Kommer-ETF: Besser geeignet für Sparplan für Altersvorsorge?

• Hallo zusammen,

seit längerem interessiert mich der Kommer-ETF und wie Kommer darauf komm(er)t, dass er den iShares MSCI ACWI auf lange Sicht schlagen kann. Ich schreibe dazu meine Gedanken relativ frei auf. Ich vergleiche den Kommer-ETF mit dem iShares MSCI ACWI und nicht mit dem iShares MSCI World, weil Kommer und ACWI aus meiner Sicht besser vergleichbar sind.

Ich möchte folgende These prüfen: Der Kommer ist für Sparpläne zur Altersvorsorge besser geeignet als der ACWI.

Wenn man sich die reine Kursentwicklung seit Beginn des Kommer anschaut, dann ist er (Stand 17.5.25 und laut justetf.com) 25,85% im Plus, im Vergleich dazu ist der ACWI im gleichen Zeitraum um 28,01% im Plus. Kann natürlich sein, dass sich das bald umdreht, aber ich sehe nicht, wie das passieren könnte bzw. wie man sicher vorhersagen könnte, dass der Kommer stärker wächst als z.B. der ACWI.

Hier gleich vorweg: Wenn es um eine Einmalanlage in einen ETF geht, dann ist ab dem Kaufzeitpunkt ja nur noch die Kurssteigerung bis zum Zeitpunkt des Verkaufs relevant, egal, welchen Verlauf der Kurs bis dahin genommen hat. Wenn man aber über einen Sparplan in einen ETF investiert, dann spielt der Verlauf sehr wohl eine Rolle! Kann hier also der Kommer einen Vorteil haben, obwohl die Kurssteigerung insgesamt bei ihm geringer ist?

Da wir in letzter Zeit ja die Trump-Krise haben, zeigte sich, dass der Kommer-ETF weniger stark gefallen ist als der ACWI. Das ist natürlich schön! Das heißt aber ja doch, dass man als Anleger mit dem Kommer hier einen klaren Vorteil hat: Man hat vor der Krise Anteile nicht so offentlichtlich stark überteuert gekauft und sie haben dann in der Krise auch noch weniger an Wert verloren. Wenn man also die Anteile in dem Moment hätte realisieren müssen, dann wäre der finanzielle Schaden mit dem Kommer geringer ausgefallen.

Ist der Kommer also ein für Sparpläne besser geeigneter ETF als der ACWI?

Um das herauszufinden bzw. diese These zu untermauern, wollte ich mal nachrechnen, wie sich denn Sparpläne in der Vergangenheit entwickelt hätten. Ich habe glücklicherweise eine Seite gefunden, bei der man das berechnen lassen kann: https://zendepot.de/etf/etf-rechner

Wenn ich dort den Kommer-ETF vom 1.8.23 bis zum 30.4.25 simuliere mit 0€ einmaliger Einzahlung und 500€ monatlicher Sparrate, dann komme ich auf ein Vermögen von 10906€, mit dem ACWI komme ich auf 10858€. Sieger: Kommer!

Heißt, dass in diesem Zeitraum und bei heutiger Auszahlung der Kommer den ACWI tatsächlich geschlagen hätte.

Natürlich stellt sich das zu einem anderen Zeitpunkt anders dar. Wenn ich z.B. am 18.2., also vor dem Trump-Crash hätte verkaufen wollen / müssen, dann hätte ich beim Kommer in dem Moment ein Vermögen von 10983€, beim ACWI 11165€ gehabt. Verlierer: Kommer!

Hm, und jetzt?

Jetzt könnte man natürlich schauen, wie sich die Vorteile und Nachteile des Kommer gegenseitig gewichten. Ist der Nachteil also größer als der Vorteil? Man könnte sagen: Der Vorteil ist größer, je größer die Krise ist. Hm, schön, aber Krise ist Krise und auch im Kommer verliert man Geld, wenn man innerhalb der Krise verkaufen muss. Man verliert halt weniger. Nicht befriedigend! Der Nachteil ist größer, wenn man am Ende einer langen Phase der Glückseligkeit verkauft. Was ist also wahrscheinlicher: Man muss in einer Krise verkaufen oder am Ende einer längeren starken Phase? Vorhersehen kann man es natürlich kaum, das kommt hier auch noch hinzu…

Wenn man einen ETF bespart für die Altersvorsorge, dann ist ja die Auszahlungsstrategie ein zentrales Element. Wie kann man da das Risiko minimieren?

