ETF Mix neu aufteilen, splitten oder??

• Hallo zusammen,

ich zahle seit 2020 in folgenden ETF ein

ISIN. DE0005933923

iShares MDAX® UCITS ETF (DE) EUR (Acc)

Die Verteilung ist zu 100% in der Schwerpunktregion Deutschland, was mir ein wenig Sorgen bereitet.

Habt ihr Empfehlungen wie ich mich hier am besten neu oder auch anders aufstelle (nichts weiter einzahlen, umschichten, auf einen von Finanztip empfohlenen ETF umsatteln oder etwas ganz anderes).

Danke für eure Empfehlungen

VG

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • […]

Könntest du ihn steuerfrei veräußern?

Hier mal ein Vergleich mit dem SPDR ACWI imi als Beispiel:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0005933923,IE00B3YLTY66

Gibt auch noch andere Welt Aktien ETFs. Alle haben sie gemeinsam, dass sie weitaus mehr Unternehmen enthalten (im Schnitt ein paar tausende) und über mehrere Länder, Währungen und mehr Branchen streuen. Auch sind diese deutlich günstiger.

Auch lesenswert für dich:

Das Weltportfolio von Gerd Kommer – souverän investieren mit ETFs
    Was hat es eigentlich mit dem Weltportfolio-Konzept von Dr. Gerd Kommer auf sich und wie sieht ein Weltportfolio konkret aus?
    gerd-kommer.de

Klumpt nicht: MSCI World ex USA - Prof. Dr. Hartmut Walz
    Der MSCI World-Index ist kein echter Welt-Index. Es besteht ein Klumpenrisiko. Das können Sie vermeiden mit Fonds auf den MSCI World ex USA.
    hartmutwalz.de

Und ebenso das Buch von Prof. Walz "Ihre Finanzen fest im Griff".

• Ich sehe für dich drei Möglichkeiten:

1) Du möchtest dich nicht weiter mit deiner Geldanlage beschäftigen, weil es dir zu aufwändig ist, dann

1a) lass den MDAX-ETF stehen und bespare zukünftig einen weltweit streuenden Aktien-ETF wie beispielsweise den oben genannten SPDR ACWI oder

1b) verkaufe den MDAX-ETF, investiere den Erlös in einen weltweit streuenden Aktien-ETF und bespare weiterhin denselben oder

2) Du möchtest dir die Grundlagen für eine erfolgreiche Geldanlage aneignen, z.B. mit dem oben genannten Buch von Hartmut Walz und du klärst damit für dich persönlich die Fragen zu Anlagehorizont, Anlageziel und Risikotragfähigkeit. Dann kannst du dir dementsprechend ein Portfolio zusammenstellen, dass deinen eigenen Vorstellungen entspricht. Aus meiner Sicht sollte das Basisinvestment hier auch wieder ein weltweit streuender Aktien-ETF sein. Siehe dazu auch die Finanztip-Empfehlungen.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!

• Ganz einfach:

MDax-ETF stehen lassen. Nicht verkaufen x

Sparplan nur noch auf einen Welt-ETF.

Egal ob MSCI World, MSCI World ACWI oder FTSE All-World.

Wenn du sechsstellig bist, kannst du dir dann weitere Gedanken machen !

Viel Glück !

• Ich würde den "alten ETF" ebenfalls bestehen lassen und später wenn du das Geld benötigst verkaufen.

Fange ab dem kommenden Monat einfach mit einem MSCI World ACWI oder FTSE All-World an :)

• Würde verkaufen, auch wenn Steuern fällig werden und dann in ein msci world oder acwi.

Ich denke da hast du langfristig mehr davon.

Dem schließe ich mich an. Sonst besteht auch – je nach Neigung natürlich – die Gefahr, dass du mit dem Altbestand doch noch das Herumgewichten anfängst. Marktbreiter Neustart wäre mein Tipp.

Falls du dich damit noch nicht befasst hast: Steuerfrei verkaufen heißt, dass die Gewinne innerhalb des Freibetrags von 1000€ sein müssten (bzw. innerhalb dessen, was nach Tagesgeld o.ä. übrig ist). Aber wenn ich mir deinen ETF in den vergangenen 5 Jahren ansehe, sieht das ganz gut aus ;)

• MDax-ETF

Einfach stehen lassen, nicht verkaufen.

Es besteht kein Grund dafür.

Ein bisschen mitdenken darf man auch.

Sollte es irgendwann einmal zu einem starken Aufschwung in Europa kommen zum Beispiel Beispiel nach Kriegsende, profitieren gerade die MDAX Werte überproportional.

• MDax-ETF

Einfach stehen lassen, nicht verkaufen.

Es besteht kein Grund dafür.

Ein bisschen mitdenken darf man auch.

Sollte es irgendwann einmal zu einem starken Aufschwung in Europa kommen zum Beispiel Beispiel nach Kriegsende, profitieren gerade die MDAX Werte überproportional.

Mitdenken geht in verschiedene Richtungen. Market-Timing wäre jetzt nicht mein erster Tipp.

• Egal ob MDAX verkaufen oder stehen lassen.

Ich würde umgehend, d.h. für den nächsten Sparplan auf eine globalen ETF umstellen.

Bislang hat dir ja ein ETF Sparplan ausgereicht. Das ist auch völlig ausreichend für die Zukunft.

ACWI, oder ACWI IMI, FTSE All-world: Alle breit aufgestellt, alle gut. Such dir einen aus.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, würfel. Wirklich, alle werden sich wahrscheinlich ähnlich entwickeln. Wenn einer von denen richtig abschmieren sollte, dann werden es die anderen beiden auch ähnlich dick abschmieren. Aber keine Angst, noch leben wir alle ;)

• Finanztip Fan 25 Du merkst schon, die Meinungen zwischen aktuellen ETF verkaufen oder halten gehen auseinander. Du besparst diesen seit 2020, also dürfte bei einem Verkauf keine allzu große Steuer anfallen, falls überhaupt. Aber in jedem Fall solltest du künftig viel stärker weltweit investieren. Am einfachsten wie bereits geschrieben mit einem der "üblichen Verdächtigen" Welt-ETFs. Ich selbst würde den MDAX ETF verkaufen und umschichten.

• Finanztip Fan 25 Du merkst schon, die Meinungen zwischen aktuellen ETF verkaufen oder halten gehen auseinander. Du besparst diesen seit 2020, also dürfte bei einem Verkauf keine allzu große Steuer anfallen, falls überhaupt. Aber in jedem Fall solltest du künftig viel stärker weltweit investieren. Am einfachsten wie bereits geschrieben mit einem der "üblichen Verdächtigen" Welt-ETFs. Ich selbst würde den MDAX ETF verkaufen und umschichten.

Genau. Vor allem wenn die Sparrate nicht signifikant steigt.