Letztes Jahr haben meine Frau und ich eine kleine Wohnung gekauft, die wir seit Oktober 2024 vermieten.
Wichtige Daten:
Notarielle Beurkundung des Kaufvertrags und der Hypothek - Ende Juli 2024
Überweisung des Geldes an den Vorbesitzer (unsere Anzahlung + Bankkredit) und Schlüsselübergabe - Ende August 2024
Beginn der Hypothekenzahlung - kleine Zinsen für August 2024 und dann erste volle Zahlung Ende September 2024.
Die Wohnung ist vermietungsbereit und wird zum ersten Mal angeboten - Mitte September 2024
Die ersten (und aktuellen) Mieter ziehen ein - Ende Oktober 2024.
Mir ist bekannt, dass ich den Zinsanteil der Hypothekenzahlungen von der Steuerbemessungsgrundlage für Mieteinnahmen abziehen kann. Soweit ich weiß, kann ich dies jedoch erst ab dem Zeitpunkt tun, zu dem die Wohnung zur Vermietung bestimmt war (Mitte September 2024). Ist dies richtig?
Wenn ja, wie berechne ich den Betrag, den ich abziehen kann, ich glaube, es müsste in etwa so aussehen
((Gesamtbetrag der im Jahr 2024 gezahlten Zinsen) / (Anzahl der Tage ab Beginn der Hypothekenzahlung bis Ende 2024)) * (Anzahl der Tage ab dem Zeitpunkt, an dem die Wohnung zur Vermietung bereitstand, bis Ende 2024).
Ich bin mir nicht sicher, ob im Nenner tatsächlich der Zeitpunkt stehen sollte, an dem die Zahlungen an die Bank begonnen haben, oder ob es etwas anderes sein sollte - wie der Tag, an dem die Schlüssel (und die rechtliche Verantwortung) übergeben wurden ODER der Tag, an dem wir die Kauf-/Hypothekenverträge notariell beurkundet haben ODER die gesamten 366 (2024 war ein Schaltjahr) Tage (ich denke, die letzte Möglichkeit ist unwahrscheinlich).
Wir sind für jede Hilfe dankbar!
Vielen Dank im Voraus.