Geldanlege im Alter

• Ich möchte nicht in Vergessenheit geraten und hier eine Frage nach dem sicherheitsbaustein stellen.

Mir schweben neben dem Tagesgeld natürlich Anleihe ETFs vor. Doch wenn ich welche angucke, wird es mir ganz schlecht. Muss ich zu denn zu der (meist negativen Jahresperformance) noch die Ausschüttung der Coupons dazu addieren oder was?
    Was nutzt ihr als Sicherheitsbaustein ?

• Mir schweben neben dem Tagesgeld natürlich Anleihe ETFs vor. Doch wenn ich welche angucke, wird es mir ganz schlecht. Muss ich zu denn zu der (meist negativen Jahresperformance) noch die Ausschüttung der Coupons dazu addieren oder was?
    Was nutzt ihr als Sicherheitsbaustein ?

• Für den risikoarmen Teil des Portfolios kommen nur Kurzläufer mit bester Bonität in Frage. Zum Beispiel der hier.
    • Die nominale Rendite liegt bei ca. 2% pro Jahr. Verluste sind momentan praktisch ausgeschlossen.
    • Die reale Rendite liegt bei 0%. Nach Steuer ist sie negativ. Das ist unvermeidbar
    • Jede Form der Renditeerhöhung (längere Laufzeiten, niedrigeres Rating) kann man nur mit mehr Risiko erkaufen. Das ist sollte man im risikoarmen Teil unbedingt vermeiden.
  • Für den risikoarmen Teil des Portfolios kommen nur Kurzläufer mit bester Bonität in Frage. Zum Beispiel der hier

Richtig. Dieser hier ist günstiger (aber thesaurierend).

Ändert aber nichts am Prinzip: dieser risikoarme Teil des Portfolios hat nach der Theorie eben nicht die Aufgabe, für Rendite zu sorgen….zumindest nicht direkt.

Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF 1C | DBX0T8 | LU2641054551
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF 1C (DBX0T8 | LU2641054551) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com