Beimischung MSCI World ex USA

• Hallo zusammen,

ich beabsichtige meinem bisherigen ETF-Depot (bisher 78 % USA-Anteil mit ETF A0RPV6) einen ETF ohne USA beizumischen. Hartmut Walz hat hier ja einen guten Artikel veröffentlicht https://hartmutwalz.de/msci-world-ex-usa/

Meine Fragen sind nun,

- ob es eine Website/Tool gibt, wo man dann künftig die Länderzusammensetzung insgesamt darstellen kann (bei dann 2 ETFs - 1x mit USA, 1x ohne)

- ob ihr interessante Quellen kennt, die sich mit einer sinnvollen Ländergewichtung im ETF-Depot befassen?

Ich sehe mich als offensiven Anleger, möchte dennoch gern etwas weniger USA haben.

Danke euch!

Viele Grüße

• Ja, das Thema überlege ich auch. Ich suche einen ausschüttenden ex USA. Hat jemand einen Vorschlag, ansonsten überlege ich ggf. den USA-Anteil durch Teilumschichtung auf EuroStoxx600 zu reduzieren, aber ein All-World ex USA wär mir lieber.

• Ja, das Thema überlege ich auch. Ich suche einen ausschüttenden ex USA. Hat jemand einen Vorschlag, ansonsten überlege ich ggf. den USA-Anteil durch Teilumschichtung auf EuroStoxx600 zu reduzieren, aber ein All-World ex USA wär mir lieber.

Bitteschön:

Xtrackers MSCI World ex USA UCITS ETF 1D | DBX0WJ | IE000Z0FC0G5
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Xtrackers MSCI World ex USA UCITS ETF 1D (DBX0WJ | IE000Z0FC0G5) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com

Einen All World ex USA gibt es leider nur bei den Amerikanern:

VEU-Vanguard FTSE All-World ex-US ETF | Vanguard

• Mir persönlich ist keine Page bekannt bezüglich einer sinnvollen Ländergewichtung. Vorallem sollte man überhaupt mal definieren was unter sinnvoll verstanden wird ? Denn jedes Portfolio ist ja mehr oder weniger eine Wette, deren Ausgang wir stand heute nicht wissen. Und es hat auch einen Grund warum USA in einem Index so gewichtet ist wie sie sind.

Würde ich von der Marktkapitalisierung abweichen so würde ich mich an der Ländergewichtung des Gerd Kommer ETFs oder am norwegischem Staatsfonds orientieren.

• Auch wenn die derzeitige Ausrichtung der USA jetzt nicht so mega gut für die Zukunft aussieht (sich eher "anfühlt"), würde ich keinen Ex-USA ETF nehmen. Japan war früher in einem Welt ETF viel höher gewichtet. Mittlerweile nur noch sehr gering. Trotzdem hatte das überschaubare Auswirkungen auf die langfristige Rendite eines Welt ETF. Es ist ja auch die Frage, was man macht, wenn die USA in 5-10 Jahren dann doch performen und die Länder im Ex-US ETF nicht ... verkauft man dann den EX-USA ETF? Behält man ihn? Wie gehts einem dabei?

Mein Tipp: FTSE AW oder MSCI World ACWI, Sparplan und Weltpolitik keinen Einfluss auf seinen Sparplan nehmen lassen. Rückwirkend ist das meiste nicht vorher zu sehen und die Welt hat schon viele Krisen überstanden. Die derzeitige wird da rückwirkend vermutlich nicht die größte Krise sein, auch wenn man gerade den Eindruck hat, dass die gesamte Weltlage auf den Hinterfüßen ist.

• Super, erstmal danke für euer Feedback.

Ich habe jetzt auch mal geschaut, wie sich mein aktueller Welt-ETF A0RPV6 (ohne Europ. Währungsunion), also dafür viel mehr USA, hinsichtlich Wertentwicklung aber auch Volatilität entwickelt hat.

Hab dafür mal Finanztip-Empfehlungen, eine ex-USA-ETF und spaßeshalber den Uniglobal mit hinzugenommen.

