nein, das ist für mich keine Frage...wenn nur 8 Unternehmen aus dem gleichen Sektor aus dem gleichen Land, selbst in einem ACWI Index mit rund 3000 Positionen, mehr als 20% einnehmen, dann ist das ein Klumpen.
Nur dass diese Unternehmen eben richtig viel Geld verdienen. Und zwar auf der ganzen Welt.
Aktuell sehe ich da keine echte Alternative bzw. Unternehmen aus Europa/China die diese Unternehmen mal eben disruptieren können.
Bzgl. Rendite seit 2017: Du weißt ganz genau
, dass eben in diesem Zeitraum dieser Klumpen erst so richtig entstanden ist...die eh schon großen sind noch viel größer geworden und haben die Rendite erzeugt.
Ja, die Unternehmen sind gewachsen und haben immer mehr verdient. Und z.B. nVidia ist mitnichten seit 2017 dabei gewesen. Da ging es so richtig ab 2020 los... (> +2000%)
Und nVidia verdient aktuell eben richtig viel Geld!
Und auch hier, sehe ich aktuell keine echte Alternative. Oder gibt es jetzt KI-Chip-Alternativen aus Europa oder China.
Und langfristig betrachtet haben ew Indices eine höhere Rendite als nach mcap gewichtete (das ist wissenschaftlich belegt), deswegen kann man auch annehmen, dass der Kommer Index LANGFRISTIG eine höhere Rendite hat als ein World oder auch ACWI hat...ob nach Kosten, wird sich zeigen.
Ich habe Deine Übersicht zum S&P 500 gesehen.
Nur war das eben eine Einmalanlage zum Startpunkt der Betrachtung. Ich kann Dir diverse Startzeitpunkte zeigen, in denen MCAP dem Equal Weight-Ansatz überlegen war. Das ist einfach eine selektive Betrachtungsweise.
Als Anleger habe ich einen realistischen Anlagehorizont von 50-70 Jahren. Davon 30-40 Jahre Ansparphase und dann 30 Jahre Entnahmephase. Und nur diese Zeit in der man etwas davon hat ist interessant für den individuellen Anleger. Was davor oder danach passiert spielt keine Rolle.
Und was in diesem Zeitraum 'optimal' gewesen wäre, wissen wir erst, wenn der Deckel auf dem Sarg liegt.
Und nochmal: Hier im Thread geht es um einen Sparplan!!!
PS: Ich weiß, dass Deine größte Angst ist, dass morgen die 'Blase' platzt und Du völlig mittelos dastehst!
Aber für junge Menschen die per Sparplan sparen wäre ein großer Crash (=platzen der Blase) ein Renditebooster. Und für einen jungen Menschen geht es m.E. in erster Linie um die Kostenminimierung seiner Geldanlage.