Alte Leipziger AL_Flexcash - 2,5% für "Tagesgeld"

• Moin,

gibt es hier schon Erfahrungen zu diesem Konto?

Die "Besonderheiten" habe ich wie folgt verstanden:
    * Es gibt nur eine Einzahlung

* Auszahlungen mind. 1000€ und es müssen 5000€ verbleiben

* Ich sollte das Konto am Monatsanfang eröffnen wegen der Berechnung des Garantiezinses

Hintergrund:
    Ich habe derzeit 50k bei der DKB geparkt. Hier läuft am Wochenende der Bonuszins aus. 2,5% für 6 Monate bei jederzeitiger Verfügbarkeit finde ich derzeit attraktiv. Eine Einzahlung passt - ich würde die 50k da rüberschieben.

Es gibt zwar vereinzelt mehr als die 2,5% beim Tagesgeld, jedoch meist nur für 2-3 Monate. Hier hätte ich erstmal 6 Monate Ruhe.

Habe ich irgendwas übersehen?

Einzig der Zinsrechener auf der Webseite von denen hat einen ziemlichen Fehler. 10.000 bei 2,5% für 1 Monat angelegt gibt 1,39€ Zinsen, bei 2 Monaten 22,22€ Zinsen. =O

Ich hoffe deren Bankensystem rechnet zuverlässiger... 8)

• Hallo,

deren Bankensystem rechnet nicht richtig, da es keine Bank ist, sondern eine Versicherung.

Daher greift auch keine Einlagensicherung.

Mir wäre das nichts und ich würde auf einen Geldmarkt-ETF gehen. Da spart man sich das Zinshopping und ist im Sondervermögen.

Allerdings hat man da natürlich nicht den Lockvogelzins.

• Es gibt zwar vereinzelt mehr als die 2,5% beim Tagesgeld, jedoch meist nur für 2-3 Monate. Hier hätte ich erstmal 6 Monate Ruhe.

Wann brauchst du denn die 50k?

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Daher greift auch keine Einlagensicherung.

Mir wäre das nichts und ich würde auf einen Geldmarkt-ETF gehen. Da spart man sich das Zinshopping und ist im Sondervermögen.

Geldmarkt-ETF habe ich bereits, aber dies bedeutet ja auch Kosten bei der Auszahlung.

Danke für den Hinweis mit der Einlagensicherung. Die Alte Leipziger schreibt dazu:

Zitat

Wie sicher ist mein Geld bei AL_FlexCash?

• Die Alte Leipziger bietet Ihnen volle Sicherheit für Ihre Geldanlage in AL_FlexCash.
    • Ihre Anlagebeträge werden im sogenannten »Sicherungsvermögen« der Alte Leipziger Lebensversicherung a. G. angelegt. Dieses unterliegt der strengen Überwachung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).
    • Ihr Geld ist selbst im Insolvenzfall zu 100 % abgesichert, da die Alte Leipziger Lebensversicherung a. G. der Protektor Lebensversicherungs-AG angehört. Protektor ist die Sicherungseinrichtung der deutschen Lebensversicherer.

Kann man sich auf soetwas verlassen?

Wann brauchst du denn die 50k?

Vermutlich nicht innerhalb der nächsten 12 Monate.

• Du könntest auch einen Geldmarktfonds (nicht ETF, sondern Fonds) nehmen, den du bei einigen Brokern ohne Kosten kaufen und verkaufen kannst. Damit bekommst du etwa den EZB-Zins.

• Ich bin da kein Profi, aber nach meinem bisherigen Verständnis dient die Absicherung der Fortführung/Bedienung von Versicherungsverträgen. Inwiefern dieses Angebot auch darunter fällt ist mir nicht bekannt.

Versicherungen sollen versichern, zum Sparen nutze ich sie nicht.