Hallo zusammen,
ich (27) schau gerade wie ich meine Altersversorge sinnvoll aufstellen bzw. absichern kann. Privat bespare ich schon ETFs, das Geld ist aber tatsächlich eher für mittelfristige Ziele wie ein Haus geplant. Jetzt geht es mir wirklich um was konkretes für das Alter.
Über meinen Arbeitgeber (Versicherer) habe ich mehrere Optionen und zwei finde ich besonders interessant:
1. bAV über Entgeltumwandlung
Hier würde ich die Grenzen für steuer- und sozialabgebenfreie Nutzen, sprich derzeit 322€ aus dem Brutto bzw. 282€ und 40€ vermögenswirksame Leistungen. Darauf würden noch 20% Arbeitgeberzuschuss kommen, also effektiv würde ich ~380€ anlegen bei effektiv ~140€ netto. Klingt ja super, aber Rendite wäre hierbei natürlich geringer als im freien Markt. Ohne in die Glaskugel schauen zu wollen, würde ich sagen Rendite liegt irgendwo zwischen 2,5 und 4%, wenn alles normal läuft. Zusätzlich kommt hier ja hinzu das hier eine volle Besteuerung vorgenommen wird + KV/PV-Beiträge.
2. ETF-Rentenverischerung
Ich habe auch die Möglichkeit eine Nettopolice abzuschließen, also keine Abschlusskosten und so gut wie keine Verwaltungskosten, Effektivkostenquote liegt bei 0,45% (Noch zu erwähnen bei der bAV gibt es auch keine Abschlusskosten o.Ä.). Hier investiert man ja aus dem Nettogehalt (zum Beispiel 300€ wenn ich nur das machen würde). Hier ist die Rendite eher so bei 7%, ich würde in gängige ETFS investieren (MSCI World oder S&P 500 + Stoxx Europe + kleiner Teil Emerging Markets). Steuerlich ist das ganze im Alter deutlich günstiger mit dem Halbeinkünfte-Verfahren, also 12,5% auf Erträge. Bei der Rentenversicherung ist die hohe Flexibilität zu erwähnen, man kann kostenfrei ETFs wechseln, rebelancing, Beiträge hoch und runtersetzen oder pausieren.
Meine Überlegungen: entweder nur die ETF-Rentenversicherung mit zum Beispiel 300€ netto, aufgrund der höheren Renditechance, Flexibilität und Besteuerung im Alter ODER eine Kombination aus Entgeltumwandlung und ETF-Rentenversicherung (150€) sodass ich netto auf das gleiche circa rauskomme.
Was denkt ihr? Was macht am meisten Sinn?
Gerne Fragen falls Infos fehlen die nützlich wären