Empfehlung für's Tagesgeld: DHB Bank NetSp@r Konto

• Hallo zusammen,

ungefähr im April diesen Jahres hatte ich mich schon mal nach einem guten Tagesgeldkonto umgeschaut. Damals war das DHB Netsp@r Konto eine Empfehlung von Finanztip. Nun findet dieses nirgendwo mehr Erwähnung. Es hat sich aber nicht wirklich etwas weder an dem Produkt noch an den Empfehlungskriterien geändert, soweit ich das sehen kann. Wer kann mir hierzu etwas sagen?

Was spricht gegen dieses Tagesgeldkonto für dauerhaft (!) gutes Tagesgeld? Es werden hier 1,95 % p.a. geboten - nicht Spitzenreiter, aber nur ein minimaler Abstand von den besten Dauerangeboten. Als einziges kleineres Manko sehe ich die nur jährliche Zinsgutschrift. Niederländische Einlagensicherung passt auch.

Im Vergleich: Trade Republic und Scalable Capital bieten 2,00 %, diese sind für mich raus, da es kein "echtes Tagesgeld" gibt, Stichwort Anlage im Geldmarkt. Die von Finanztip empfohlene Ayvens Bank mit 2,10 % ist für mich raus, da sie nicht automatisch Steuern abführt. Zur Nordax Bank und Resurs Bank mit jeweils 2,00 % schreibt Finanztip nicht wirklich was: schwedische Einlagensicherung passt, mehr weiß ich nicht dazu.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Drogenbaron

• Was spricht gegen dieses Tagesgeldkonto für dauerhaft (!) gutes Tagesgeld? Es werden hier 1,95 % p.a. geboten - nicht Spitzenreiter, aber nur ein minimaler Abstand von den besten Dauerangeboten. Als einziges kleineres Manko sehe ich die nur jährliche Zinsgutschrift. Niederländische Einlagensicherung passt auch.

Im Vergleich: Trade Republic und Scalable Capital bieten 2,00 %, diese sind für mich raus, da es kein "echtes Tagesgeld" gibt, Stichwort Anlage im Geldmarkt. Die von Finanztip empfohlene Ayvens Bank mit 2,10 % ist für mich raus, da sie nicht automatisch Steuern abführt. Zur Nordax Bank und Resurs Bank mit jeweils 2,00 % schreibt Finanztip nicht wirklich was: schwedische Einlagensicherung passt, mehr weiß ich nicht dazu.

Ich denke mal, dass es wegen der 1,95% nicht angegeben ist. Die anderen als dauerhaft gut aufgeführten bieten mindestens 2%. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der EZB-Zins bei Finanztip eine grundlegende Grenze bei der Beurteilung darstellt.

• Ich denke mal, dass es wegen der 1,95% nicht angegeben ist. Die anderen als dauerhaft gut aufgeführten bieten mindestens 2%. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der EZB-Zins bei Finanztip eine grundlegende Grenze bei der Beurteilung darstellt.

Danke für deine Einschätzung! Wenn ich mich aber nicht ganz irre, lagen bisherige Dauerangebote jedoch so ziemlich alle unter dem EZB-Zins und waren auch Finanztip-Empfehlungen.

• Das liegt daran dass diese nur noch das Netsp@rkonten anbieten.

Was auch ein tagesgeld ist aber unter anderem Namen, das neuere Produkt weist die 1,95% aus.

Ich weiß allerdings nicht wann diese Änderung stattgefunden hat.

• ... Zur Nordax Bank und Resurs Bank mit jeweils 2,00 % schreibt Finanztip nicht wirklich was: schwedische Einlagensicherung passt, mehr weiß ich nicht dazu. ...

Die genannten Banken sind (neben einigen anderen schwedischen Anbietern) regelmäßig in den monatlichen "Top-20-Tagesgeldkonten" bei "Stiftung Warentest Finanzen" gelistet.

Voraussetzung für die Abwicklung ist ein Verrechnungskonto bei "Weltsparen/Raisin". Das kann ein Vorteil sein, wenn man mehrfache Registrierungen für verschiedene TG-Konten oder die berühmte "Festgeldtreppe" vermeiden möchte.