Rürup Vertrag

• Hallo zusammen,

hat jemand zufällig Erfahrungen mit fondsgebundenen Rürup Verträgen? Ich habe so einen leider seit 2021. Ein damaliger Freund hat mir das empfohlen. Ich hatte bereits hier darüber geschrieben.

Momentan Frage ich mich, ob beitragsfrei stellen oder weiter besparen. Habe die Rate zur Zeit auf 25€, vorher waren es 200.

Viele Grüße

• Rürup Verträge sind selten lohnenswert, besonders wenn verglichen mit eigenes Investieren im Privatdepot.

Um den Vertrag hier im Forum besser einschätzen zu können, wären ein Paar zusätzliche Daten mit Sicherheit hilfreich, z.b. Anbieter und Tarif; in was wird das Geld angelegt (ETFs oder aktive Fonds)?; Effektivkosten und Rentenfaktor des Vertrages; Dein Grenzssteuersatz (wegen des "Steuervorteils"); wie würdest Du alternativ für das Alter vorsorgen?

Da der Vertrag noch nicht 5 Jahre alt ist, könntest Du ggf. bei Beitragsfreistellung noch ein Teil der Abschluss und Vertriebskosten einsparen, da diese in der Regel in den ersten 5 Jahren einbehalten werden (für die Beiträge der ganzen Laufzeit des Vertrages).

• So jung wie der geschilderte Vertrag ist

solltest Du ihn kündigen.

Eventuell über die Ombudsstelle wegen Fehlberatung den Vertrieb angehen.
    https://www.versicherungsombud…verfahren/haeufigefragen/

Kann ich mich gegen jeden Versicherer/Vermittler beschweren?

• So jung wie der geschilderte Vertrag ist

solltest Du ihn kündigen.

Eventuell über die Ombudsstelle wegen Fehlberatung den Vertrieb angehen.
    https://www.versicherungsombud…verfahren/haeufigefragen/

Kann ich mich gegen jeden Versicherer/Vermittler beschweren?

Danke für die Info👍,

davon habe ich schon einmal gehört. Ich habe mich vorher aber direkt an die Continentale gewandt. Die habe sich dann mit dem Vermittler in Verbindung gesetzt und mein Antrag auf Widerruf natürlich nicht akzeptiert. Kann ich ja auch verstehen. Immerhin habe ich ja unterschrieben. Ich wurde damals halt von meinem Vermittler nicht genügend aufgeklärt und beraten.

Bei dem Vertrag handelt es sich um den Basis Invest der Continentale. Investiert wird in einen MSCI World. Habe ich nachträglich angepasst. Der Rentenfaktor liegt bei 25€.

• Ich habe mich vorher aber direkt an die Continentale gewandt. Die habe sich dann mit dem Vermittler in Verbindung gesetzt und mein Antrag auf Widerruf natürlich nicht akzeptiert.

Der Versicherer ist nicht neutral. Die Ombudsstelle ist schon neutraler.
    Ein Versuch ist es wert.

• Ich möchte ein bisschen die Lanze für Rürup brechen.

Es ist richtig, die Kosten sind oft hoch, eingeschränkte Flexibilität, nicht vererbbar usw.

Allerdings hat diese Form der Altersvorsorge auch unschlagbare Vorteile:

Durch den Steuervorteil und Wiederanlage bekommt man gerne mal ⅓ der Beträge vom Staat zurück, das allein dürfte die Kosten bei guten, ETF-basierten Verträgen ausgleichen.

Was aber fast immer vergessen wird, ist die absolute Insolvenz-Sicherheit. Gerade wenn man noch am Anfang seines Lebens steht, weiß man nie, was kommt. Alle sonstigen Ersparnisse werden bei einer persönlichen Insolvenz einkassiert, Rürup nicht.

Daher denke ich, ein Rürup gehört in eine krisensichere Altersvorsorge einfach dazu.

• Daher denke ich, ein Rürup gehört in eine krisensichere Altersvorsorge einfach dazu.

