Schufa Score gut oder schlecht

• Hallo zusammen,

ich habe mal meinen Schufa Score abgefragt und wollte eure Meinung dazu hören. Warum ist er bei der Abfrage der ing Diba so schlecht und ist 94,93 ein guter Score oder eher schlecht? Ich lade das mal für 2 Tage hoch. Hoffentlich kann mit den Daten niemand was anfangen.

Grüße und noch einen schönen Abend

PXL-20250518-144532060 hosted at ImgBB
    Bild PXL-20250518-144532060 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

• Naja relevant wäre zu wissen was die Schufa denn an Informationen in deinen Score einfließen lässt.

Aus der reinen Abfrage hier können wir das ja nicht erkennen.

Nein der Score ist nicht besonders gut, aber auch nicht katastrophal schlecht.

Entweder gibt es irgendwelche negativen Einträge oder die Schufa hat schlicht keine positiven Daten über dich (seit langem existierende Konten, Mobilfunkverträge etc... ).

• PXL-20250518-150521966 hosted at ImgBB
    Bild PXL-20250518-150521966 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

Das sind die abfragen. Der easy Credit wurde zurück bezahlt

• ist 94,93 ein guter Score oder eher schlecht?

Deine eigenen Screenshot kannst Du sicher lesen? 94,93% ist für mich etwas besser wie 93,02% und schlechter wie 98,78%. Also liegt die Bewertung vor 6 Wochen irgendwo zwischen den beiden dort angegebenen Bewertungen.

Google spuckt mir auch ohne KI-Mist eine Liste der Bewertungen aus
    "schufa score bewertung"

Wobei niemand weiss, wie ein anfragendes Unternehmen dann auf diese Einschätzung reagiert.

Niemand ext. kennt die Berechnung des Schufa-Scores und erst recht Dein finanzielles Verhalten vor der Abfrage am 27.08.2024 oder nach dem 27.03.2025. Also musst Du Dir die Fragen Fragen wohl selber beantworten.

Man kann jetzt wild spekulieren, dass Du vor der Anfrage an die ING eine Amazon-Kreditkarte hattest und diese nach der Ankündigung von Amazon, die KK einzustellen, selber gekündigt hast (gab hier letztens einen Thread, in dem Leute geschrieben haben, dass die Kündigung durch Amazon ihren Score negativ beeinflusst hätte). Oder auf Basis der letzen Zeile im Screenshot und dem danach gefallenen Wert, dass Du auch vor der Abfrage etwas auf Pump gekauft hast (Ratenkredit) und diese Meldung negativ in den Schufa-Score eingeflossen ist.

Genauso hast Du wohl zwischen dem 27.03.2025 und 01.04.2025 irgendwas "Schufascoreschädigendes" getan. Das sollte sich durch Dich wohl herausfinden lassen. Ich würde mal einfach auf einen Kauf auf Raten durch den am 27.03.2025 angegebenen Dienstleister spekulieren. Es kann aber auch etwas komplett anderes sein.

Und warum interssiert Dich die aktuelle Bewertung? Wurde Dir auf Grund einer weiteren Schufa-Abfrage eine Leistung verwehrt, musstest Du nun mehr Zinsen für den nächsten Ratenkredit zahlen (m.W.n. gehen korrekt bediente Immokredite nicht negativ in den Score ein)?

Wenn ich dann Google anwerfe, liefert es mir u.A.

Wie die SCHUFA Scores zur Bewertung der Bonität berechnet
    Die SCHUFA berechnet Scores zur Bewertung der Bonität. Warum die Bonität von Personen für Unternehmen wichtig ist, wie sich Scores berechnen und wie sie…
    www.schufa.de

Wonach selbst konkrete Kreditanfragen für 12 Monate gespeichert werden und durchaus den Score beeinflussen können. Selbst dann, wenn der Kredit nicht zustande kommt.

• Sorry der Link führt bei mir ins leere.

PXL-20250518-150521966 hosted at ImgBB
    Bild PXL-20250518-150521966 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

Will persönliche Daten nicht so lange online lassen.

Mir geht's darum, wie in meinem anderen Thread. Sollte mein altes Auto den Geist aufgeben und ich eventuell ein Kredit brauchen. Geld ist genug trotzdem da. Man weiß aber nie. Deswegen Frage ich. Schufa schädliche dinge habe nicht gemacht. Die Abfrage vor 2 Monaten, war von einem Onlineshop. Zahle meine Sachen immer gleich. Mich würde nur interessieren, ob die Dinge wieder gelöscht werden und ob der Score gut oder schlecht ist. Der Credit bei easy Credit wurde sonder getilgt

• Sieh zu dass du alle Verträge wie Bankkonten die bei der Schufa aktuell gelistet sind behältst. Zieh nicht um, wechsle deinen Mobilfunkvertrag nicht, nutze keinerlei Buy Now & Pay later Angebote / keine Ratenfinanzierungen.

Dann sollte der Score mit der Zeit von alleine besser werden .

• Sieh zu dass du alle Verträge wie Bankkonten die bei der Schufa aktuell gelistet sind behältst. Zieh nicht um, wechsle deinen Mobilfunkvertrag nicht, nutze keinerlei Buy Now & Pay later Angebote / keine Ratenfinanzierungen.

Dann sollte der Score mit der Zeit von alleine besser werden .

Vielen Dank dir. Die Abfragen löschen sich automatisch nach 12 Monaten oder?