Naja, man könnte, wenn man beispielsweise noch 5 Jahre vor sich hat und zu dem Zeitpunkt die Kurse recht ordentlich sind (ich sag mal: wenn man eben nicht in einer Krise ist), den Bedarf für das erste Jahr Ruhestand rausnehmen und in ein 5 Jahre laufendes Festgeld stecken. Weniger Rendite, dafür aber sicher. Das erste Jahr Ruhestand ist also sicher. Wenn die Kurse auch 4 Jahre vor dem Ruhestand gut sind, kann man dasselbe nochmal machen und auch das 2. Jahr Ruhestand sind sicher. Wenn 3 Jahre vor dem Ruhestand dann aber Krise ist, dann hat man 5 Jahre Zeit, sie auszusitzen, weil die kommenden 3 Jahre ja noch Einkommen da ist und die ersten zwei Jahre Ruhestand bereits gesichert sind. Sobald die Krise überwunden ist, kann man dann für mehrere Jahre wieder das Geld in Sicherheit bringen.

Das ist nur ein Beispiel, um zu verdeutlichen, dass Krisen während der Ansparphase ja eh kein Problem sind und man sie taktisch auch umgehen kann, wenn auch mit etwas Verlust an Rendite. In diesem Fall wären die Vorteile des Kommer doch eher irrelevant und es würden nur die Nachteile überwiegen.

Also:

Ich hoffe, dass ich meine Gedanken einigermaßen zu "Papier" gebracht habe. Falls nein, hier nochmal, worum es mir geht: Ich möchte letztlich den Kommer-ETF verstehen. Er zeigt aktuell Vorteile, weil Krise ist, aber eigentlich zeigt er ein schlechteres Wachstum in guten Zeiten. Ich möchte verstehen, was passieren müsste, damit dieser doch vermeintlich speziell fürs Geldanlegen designte ETF besser laufen soll als der ACWI, geschweige denn der MSCI World.

Oder anders ausgedrückt: Ich will Herrn Kommer glauben, dass sein ETF gut ist. Es sind auch einzelne Vorteile zu erkennen, aber insgesamt kriege ich es nicht hin, zu sehen, warum ich jetzt in diesen ETF investieren sollte (mal davon abgesehen, dass er halt echt noch sehr neu ist).

• Hallo,

der Kommer ETF investiert u.a. auf Basis von ausgewählten Faktoren Die Frage ob ACWI oder Kommer ETF ist daher nur mit strategischen Überlegungen beantwortbar.

Wenn Du weder ESG noch die von Kommer gewählten Faktoren interessant findest, ist dieser ETF irrelevant.

Deine Ausführungen zu Einmalanlage/Sparplan und Entnahmestrategien spielen keine Rolle für die Frage ob ACWI oder Kommer.

• Hallo zusammen,

ein Welt ETF recht. Er ist günstig und repräsentiert den durchschnittlichen Markt bzw. 6 Prozent Rendite.

Wenn es den schon ein Buch braucht, dann das von Saidi.

Alle wesentlichen Inhalte sind bei Finanztip kostenlos dazu braucht es das Buch nicht.

LG

• Danke für die Literaturvorschläge.

Wenn ich eure Kommentare überblicke, kommt mir die Frage: Ist der Kommer-ETF nur für Menschen geeignet, die auch wirklich verstehen, wie er im Innersten funktioniert? Ist er also für den Otto-Normalo-Anleger eher nicht geeignet?

Meine Ausführung hat sich jetzt nicht auf die Interna des ETFs bezogen, sondern nur auf das, was man sozusagen von außen sieht, also in erster Linie die Wertentwicklung. Reicht eine solche Analyse also nicht aus, um für sich gut entscheiden zu können, ob einem dieser ETF taugt oder nicht?

• Danke für die Literaturvorschläge.

Wenn ich eure Kommentare überblicke, kommt mir die Frage: Ist der Kommer-ETF nur für Menschen geeignet, die auch wirklich verstehen, wie er im Innersten funktioniert? Ist er also für den Otto-Normalo-Anleger eher nicht geeignet?

Doch. Der ETF eignet sich sehr gut für den risikobehafteten Teil deines Portfolios.

Es gibt eine gute Wahrscheinlichkeit, dass er sich langfristig besser entwickelt als ein marktkapitalisierender ETF. Nach Kosten. Für diese These wirst du in diesem Forum wenig Befürworter finden. Hauptsächlich weil Wissen fehlt. Deshalb rate ich dir zunächst die Bücher zu lesen.

• Danke für die Antwort.

Gestatte mir eine Frage / Bitte: Ist es möglich, zum Einstieg in das tiefere Verständnis die wichtigsten Argumente, welche diese These um die von dir erwähnte gute Wahrscheinlichkeit unterstützen, kurz und verständlich zusammenzufassen? Falls du das schon einmal woanders geschrieben hast (hab das Gefühl, dass das so ist), gerne ein Link.

Ist nur eine Bitte! Falls das zu viel gewünscht ist, dann darfst natürlich gerne nein sagen! Die Videos von Kommer, wo er seinen ETF erklärt, hab ich angeschaut, aber daraus werde ich nicht schlau. Klingt alles irgendwie gut, aber naja, ich schau mir den bisherigen Kursverlauf an und sehe es eben nicht.