Eben nicht.

Du machst hier irgendwie Werbung für ein Produkt, dass den Menschen in ein totales Zwangskorsett presst.

Als Aktionär von Versicherungen müsste ich deine Denkweise eigentlich begrüßen.

Allerdings sehe ich es vom praktischen hier anders.

Angst vor Insolvenz?

Wer hat das eigentlich?

Dass es sicherlich keinen Grund, um sein Geld abzugeben, an eine Versicherung und quasi nur noch reguliert, irgendwann zurückzubekommen.

• Die Insolvenz ist ein höheres Risiko als du vielleicht denkst. Jedes Jahr sind es in etwa 100000 Privat- und Regelinsolvenzen (hier vor allem mit dem Privatvermögen haftende Einzelunternehmer) in Deutschland.

Das sind somit wesentlich mehr Menschen, als z.B. dauerhaft berufsunfähig werden. Daher ist es meines Erachtens durchaus sinnvoll, einen pfändungssicheren, zusätzlichen Baustein zu haben.

Abgesehen davon gelingt es nur den wenigsten, über Jahrzehnte die Finger vom Ersparten zu lassen, auch hier stellt ein Rürup einen versuchungsfreien Baustein im Gesamtpaket dar.

• Naja, es gibt ja Risikofaktoren für die Insolvenz, die man vermeiden kann.

Wenn man sich aber planlos selbständig macht, auf adäquate Risikoabsicherung vetzichtet oder kein vernünftiges Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben zu etablieren vermag, für den kann der Rürup-Bumms vielleicht folgerichtig sein.

• Naja, es gibt ja Risikofaktoren für die Insolvenz, die man vermeiden kann.

Wenn man sich aber planlos selbständig macht, auf adäquate Risikoabsicherung vetzichtet oder kein vernünftiges Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben zu etablieren vermag, für den kann der Rürup-Bumms vielleicht folgerichtig sein.

Es gibt natürlich auch Risikofaktoren für eine BU, die man vermeiden kann.

Wenn man aber planlos lebt, auf adäquate Gesundheitsvorsorge verzichtet oder kein vernünftiges Verhältnis zwischen Spaß und Gesundheitspflege zu etablieren vermag, für den kann der BU-Bumms vielleicht folgerichtig sein.

Bitte verzeih, aber der Ball lag schon auf der Torlinie, ist nicht böse gemeint.

Aber es gibt durchaus gute ETF-Rürups mit akzeptabler oder befriedigender Kostenstruktur, die Renditen natürlich nicht auf blankem ETF-Sparplan bei der ING toppen, aber dennoch deutlich über Festgeld liegen, eine akzeptable und sichere Zusatzrente erwirtschaften und die dir absolut niemand wegnehmen kann.

Ja, es ist quasi eine Versicherung gegen insolvenzbedingten Verlust aller Ersparnisse, der dann quasi auch etwas „kostet“.

Rürup allein ist natürlich keine gute Idee, aber im Rahmen eines Sicherheitsbausteins muss er auch nur die Rendite eines solchen Bausteines erfüllen.

• Das ist jetzt aber arg bemüht, oder meinst Du nicht?

• Mit Verlaub, lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen.

• Da sind wir jetzt aber froh, dass Achim Weiss gerade pausiert…..

Man muss ja nicht immer alles auf die persönliche Ebene heben. Ich denke einfach, dass Rürups ihre Berechtigung haben, dass sie dir in bestimmten Situationen einfach den Hals retten können und deshalb haben sie durchaus ihre Berechtigung als Sicherheitsbaustein. Bei Gold akzeptieren wir eine Nullrendite, bei Tagesgeld sind wir schon wieder unter der Inflation und BUs schließen wir zum Teil für monatlich dreistellig ab, weil die meisten 25% irgendwann im Leben maximal für 2 Jahre berufsunfähig werden, aber Rürup ist die Pest? Erschließt sich mir nicht.