RV / Frage zum Versicherungsablaufdatum

• Hallo zusammen

ich habe eine fondsgebundene RV, zu der ich mich gerade frage, ob ich die beitragsfrei stelle usw. - siehe dazu gerne meinen anderen Beitrag.

Völlig unabhängig davon ist mir folgendes aufgefallen und ich frage mich, warum das so ist. Die wesentlichen Datümer:

Versicherungsbeginn: 2003

Ende Beitragszahlung: 2027

Versicherungsablauf: 2048

In 2048 bin ich 74 (!) Jahre alt. Was hat es also mit diesem Ablaufjahr auf sich? Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass es irgendeine formale Begründung dafür gab, die fällt mir aber nicht mehr ein.

In den Versicherungsbedingungen steht, dass die Auszahlung mit Ablauf der Versicherung erfolgt. Also mit 74 Jahren, was natürlich wenig Sinn für mich macht, knapp 10 Jahre nach Rentenbeginn.

Kündigen kann ich natürlich früher und es kommt ebenfalls zur Auszahlung. Also z.B. jetzt oder etwa mit 65 Jahren.

Ich würde gerne nochmal verstehen, warum es formal erst 2048 zum Ablauf kommt. Macht das für irgendjemanden Sinn?

VG!

• Ich würde gerne nochmal verstehen, warum es formal erst 2048 zum Ablauf kommt. Macht das für irgendjemanden Sinn?

Nein. Die Bedingungen für die Steuerfreiheit sind auch so erfüllt.

Schau mal beim Bund der Versicherten vorbei.

Lebensversicherungen: 40 Jahre „Legaler Betrug“
    Der BdV sorgte in den 1980er-Jahren mit dem Satz „Lebensversicherungen sind legaler Betrug“ für Aufsehen und gewann 1983 einen Rechtsstreit gegen den Verband…
    www.bundderversicherten.de

• In 2048 bin ich 74 (!) Jahre alt. Was hat es also mit diesem Ablaufjahr auf sich? Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass es irgendeine formale Begründung dafür gab, die fällt mir aber nicht mehr ein.

Ich kenne keine formale Begründung dafür.

Hier kannst Du die Bedingungen finden, die erfüllt sein müssen, damit die Lebensversicherung steuerfrei ist.

Steuer auf Lebensversicherung - Kapitallebensversicherung versteuern (LV Versteuerung, Steuererklärung, Risikolebensversicherung)
    Wie Du Deine private Kapitallebens- oder Rentenversicherung versteuern musst, hängt von bestimmten Kriterien ab. Wir erklären Dir vier Fälle.
    www.finanztip.de

In den Versicherungsbedingungen steht, dass die Auszahlung mit Ablauf der Versicherung erfolgt. Also mit 74 Jahren, was natürlich wenig Sinn für mich macht, knapp 10 Jahre nach Rentenbeginn.

...

Ich würde gerne nochmal verstehen, warum es formal erst 2048 zum Ablauf kommt. Macht das für irgendjemanden Sinn?

Vertraglich vereinbaren kann man sehr viel. Evtl. wolltest Du damit seinerzeit eine evtl. Pflegebedürftigkeit absichern?

Gibt es evtl. ein Ablaufmanagement? Also in der Form, dass ab 2027 das Fondsguthaben Stück für Stück in das Sicherungsvermögen überführt wird?

Die Frage wäre, ob Du ggf. nochmal Gebühren dafür zahlen darfst, dass Du die Versicherung vorzeitig kündigst. Schließlich bringst Du die Versicherung um Erträge, da Sie ja 10 Jahre lang nicht mit Deinem Geld arbeiten dürfen. So eine Art Vorfälligkeitsentschädigung. :/

• In 2048 bin ich 74 (!) Jahre alt. Was hat es also mit diesem Ablaufjahr auf sich? Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass es irgendeine formale Begründung dafür gab, die fällt mir aber nicht mehr ein.

Durch das späte Ende der Einzahlungsphase mit 74 wird die Versicherungssummer maximiert.
    Provisionsschinderei.

Wer hat Dir die FLV verkauft?
    Bei welcher Gesellschaft?

Bei Abschluß in 2002 ist ein Widerruf zu prüfen :
    https://www.vzhh.de/themen/ver…pruefen-geld-zurueckholen

• Hallo zusammen

ich beantworte zwischendurch mal ein paar Fragen:

- Steuerfreiheit ist gegeben, alle Voraussatzungen hierfür sind erfüllt.

- Nach 12 Jahren kann ich lt. Vertrag gebührenfrei kündigen, das ist inzwischen also auch gegeben.

Im Nachgang zu meinem Post kam mir noch in den Sinn, dass die lange Versicherungsdauer vielleicht auch nur die Flexibiltät hergeben soll, zum richtigen Zeitpunkt die Kündigung auszusprechen (vor 2048) zu können , abhängig von der aktuellen Börsenlage und dem Rückkaufswert.

Einen wirklichen Nachteil kann ich für mich nicht erkennen, daher nehme ich es wohl einfach mal so hin.

• Durch das späte Ende der Einzahlungsphase mit 74 wird die Versicherungssummer maximiert.
    Provisionsschinderei.

Wer hat Dir die FLV verkauft?
    Bei welcher Gesellschaft?

Bei Abschluß in 2002 ist ein Widerruf zu prüfen :
    https://www.vzhh.de/themen/ver…pruefen-geld-zurueckholen

Warum wird die Summe dadurch maximiert und wer hat davon etwas? Dass ich mir die Kohle erst 2048 auszahlen lasse, mit 74 Jahren, war ja schon zu Beginn unrealistisch...

Rückabwicklung... das ist auch noch so ein offenes Thema...

Rückabwicklung fondgebundener RV sinnvoll?

Bin mir allerdings nicht schlüssig, ob ich das mache... Die Stellungnahme der VZ ist zwar positiv, aber letztlich müsste das ja mal zum Anwalt denke ich.

• Das stimmt irgendetwas nicht.

Bei allen diesen Produkten gibt es ganz zum Schluss noch einen speziellen Schlussüberschuss Anteil.

Wenn du jetzt kündigst? Bekommst du den wirklich?

• Das stimmt irgendetwas nicht.

Bei allen diesen Produkten gibt es ganz zum Schluss noch einen speziellen Schlussüberschuss Anteil.

Ist eine fondsbasierte RV. Da gibt es IMHO keinen Schlussüberschuss.

Und auch der Schlussüberschuss kann auch in Richtung '0' gehen, wie viele Kunden von kapitalbildenden Lebensversicherungen schon Erfahren durften.

Leseraufruf: Wenn die Lebensversicherung weniger zahlt
    Wenn die Lebensversicherung weniger zahlt, die Stiftung Warentest sagt, was Kunden tun können.
    www.test.de

• Warum wird die Summe dadurch maximiert und wer hat davon etwas? Dass ich mir die Kohle erst 2048 auszahlen lasse, mit 74 Jahren, war ja schon zu Beginn unrealistisch...

Einzahlungen (in der aktiven Phase bei Dir bis 74 / oder kürzer?)
    x
    rd.4%

= gezillmerte Provision.

Da macht es einer Unterschied ob bis 74 oder 65 Lebenjahr geplant eingezahlt wird.

Welcher Vertrieb war aktiv?