• Doch. Der ETF eignet sich sehr gut für den risikobehafteten Teil deines Portfolios.

Es gibt eine gute Wahrscheinlichkeit, dass er sich langfristig besser entwickelt als ein marktkapitalisierender ETF. Nach Kosten. Für diese These wirst du in diesem Forum wenig Befürworter finden. Hauptsächlich weil Wissen fehlt. Deshalb rate ich dir zunächst die Bücher zu lesen.

Wurde erwähnt oder kann man es festmachen wie hoch diese Wahrscheinlichkeit ist ?

• adrianberg Welchen Punkt im Newsletter meinst du da genau? Um ETFs geht es doch nur im ersten Punkt über grüne Anlagen und im 7. Punkt, aber da wird nur das Expertengespräch über Altersvorsorge angekündigt.

Irving Kurz zur Klarstellung: Ich bin sehr offen dem Kommer-ETF gegenüber. Wenn es hier viele gibt, die ihr Urteil darüber schon gebildet haben, dann ist das ja ok. Bei mir herrscht noch Offenheit, aber eben eine kognitive Dissonanz zwischen Erwartung (Vertrauen in Kommer als Experte) und eigener Wahrnehmung (Blick auf Kursverläufe und auf die Konstruktion des Index aus mittelmäßig finanzgebildeter Perspektive).

• Hallo zusammen,

ein Welt ETF recht. Er ist günstig und repräsentiert den durchschnittlichen Markt bzw. 6 Prozent Rendite.

Wenn es den schon ein Buch braucht, dann das von Saidi.

Alle wesentlichen Inhalte sind bei Finanztip kostenlos dazu braucht es das Buch nicht.

LG

Hartmut Walz' Bücher sind aber auch eine gute Option;)

• Irving Kurz zur Klarstellung: Ich bin sehr offen dem Kommer-ETF gegenüber. Wenn es hier viele gibt, die ihr Urteil darüber schon gebildet haben, dann ist das ja ok. Bei mir herrscht noch Offenheit, aber eben eine kognitive Dissonanz zwischen Erwartung (Vertrauen in Kommer als Experte) und eigener Wahrnehmung (Blick auf Kursverläufe und auf die Konstruktion des Index aus mittelmäßig finanzgebildeter Perspektive).

Ich denke du solltest die Entscheidung nicht von der Person Gerd Kommer abhängig machen. Seine Firma hat den Index mitentwickelt, aber der steht jetzt und wird von L&G verwaltet.

Ich würde investieren, wenn mir der Index gefällt. Ich finde ihn Klasse. Ich wüsste nicht was ich an dem Index noch verbessern könnte. Selbst ohne die Faktoren ist das Konzept schlüssig.

Ja okay. . .die Kosten reduzieren...

• Der ETF ist nicht auf niedrigere Schwankung ausgelegt. Sehr wohl aber auf geringeres Klumpenrisiko (Ländergewichte und 1% Cap).

Das an und für sich kann schon sinnvoll sein, könnte man aber auch mit mehreren Regionen-ETFs selbst nachbauen.

Die Idee, warum er langfristig eine höhere erwartete Rendite haben soll, liegt woanders.

So soll es Aktien geben, die höhere Renditen erwarten lassen, weil sie risikoreicher oder aus anderen Gründen unbeliebter sind.

Ob es die wirklich gibt und ob man sie auch systematisch erfassen kann, ist eine andere Frage.

Aber die Theorie ist nicht ganz abwegig.

Nicht jede Aktie ist gleich riskant. Außerdem gibt es Risiken, die Leute nicht eingehen wollen. Beispielsweise kleine günstig bewertete Aktien, da sie stärker von der Konjunktur abhängen. Und wenn das eigene Einkommen auch schon von der Konjunktur abhängt, nimmt man vielleicht lieber die teure Aktie, die etwas sicherer ist.

Oder es liegt einfach daran, dass die Leute zu viel für bekannte Namen oder Hypes bezahlen, sodass andere Aktien einfach günstiger und somit langfristig besser sind.

Den Ansatz hat Kommer nicht erfunden, sondern er stammt aus akademischer Finanzmarktforschung. Insbesondere Fama/French. Die bekannteste Umsetzung stammt vermutlich von DFA. In Deutschland ist sie mittlerweile auch von Avantis verfügbar, das von ehemaligen DFA Mitarbeitern ins Leben gerufen wurde.

Die Erklärung des Ansatzes findet man hier:

https://res.americancentury.com/docs/inst-avantis-scientific-approach-to-investing.pdf

und hier den ETF inklusive des Portfolios:

Avantis Global Equity UCITS ETF

(Benchmark ist der World IMI, EM gibt es separat)

Da kann man mal sehen, wie die Strategie "im Original" ohne die abweichende Ländergewichtung aussieht.
    Ist natürlich keine Empfehlung ;)