Ich habe ein Tagesgeldkonto bei Wüstenrot (Top-Tagesgeld, Sonderzinsaktion 3,75%).
Es haben sich mir zwei Fragen aufgetan, die ich anhand der Vertragsunterlagen nicht beantworten konnte:
- Besteht ein Überweisungslimit und falls ja, kennt jemand die Höhe?
- Es würde eine Auszahlung von ca 75.000€ vom Tagesgeldkonto auf das Referenzkonto erfolgen. Greift hier das Geldwäschegesetz, muss also die Herkunft der Mittel nachgewiesen werden?
Jetzt ist mir gerade noch eine dritte Frage aufgekommen :
was wäre, wenn die meisten ihr Guthaben am Ende der Zinsbindungsfrist (Aktion war ja nur für einen kurzen Zeitraum nutzbar) abrufen, die Wüstenrot den gesamten Mittelabfluss aber nicht bedienen könnte? Das Guthaben würde dann wahrscheinlich zu dem dann geltenden Zinssatz verzinst werden. Aber was wäre, wenn man bei einer anderen Bank zu günstigeren Konditionen anlegen könnte (finanzieller Schaden)? Frage Drei ist ein Gedankenspiel, zu dem mich einfach die Antwort interessiert.
Ich habe schon vor einigen Wochen in mehreren Emails bei Wüstenrot nachgefragt - bis heute leider keine Antwort. Bei der Servicehotline wurde mir gesagt, dass es kein Überweisungslimit gibt und das Geldwäschegesetz unberührt bleibt. Die Dame hat mich dann "sicherheitshalber" mit einem anderen Kollegen verbunden, der meinte, es könnten pro Bankarbeitstag 10.000€ überwiesen werden, ich müsste entsprechend viele Überweisungen tätigen und für jede Überweisung die Mittelherkunft nachweisen.
Vielleicht hat hier jemand belastbare Infos bzw entsprechende Erfahrungen gemacht.
Danke für eure Antwort