Hallo liebe Community,
ich bin der Neue in der Runde und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, er ist nicht ganz unsinnig.
Ich beschäftige mich schon seit einer Weile mit dem Thema "Sparen fürs Alter" und möchte nun, da mein Studium dem Ende zugeht und ich etwas mehr Geld beiseite legen kann, mit dem Investieren beginnen.
Aktuell beschäftigt mich folgendes Thema:
Ich plane, den Einstieg möglichst einfach zu gestalten und vorerst ausschließlich in die Anlageklasse "Aktien" zu investieren. Mein Ansatz sieht vor, zunächst nur in ausschüttende ETFs zu investieren. Die Dividenden würden natürlich wieder in die ETF reinvestiert.
Konkret möchte ich die ersten 10.000 Euro in einen einzigen ETF investieren, bevor ich dann diversifiziere und zusätzlich ETF 2 und 3 bespare (die genaue Aufteilung steht noch nicht fest, vllt. 50/30/20).
Der Grund hinter der Idee des Besparens eines ausschüttenden ETF ist der jährliche Sparerfreibetrag von 1.000 Euro, den ich ausschließlich für das erste Portfolio nutzen möchte, sowie die Teilfreistellung von 15 %.
Sobald also 55.000 Euro in dem ausschüttenden Portfolio investiert sind (was einer jährlichen Ausschüttung von etwa 1.375 Euro entspricht), würde ich den Sparplan stoppen und stattdessen ein thesaurierendes Portfolio besparen. Die Dividenden aus dem ersten Portfolio sollen dann in die thesaurierenden ETFs reinvestiert werden.
Meine Frage ist nun, ob diese Aufteilung sinnvoll ist oder ob ich irgendwo einen Denkfehler habe?
ausschüttend
1. Vanguard FTSE All-World High Dividend Yields UCITS ETF (vllt. die ersten 10.000 Euro nur in diesen ETF)
2. Vanguard FTSE EM UCITS ETF sowie
3. IShares STOXX Global Select 100 UCITS ETF
Ich danke euch im Voraus für die Hilfe und ich wünsche alllen einen guten Start ins Wochenende.