Sonderkündigungsrecht bei Umstellung auf App-Zwang?

• Ich vermute, dass das jeweils für Neukunden war. Als Bestandskunde habe ich weiterhin die 3,0%.

Da muss ich dich leider enttäuschen - die BMW Bank gibt nämlich an die Kontoinhaber keine Nachricht, wenn die Zinssätze beim Tagesgeldkonto geändert werden.
    Das man in den FAQs nachlesen.

Zitat

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir bei Zinsänderungen nicht jeden Kunden individuell benachrichtigen können. Stattdessen veröffentlichen wir tagesaktuell unsere geltenden Zinskonditionen auf unserer Internetseite ....

• Nope, Tagesgeld. Letztes Jahr hab ich die 3% noch bekommen und bis jetzt kam noch keine Nachricht, dass sich daran was geändert hätte.

Tja, die BMW-Bank hält es leider nicht für nötig ihre Kunden aktiv zu informieren, dass sich die Tagesgeldzinssätze verschlechtern. Das erfährt man nur, wenn man regelmässig reinschaut.

Wegen jeder "geplatzten Bratwurst" bekommt man von denen eine Nachricht, aber dieses kleine Detail wird nicht mitgeteilt.

Aus dem Grund parken wir da künftig keine Gelder mehr.

• und dort gibt es nach wie vor 3% Zinsen auf das Tagesgeldkonto.

das wäre mir neu, die tagesgeldzinsen wurden ende letzten jahres bist heute gesenkt, der aktuelle zins auf dem tagesgeld sind 1,9% für alle kunden.

BMW Online-Tagesgeld

bin selbst kunde dessen und das steht so online auch im portal.

Ansonsten der Zins ist für mich noch gut genug, und besser als bei den meisten anderen Tagesgeldkonten, abseits von kurzen werbedeals für 3-6monate, daher bleib ich auch dort.

die ING hat jüngst ihren zinsatz auf 0,75% gesenkt...

• Jetzt hat es mich doch genervt… Ich hab jetzt in einem Wegwerfprofil die Play-Dienste installiert und aktiviert, danach die BMW-2FA-App installiert und aktiviert, dann den Play-Diensten und dem Play-Store den Zugang zum Internet wieder genommen (was die Dinger so an Verbindungen nach außen aufbauen… gestört! Nie im Leben lasse ich das in mein normales Profil!) und kann die BMW-App daher jetzt nutzen und komme auch wieder in mein Konto.

Wegen den Zinsen:

seit 03.05.2023 3,00%

seit 11.12.2024 2,65%

seit 22.01.2025 2,30%

seit 19.02.2025 1,90%

Ich hatte mich verlesen (hatte statt 11.12.2024 aus irgendeinem Grund 11.01.2024 gelesen), das stimmt wohl so. Letztes Jahr waren es noch 3%, die letzten Tage ab dem 11.12.2024 mit nur noch 2,65% hatte ich nicht bemerkt, da ich nicht nachgerechnet hatte, wie viel es bei 3% über das volle Jahr gewesen wäre.

Auf jeden Fall danke für den Hinweis (und ich bitte um Verzeihung für mein anfängliches Leugnen), das macht es mir nämlich leichter, die Bank zu verlassen und nach etwas Ausschau zu halten, was mir mehr taugt. Geldmarkt, ich komme? ;)

So, das wäre es von meiner Seite.

• Ich bin aktuell (noch) Kunde bei der BMW-Bank. War damals Finanztip-Empfehlung und dort gibt es nach wie vor 3% Zinsen auf das Tagesgeldkonto. Schöne Sache!

Jetzt haben sie aber ihr Webportal "modernisiert" und haben einen App-Zwang eingeführt. Das Konto funktioniert also nur noch, wenn man ihre 2FA-App installiert. Diese verlangt unter Android zwingend die Play-Dienste. Ich nutze allerdings eine auf Sicherheit und Datenschutz optimierte Android-Variante (GrapheneOS) und habe darin keine Play-Dienste installiert und werde das auch definitiv nicht tun.

Das führt nun dazu, dass ich nicht mehr in mein Konto komme. Ich habe die Bank kontaktiert und warte nun auf eine Antwort. Im schlechtesten Fall lege ich ein temporäres Profil an, installiere darin die Play-Dienste, dann die App, logge mich ein, zahle mein Geld aus und kündige. Wie es dann mit den Zinsen für dieses Jahr läuft, müsste ich dann sehen.

Das kannst Du jederzeit machen. Sie lassen Dich sicherlich mit Handkuß ziehen.

Du kannst Dein Konto schriftlich kündigen und sie anweisen, Kapital und Zins auf das Referenzkonto zu überweisen. Sollte kein Problem sein.

Jetzt zum Kern meiner Frage: Wenn das jetzt kein Tagesgeld, sondern ein Festgeld wäre, wäre das ein Grund dafür, ein Sonderkündigungsrecht geltend machen zu können?

Sollte das ein Festgeld sein, kannst Du ohnehin nicht dran bis zum Fälligkeitszeitpunkt. Und dann machst Du es wie oben: Schriftliche Kündigung.

Weswegen wolltest Du zwischendurch nach einem Festgeld schauen? Würdest Du prüfen wollen, ob es noch da ist oder oder ihm beim Wachsen zusehen?

Ich wüßte nicht, daß auf diese Weise ein Sonderkündigungsrecht entstünde.

Ich stelle mir das so vor, dass ich dann das Geld mit der bisherigen Laufzeit verzinst rausbekommen würde, jedoch ohne Strafzahlung.

Das wird wohl eher nicht passieren. Festgeld ist Festgeld.

