Kinderdepot

• Hallo, zusammen!

Ich frage mich gerade, warum immer nur die Neobroker herausgestellt werden.

Ich habe seit Jahren ein kostenfreies Depot für meine Enkel und vorher auch für meine Tochter, dass ich als Oma online nutzen kann ( Mit Vollmacht unbedenklich möglich) , hier sind seit Jahren mal. Sparpläne in Form von ETF eingerichtet, ich kann Einmalbeiträge zum Geburtstag , Weihnachten etc. einbuchen und ohne Probleme verfügen.

Desweiteren gibt es da auch für Kinder und Jugendliche das kostenfreie Girokonto ( bis 25 Jahren) und an 18 bis 25 Jahren sogar die kostenlose Kreditkarte Gold. Und noch besser, meine Beraterin ist jederzeit über Video- und oder Sykpe Beratung erreichbar und hat bisher alle meinen Fragen top beantwortet ( Vorabpauschale, Teilfreistellung, etc).

Meine Sparkasse geht jetzt sogar ab 1.7.25 noch weiter, ein Depostart, kostenfrei bis 25 Jahren, online oder per Beratung nutzbar , Sparpläne in Einzelaktien möglich, und zwar best execution, etc. und nicht wie bei Trade Republic nur über eine Börse, Vollmacht auch für die Großeltern, frage mich jetzt hier, ist dies nicht einseitig von Ihnen berichtet.

Fairer wäre es, die Leser auch mal drauf hinzuweisen, bei ihrer Hausbank nachzufragen, welche Möglichkeiten es da gibt,,,

• Beim Thema Kinderdepot sind die Neobroker erst seit kurzem dabei. Als wir für unsere mittlerweile vierjährige Tochter eins angelegt haben, wollten Neobroker gar nichts von dem Aufwand wissen, der mit einem Kind kommt.

Was Erwachsene anbelangt, haben die Neobroker in den letzten gut 5 Jahren einfach eine viel bessere Preisstruktur geboten. Man vergisst leicht, wie die Situation noch 2020 aussah. Natürlich macht es dann Sinn, sein Depot nicht bei der Sparkasse oder Volksbank zu führen, sondern beim Neobroker

• Ich frage mich gerade, warum immer nur die Neobroker herausgestellt werden.

Ich habe seit Jahren ein kostenfreies Depot für meine Enkel und vorher auch für meine Tochter, dass ich als Oma online nutzen kann ( Mit Vollmacht unbedenklich möglich) , hier sind seit Jahren mal. Sparpläne in Form von ETF eingerichtet, ich kann Einmalbeiträge zum Geburtstag , Weihnachten etc. einbuchen und ohne Probleme verfügen.

Das kostenfreie Depot ist ja ganz schön - bezieht sich aber nach meinem Verständnis nur auf die bei den Filialbanken anfallenden jährlichen Depotgebühren, deren Höhe von dem Wert des Depots zum Jahresende abhängt.

Ich glaube aber kaum, dass eine Filialbank den An- und Verkauf von Wertpapieren ebenfalls fast oder ganz kostenfrei ausführt. Hier sind die Neobroker klar im Vorteil gegenüber den klassischen Filialbanken.

Die Filialbank bietet natürlich u.U. auch eine Reihe von Vorteilen, z.B. dass Vollmachten für Großeltern eingerichtet werden können und auch einen dann (hoffentlich) kompetenten Ansprechpartner, wenn man mal eine Frage zu dem Thema Wertpapieren hat.
    Leider kenne ich aber auch Beispiele, bei denen der Ansprechpartner bei Fragen nur die Auskunft gab, dass er zu dem bestimmten Wertpapier nichts sagen kann (darf).

• Es fällt mir schwer zu glauben, dass ein insgesamt kostenfreies Depot mit einer persönlichen Beraterin einher kommt.

Vermutlich ist lediglich die Depotführung kostenlos und die Sparplanausführungen kosten Geld?