Beimischung MSCI World ex USA

• Ganz lieben Dank, ich werde bei einer anderen Online-Bank ein Depot eröffnen und mit der Stückzahl umziehen, die ich behalten will. Jetzt bin ich im Thema!

Wenn Du planst, diese Methode mehr als einmal durchzuführen (also in der Zukunft noch einmal oder noch mehrere Male), dann wählst Du sinnvollerweise eine Bank, bei der Du gleich zwei Depots aufmachen kannst. Depotüberträge innerhalb einer Bank gehen viel einfacher und schneller als Depotüberträge zwischen verschiedenen Banken.

Meine erste Tat wäre vermutlich, bei meiner aktuellen Depotbank nach einem Zweitdepot zu fragen.

• ich gehe von meiner jetzigen Bank ganz weg. Ist eine Großbank mit Transaktionskosten 0,25 % "ohne Deckel", das ist mir zu teuer. Ziehe um zu einer Online-Bank und mache den Depotumzug für Teilstücke. Wenn das gelaufen ist mache ich bei der neuen Bank ein zweites Depot auf und ziehe mit den Reststücken - die verkauft werden sollen - dahin (erkundige mich vorher ob ich dort mehrere Depots führen kann). Transaktionskosten 0,25 % mit Deckel 59,90 €, bonifiziert erste 2 Jahre. Neobroker ist nicht meins.

• ich gehe von meiner jetzigen Bank ganz weg. Ist eine Großbank mit Transaktionskosten 0,25 % "ohne Deckel", das ist mir zu teuer. Ziehe um zu einer Online-Bank und mache den Depotumzug für Teilstücke. Wenn das gelaufen ist mache ich bei der neuen Bank ein zweites Depot auf und ziehe mit den Reststücken - die verkauft werden sollen - dahin (erkundige mich vorher ob ich dort mehrere Depots führen kann). Transaktionskosten 0,25 % mit Deckel 59,90 €, bonifiziert erste 2 Jahre. Neobroker ist nicht meins.

Da darfst du ruhig Namen nennen…, da ist nichts Geheimnisvolles dran.

• a) aus Abbau risikoarm (Verkauf GMF-Anteile) realisiere ich rd. 50.000 € (der verbleibende risikoarme Topf wäre noch ausreichend) die in den Aktien-ETF MSCI weltweit ex USA investiert werden würden (voraussichtlich in den DBX0VH);

Wenn es tatsächlich der DBX0VH sein soll (und nicht doch der Ausschütter): Der ist bei der Comdirect zurzeit ein „0-Euro-ETF“. Das passt dann also:)

Hier was zum Zweitdepot:

https://kunde.comdirect.de/faq/zweitdepot-eroeffnung