Ich frage das deshalb, weil bei mir auch ein Festgeld läuft und diese Bank auch noch "altmodisch" nur mit Nutzerkennung und Passwort arbeitet. Wenn sich dort nun in nächster Zeit ein ähnlicher Schritt anbahnen sollte, dann will ich gewappnet sein.

Auch bei dieser Bank wirst Du auf Granit beißen - wenn der Servicemensch Dein Anliegen überhaupt versteht.

Schlussbemerkung: Da lobe ich mir z.B. den Neobroker Finanzen-Zero. Deren 2FA-App funktioniert ohne Play-Dienste und funktioniert auch noch, wenn ich in GrapheneOS sämtliche Sicherheitsfunktionen dafür aktiviere. Die App kann ich also maximal in ihren Möglichkeiten beschneiden und sie leistet dennoch zu 100% ihren Dienst. Es geht also!

Bei dieser sogenannten Sicherheit geht es hauptsächlich um ein Tarnen und Täuschen. Vor Jahrzehnten mal hat einer postuliert, daß ein gutes Kennwort ein Zahlen-, Buchstaben- und Zeichensalat sein müsse. Dies ist zwar längst als Irrweg bewiesen, trotzdem wird dieses Verlangen nie mehr weggehen, weil es sich im Gemüt jedes einfach strukturierten Menschen fest eingebrannt hat.

Banking ist Massengeschäft, es richtet sich nach dem Mainstream. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob die etwas andere Konfiguration Deines Handies sinnvoll ist oder nicht. Sie entspricht nicht dem Mainstream. Wenn Du deswegen hinten runterfällst, spielt das keine Rolle. Auf einen kleinen Einzelkunden kann jede Bank leicht verzichten. Ich finde das nicht gut, wohlgemerkt, aber so funktioniert das Geschäft halt - und wir beide werden das wohl nicht ändern können.

:)

• Weswegen wolltest Du zwischendurch nach einem Festgeld schauen? Würdest Du prüfen wollen, ob es noch da ist oder oder ihm beim Wachsen zusehen?

Naja, z.B. ist es nie verkehrt, die Nachrichten, die eine Bank einem schickt, auch lesen zu können. Die schicken sie vernünftigerweise ja nicht via E-Mail, sondern über ihr Portal. Da schaue ich schon immer rein, auch beim Festgeld, wo eigentlich gar nichts passiert.

Und ich möchte vorschlagen, dass wir hier nicht weiter über technische Dinge wie IT-Sicherheit, Datenschutz usw. sprechen. Der Expertise-Schwerpunkt ist hier ein anderer.

• Ich musste jetzt doch ein bisschen lachen, dass die BMW Bank 2025 endlich eine 2FA-Authentifizierung eingeführt hat.

Zwischen 2003 und 2024 hat die Webseite immer gleich ausgesehen.

Getoppt eigentlich nur noch von Wüstenrot Tagesgeld in Sachen Retro Style.

Ganz ehrlich, BMW Bank war weder zeitgemäß noch entsprach es modernen Sicherheitskriterien (ich sag nur Transaktionskennwort! =O ).

Schon seltsam oder? Hightech-Autos aber die Bank ist in den 90ern stehen geblieben.

• Das referenzkonto ist dort seither nur per Briefpost, oder per ident Verfahren änderbar gewesen, von daher … war das in meinem Augen immer ausreichend für reines Tages & Festgeld

Mich stört es dass eine keine allgemeine 2fa App für Banken gibt, sondern für jede Bank eine eigene App.

• Naja, z.B. ist es nie verkehrt, die Nachrichten, die eine Bank einem schickt, auch lesen zu können. Die schicken sie vernünftigerweise ja nicht via E-Mail, sondern über ihr Portal. Da schaue ich schon immer rein, auch beim Festgeld, wo eigentlich gar nichts passiert.

Tja, da wirst Du dann wohl die allgemein üblichen technischen Voraussetzungen dafür schaffen müssen. Und wenn die BMW Dein gerootetes Smartphone nicht akzeptiert, dann ist das eben so, und ich kann daran nichts ändern.

• Ich vermute, dass das jeweils für Neukunden war. Als Bestandskunde habe ich weiterhin die 3,0%.

Auch bei Bestandskunden ist der Zins beim Tagesgeld in der Regel variabel. Vermutlich hast Du entweder mit einem Neukunden-Angebot zu 3% eröffnet (mit der Zusicherung, dass für einen Zeitraum x - üblicherweise einige Monate - der Zinssatz garantiert und danach variabel ist), oder Du bist schon lange Bestandskunde und der variable Tagesgeldzins lag irgendwann mal bei 3%. In beiden Fällen wurde er mit großer Wahrscheinlichkeit inzwischen nach unten angepasst.

Ich habe zwar auch noch ein Tagesgeldkonto mit 3,75%, aber das war ein Neukundenangebot bei der Wüstenrot im letzten Sommer, das ausnahmsweise für 12 Monate den garantierten Zinssatz hatte. Das ist eine absolute Ausnahme, die meisten Banken garantieren den Zinssatz höchstens für 2-6 Monate.

EDIT: Alle Beiträge lesen hilft…

• Weswegen wolltest Du zwischendurch nach einem Festgeld schauen? Würdest Du prüfen wollen, ob es noch da ist oder oder ihm beim Wachsen zusehen?

Bei manchen Banken (ich glaube es war die Ayvens Bank, wo mir das begegnet ist) kann man dem Festgeld tatsächlich beim Wachsen zuschauen, da wird tagesaktuell angezeigt, wie viele Zinsen aufgelaufen sind! 😁