Bei der Volatilität:

1 Jahr3 Jahre5 Jahre10 Jahre
    iShares MSCI ACWI UCITS ETF13,89%13,90%12,91%13,78%
    HSBC MSCI WORLD UCITS ETF USD14,77%14,64%13,71%14,26%
    Amundi ETF MSCI World ex EMU UCITS ETF - EUR (C/D)15,38%15,24%13,94%14,21%
    Xtrackers MSCI World ex USA UCITS ETF 1C9,70%n.v.n.v.n.v.
    UniGlobal15,54%15,33%14,21%14,03%

Ich finde, dass sich der A0RPV6 bei diesen Kennzahlen insbesondere ggü. den Empfehlungen nicht so schlecht entwickelt hat. Klar, man kann die Zukunft nicht vorhersehen.

Will heißen: Evtl. kommt doch eine vollständige Weiterführung meines ETF-Depots über den

A0RPV6 in Betracht.

• Hast du eigentlich Angst vor den Volkswirtschaften der Staaten der europäischen Währungsunion?

Für dich gibt es doch jetzt eine ganz gute Alternative.

Du besparst ab jetzt einen ETF auf den MSCI World , MSCI World ACWI oder den FTSE All-World.

Dann ist dein USA Anteil automatisch etwas abgesenkt und du zahlst für die neuen Sparraten nicht 0,35 % TER.

• Die Wahl des ETF lag damals dran, dass es damals noch nicht diese top Infoquellen gab wie heute (Finanztip etc.), sonst hätte ich gleich "mit EMU" gewählt. Ich meine, dass ich auch seit der Sache mit den PIGS-Staaten investiert bin, das damals wohl auch ein Grund für den Ausschluss war.

Ich lass mir das durch den Kopf gehen, dankeschön

• Ich bin beim googeln auf den DBX0WJ gestossen da ich Ausschütter lieber mag. Ich bin am überlegen (frage deshalb im Forum nach) wie die Usser das sehen:

Das "Klumpenrisiko" (Dr. Walz) USA besser reduzieren durch EUROSTOXX600 kaufen/umschichten oder in All-World-ex USA, also z.B. DBX0WJ, da bin ich unsicher (auch im Hinblick auf die € Währung tendiere ich zum 263530). Wie seht ihr das?

• Es gab mal von Vanguard ein Direkt Depot. Leider wurde es eingestellt. Die Art und Weise wie Vanguard dies gemacht hatte war nicht gerade kundenfreundlich. Jedoch bestand dort die Möglichkeit neben ETFs die klassischen Indexfonds zu erwerben. Dort gab es eine viel größere Auswahl und so viel mehr an Möglichkeiten wie beispielsweise den Vanguard Total World Stock Indexfonds. Davon können wir nur träumen.

• Ich bin beim googeln auf den DBX0WJ gestossen da ich Ausschütter lieber mag. Ich bin am überlegen (frage deshalb im Forum nach) wie die Usser das sehen:

Das "Klumpenrisiko" (Dr. Walz) USA besser reduzieren durch EUROSTOXX600 kaufen/umschichten oder in All-World-ex USA, also z.B. DBX0WJ, da bin ich unsicher (auch im Hinblick auf die € Währung tendiere ich zum 263530). Wie seht ihr das?

Gegen- bzw Zwischenfrage: Wenn du USA reduzieren willst müssen andere Länder zu nehmen. Ein msci ex usa reduziert erfolgreich die usa zu gunsten der Industrieländer. Ich würde mir an deiner stelle die Frage stellen: willst du auch die Schwellenländer erhöhen ? Wenn ja, dann würde ich Europa etf und Schwellenländer ETFs einzeln nehmen.

Wären mir die Schwellenländer egal, so würde ich es einfach machen und nur den msci ex usa nehmen und die Industrieländer (Europa, Asia Pacific und Kanada) erhöhen.

Nur als Anmerkung: ein anderer user hier reduziert den usa Anteil über einen equal weight etf.