrechnungskonto bei Scalable Capital liegen lassen? Dieses wird nach 29 Tagen im Hintergrund ja in Geldmarktfonds angelegt.

Es ist schon ein ganz gewaltiger Unterschied, ob DU DEIN Geld auf DEINEM Depotkonto in einem Geldmarktfonds anlegst, oder ob der Broker dein Geld und das Geld anderer Leute in einen "großen Topf" wirft und es dann in einem "Gemeinschaftsdepot" anlegt.

Im ersten Fall entscheidest du selbst, wie angelegt wird und sollte es (hoffentlich niemals) ein (Insolvenz-)Problem mit dem Broker geben, dann kannst du DEINE Geldmarktfonds von Broker A auf Broker B übertragen (lassen).

Ob das auch so einfach sein wird, wenn dein Broker richtige Probleme bekommt und dein Geld in einem "Gemeinschaftstopf" liegt, möchte ich bezweifeln, denn du hast "nur" einen Anteil an einer Masse, aber keine "eigenen" Wertpapierbestände.

• In der vergangenen Phase mit höheren Zinsen hatte ich weltsparen verwendet und nur gute Erfahrungen gemacht. Bei Banken mit bester Bonität waren da über 4% drin. Inzwischen lohnen sich Festgelder aber nicht mehr und nach Steuern und Inflation sind sie jetzt schon ein Minusgeschäft. So wie Pumphut gehe ich außerdem auch davon aus, dass die Inflation in den nächsten Jahre wieder anzieht. In dieser Situation Geld über 2J bei einem deutschen Emittenten für 2,x% minus Inflation, minus Steuern anzulegen halte ich z.Z. für keine gute Idee. Dann schon eher einen Geldmarkt-ETF, wie z.B. den DBX0AN. Den nutze ich inzwischen auch als TG-Ersatz.

• Festgeld für ein Jahr zu 2,5% fänd ich jetzt nicht soo schlecht, zumal am 16.4. die nächste EZB-Zinsentscheidung ansteht und TR & Co. danach auf 2,25% gehen könnten. Aber ich hab ja auch keine Glaskugel, im Gegensatz zu Geldmarktfondsanteilen :)

• Ich habe mit den FT Empfehlungen gute Erfahrungen gemacht, aber ich muss dazu sagen die habe ich alle zwischen 2021 und 2024 angelegt zu mindestens immer 3,0% (eher 3,5%+) in AAA Ländern. Diese Angebote gibts aktuell nicht, daher lege ich meine zukünftig reif werdenden Festgelder wieder anders an (Optionen wurden hier schon erwähnt). ETA: Aber auch immer direkt bei der Bank abgeschlossen, nicht über Weltsparen oder Zinspilot oder so da ist mir zu viel Mittelsmann dazwischen.

• Ich wollte einen 5 stelligen Betrag für ein bis zwei Jahre als Festgeld anlegen damit es nicht auf dem Tagesgeld herum liegt.

Welchen Vorteil versprichst du dir davon, dein Geld für wenige Zehntel Prozentpunkte für ein bis zwei Jahre deinem eigenen Zugriff zu entziehen? Wenn wir einmal annehmen, dein fünfstelliger Betrag wäre €50.000, so wären das irgendwas zwischen €100 und €300 Zinsen vor Steuern, die das Festgeld mehr brächte. Und bei einem Zinsanstieg während dieser Zeit wärst du eben der Dumme.

• Welchen Vorteil versprichst du dir davon, dein Geld für wenige Zehntel Prozentpunkte für ein bis zwei Jahre deinem eigenen Zugriff zu entziehen? Wenn wir einmal annehmen, dein fünfstelliger Betrag wäre €50.000, so wären das irgendwas zwischen €100 und €300 Zinsen vor Steuern, die das Festgeld mehr brächte. Und bei einem Zinsanstieg während dieser Zeit wärst du eben der Dumme.

Danke, das klingt einleuchtend 👍😀

• Ich würde, wenn definitiv ein Festgeld gewünscht ist, den Gang zur Bausparkasse empfehlen.

I.d.R. keine Abschlussgebühr / laufende Kosten, am Ende nur Papa Staat - Kapitalertrag + Kirche ggf. + Soli.

Ich habe einen Bekannten der jeden Monat 3.000€ in ein FG packt, um punktuell sein Immodarlehen abzulösen und keine Kosten sowie trotz Zinseinnahmen zu generieren.

Welches Ziel verfolgt deine Anlage? Da lassen sich dann bessere Empfehlungen treffen. :)

• Z.B. bei Wüstenrot mit 2,25%.

Ich finde ja, wenn man Fragenden die Nachteile von Festgeld und die Vorteile anderer Geldanlagen erklärt hat, sollen sie sich auch für ihr eigenes Bauchgefühl entscheiden dürfen.

Wüstenrot war mir bekannt, dass andere Bausparkassen so etwas aktiv praktizieren nicht.