Portfolio auf Inhalte /inhaltliche Überschneidungen prüfen

• Ich würde mir mal gerne einen Überblick verschaffen was ich meine Hausbank mit aktiv verwalteten Fonds jahrelang so tun habe lassen und wie sich das mit meinen selbst dazugenommenen etfs eigentlich so verträgt….und schauen, ob ich vielleicht alles doppelt und dreifach habe.

Ist vermutlich eine Frage die sich viele irgendwann stellen, wenn sie beschließen sich mehr als bisher um ihre Finanzen zu kümmern.

Wie stellt man das am geschicktesten an?

Gibts Tools/Websites die ETFS auf inhaltliche Überschneidungen analysieren?

Und gibts vielleicht auch welche die aktiv gemanagte Fonds inhaltlich mit analysieren? Wobei ich mir Letzteres schwierig vorstelle, da es ja nicht so transparent wie in einem ETF ist, was in den aktiven Fonds so drinnen ist.

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Es gibt z.B. Instant X-Ray von Morningstar.

Morningstar® Integrated Web Tools™ - Instant X-Ray

Und klar, bei aktiven Fonds kannst Du immer nur den zuletzt bekannten Inhalt des aktiven Fonds analysieren. Aber die Publikumsfonds müssen ja alle 3 Monate Ihre Zusammensetzung veröffentlichen.

Aber die Richtung stimmt auf jedem Fall.

Und nicht wundern. Du wirst i.d.R. häufig Überschneidungen finden. Insbesondere in den Top 10-Werten der Aktien-ETF und Aktien-Fonds sind sehr häufig die üblichen Positionen wie Apple, Microsoft, Amazon, Google, usw. zu finden.

Daher reicht es prinzipiell aus einen weltweiten Aktien-ETF auf einem Index wie den MSCI ACWI oder den FTSE All World im Depot zu haben um die Assetklasse 'Aktien' im Portfolio abzubilden. Ein mehr an Aktien-Fonds/Aktien-ETF bedeutet dann zumeist nur ein mehr an Meinung(en) wie sich die Aktienmärkte entwickeln können.

• Ach ja, Pepekeke noch eine Ergänzung. Ich würde erstmal schauen, welche Deiner Fonds reine Aktienfonds sind und auch nur diese analysieren.

Dann kannst Du nämlich die Kennzahlen wie Rendite und Volatilität des reinen Aktienteils Deines Portfolios ganz einfach mit einem einzelnen ETF auf einen MSCI ACWI/FTSE All World vergleichen. Ist dann zuweilen ganz aufschlussreich, wenn man feststellt, dass man mit 5 oder 6 verschiedenen ETF/Fonds dann nicht besser liegt als die simple 1 ETF-Lösung. :/

Analog würde ich dann mit Mischfonds und Anleihefonds vorgehen. Also jede Fondsklasse einzeln für sich analysieren.

• Muss man angemeldet sein oder funktioniert es nicht mit ETFs?

Was passiert denn bei dir? Ich habe da oft das Problem, dass die Eingabemaske lange braucht, um die ETFs zu erkennen, und sie manchmal auch wieder verschwinden. Angemeldet war ich auch schon mal, dann funktioniert es auch nicht besser. Ist auch je nach Browser unterschiedlich, glaube ich. Sehr schade, denn das Tool ist eigentlich toll.

Man muss sich nicht anmelden und es funktioniert auch mit ETF (zumindest mit denjenigen die ich im Depot habe).

Die Bedienung/Eingabe ist aber etwas hakelig. Dafür kostet es halt nix und es werden auch keine Kontaktdaten abgegriffen.

• Ich habe versucht mit je gleichem Geldbetrag IE00BFY0GT14 und IE00BK5BQX27 zu vergleichen. Fehlermeldung:

Bitte wählen Sie mindestens zwei Fonds aus.

Some holdings have not been correctly selected from the dropdown list.

• Ich habe versucht mit je gleichem Geldbetrag IE00BFY0GT14 und IE00BK5BQX27 zu vergleichen. Fehlermeldung:

X-Ray ist ja kein Vergleichstool, sondern dient dazu die Gewichtungen eines Portfolios, dass aus mehreren Fonds/ETF besteht aufzuzeigen. :/

Du hast z.B. ein Portfolio aus 5 unterschiedlichen ETF mit unterschiedlichen Gewichtungen im Depot und X-Ray zeigt Dir dann auf, wie Dein Gesamtportfolio gewichtet ist (Prozentanteil der Top-10, Länder, Branchen, usw.).

Gerade nochmal getestet. Mit meinem Portfolio aus MSCI World, MSCI World Momentum, MSCI ACWI IMI und MSCI EM IMI funktionierts.

• Du hast z.B. ein Portfolio aus 5 unterschiedlichen ETF mit unterschiedlichen Gewichtungen im Depot und X-Ray zeigt Dir dann auf, wie Dein Gesamtportfolio gewichtet ist (Prozentanteil der Top-10, Länder, Branchen, usw.).

Das würde ich auch gerne einmal als Gegenprobe (zu meiner Excel-Rechnung) zur Länderaufteilung bei mir sehen. Klappt leider nicht mit meinen WKN und ISINs. Strange...

Ja, vergleichen kannst du da nicht, aber Überschneidungen anzeigen. Mal sehen, ob der Link funktioniert:

https://tools.morningstar.de/d…urityTokenList=0P0001H0BF]22]0]ETEXG$XETR|0P0001NBYY]22]0]ETEXG$XETR&values=50.00|50.00&CurrencyId=EUR&from=editholding

• Ist dieses so? Ich kenne nur die Halbjahres- und jahresberichte, aber diese werden auch erst Monate nach dem Geschäftsjahr(halben Geschäftsjahr) veröffentlicht.

Ich meine gelesen zu haben, dass Publikumsfonds alle 3 Monate Ihre Vermögenswerte veröffentlichen müssen.