Geldanlege im Alter

• das ist ja super...kannte ich noch nicht. Bisher hatte ich immer nur Georgs Beispiele angeschaut, aber das ist ja Weltklasse. Danke :thumbup:

Nicht nur anschauen und philosophieren, Taust. Du diskutierst seit Monaten über die richtige (ständig wechselnde) Strategie und hast 1000 Ausreden noch nicht richtig in den Markt zu gehen. Jetzt wird es langsam Zeit das Knöpfchen zu drücken.

• Die meisten Finanztip-Foristen sehr wahrscheinlich eine mit 20/80 oder 10/90.

Dann oute ich mich mal mit dem Stand 01.August.

74/26 (ohne Immobilien).

Performance 9,99 %.

Am 01.August habe ich im typischen Donaldo-Rückknüppler als Einmalanlage in den Vanguard Lifestrategy 60 und 80 zu gleichen Teilen investiert.

• .

Am 01.August habe ich im typischen Donaldo-Rückknüppler als Einmalanlage in den Vanguard Lifestrategy 60 und 80 zu gleichen Teilen investiert.

Kann gut sein, dass der LS60 sowohl den MSCI World als auch den Gerd in den kommenden 10 Jahren schlägt. Zumindest sieht Vanguard eine gute Chance. Du hättest den mitrennen lassen sollen. ;)

• Kann gut sein, dass der LS60 sowohl den MSCI World als auch den Gerd in den kommenden 10 Jahren schlägt. Zumindest sieht Vanguard eine gute Chance. Du hättest den mitrennen lassen sollen

Gute Idee !!

Da die beiden erschöpften Rennläufer nach der Donaldo-Klatsche, vom Freitag sowieso beide mit -0,8 % im minus sind, kann ich natürlich einen drutten Läufer mit ins Stadion schicken.

War schon interessant, wie die beiden von +3 beziehungsweise +2 % Ruckzuck auf -0,8 % abgesagt sind.

• Gute Idee !!

Da die beiden erschöpften Rennläufer nach der Donaldo-Klatsche, vom Freitag sowieso beide mit -0,8 % im minus sind, kann ich natürlich einen drutten Läufer mit ins Stadion schicken.

War schon interessant, wie die beiden von +3 beziehungsweise +2 % Ruckzuck auf -0,8 % abgesagt sind.

Das wird doch erst interessant wenn sie um 40-50% absaufen und 5-6 Jahre dort hängen bleiben. Erst dann verändert sich das Finanztip-Forum. Sowohl inhaltlich als auch personell. ;)

• Das wird doch erst interessant wenn sie um 40-50% absaufen und 5-6 Jahre dort hängen bleiben.

Kannst Du mal so einen konkreten Zeitraum nennen? Also ich meine den Zeitraum mit 40-50% Drawdown und dann ein Verbleib der Kurse für 5-6 Jahre auf diesem Niveau? :/
    Erfahrungsgemäß neigen Börsen zu Überreaktionen sowohl nach oben als auch nach unten. Z.B. in der Finanzkrise 2008/2009 kam es nach dem Tiefpunkt im Feb. 2009 dann in den nächsten Monaten zu einer spürbaren Erholung.

Erst dann verändert sich das Finanztip-Forum. Sowohl inhaltlich als auch personell. ;)

Das ist zweifellos der Fall. Hat auch nix mit diesem Forum zu tun.
    Viele meiner Freunde, die seinerzeit im Dotcom-Boom dabei waren, haben der Börse dauerhaft den Rücken gekehrt weil Sie richtig Geld verloren haben. Wenn man in die Küche geht, muss man auch die Hitze aushalten. ;)

• Wenn man in die Küche geht, muss man auch die Hitze aushalten. ;)

Vor allen Dingen sollte man zuvor seine objektive Risikotragfähigkeit und besonders auch seine subjektive Risikobereitschaft (Risikotoleranz) geprüft und definiert haben.

In nicht ganz wenigen Fällen empfiehlt es sich auch seinen Partner/Partnerin einzubeziehen. So vorhanden. Insbesondere dann, wenn durch das eigene Investment und dessen Verlauf gewisse Ideen (Beispiel: Eigenheim) zumindest temporär oder auch dauerhaft nicht mehr realisierbar erscheinen (Motto: "Happy Wife - Happy Life").

Viele meiner Freunde, die seinerzeit im Dotcom-Boom dabei waren, haben der Börse dauerhaft den Rücken gekehrt weil Sie richtig Geld verloren haben.

Zwar nicht alle meine "Freunde" aber mir zumindest persönlich bekannte Protagonisten: Könnte diesbezüglich locker zweit Dutzend nennen, die nach den Erlebnisse 2000 ff nie mehr an die Aktienmärkte zurückgekehrt sind.

Die anderen sozusagen Verbliebenen haben danach - etwas bis deutlich - vorsichtiger (man könnte auch sagen realistischer) agiert.

Womit man wieder oben (Abs. 1) gelandet wäre ...