Eltern privat und gesetzlich - Kind bisher gesetzlich versichert - Jahresentgeldgrenze 2024 überstiegen und jetzt privat?

• Hallo Finanztip-Community,

bin seit längerer Zeit fleißiger stiller Mitleser, aber jetzt selbst mal eine Frage.

Unserer Tochter ist 4 Jahre alt.

Meine Frau ist selbständig und privat versichert. Bin selbst gesetzlich versichert und meine Tochter über mich gesetzlich versichert.

Der Gewinn meiner Frau wird im Jahr 2024 zum ersten Mal die Jahresentgeldgrenze überschreiten.

Sehe ich das richtig, dass meine Tochter nun auch privat versichert werden muss?

Muss ich dies aktiv an die gesetzliche Krankenkasse melden?

Ab welchen Datum muss die private Versicherung laufen? 01.01.25? Steuerbescheid 2024? Anderes Datum?

Erfolgt die Versicherung dann rückwirkend oder wie läuft das?

Danke schon mal für die Hilfestellungen... Bin leider über Google nicht weiter gekommen...

Grüße

Tom

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wer von Ihnen beiden verdient denn mehr tomislav ?

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Sehe ich das richtig, dass meine Tochter nun auch privat versichert werden muss?

Sie muss nicht, aber sie kann. Anderenfalls zahlt sie in der GKV den Beitrag für freiwillig Versicherte von um die 250 EUR inkl. Pflegepflichtversicherung (sofern die Tochter, wovon ich ausgehe, kein nennenswertes eigenes Einkommen hat). Im Zweifel leider wohl auch schon für 2024.

Da würde ich dann doch lieber mit einem Fachmann, z.B. einem der von Finanztip empfohlenen Versicherungsmakler, darüber nachdenken, ob man das Kind für etwas weniger Geld privat krankenversichert.

Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Zusatzfrage an tomislav : Haben Sie für Ihre Tochter wie wir das mit PKV-versichertem Elternteil empfehlen bei Geburt schon einen PKV Optionstarif abgeschlossen? Ansonsten ist zu hoffen, dass sie gesund genug für eine private Krankenversicherung ist.

• Zusatzfrage an tomislav : Haben Sie für Ihre Tochter wie wir das mit PKV-versichertem Elternteil empfehlen bei Geburt schon einen PKV Optionstarif abgeschlossen? Ansonsten ist zu hoffen, dass sie gesund genug für eine private Krankenversicherung ist.

Leider nein...

Hab aber am Montag bei euch einen Termin mit Herrn Gollow...