Guten Abend,
ich würde sehr gerne von euch ein Einschätzung hören, ob es Sinn machen kann, einen Unlimited Datenvolumen Handytarif zu kaufen, um damit auch zuhause per Hotspot einen separaten Internetvertrag nicht mehr zu benötigen. Hiermit habe ich bislang keine Erfahrungen und vielleicht gibt es Punkte, die ich noch nicht bedacht habe.
In diesem Fall geht es um die Schwiegermutter (70 Jahre, streamt gerne Youtube/Netflix auf dem Fernseher, sonst keine größere Internetnutzung). An ihrer Adresse wird leider kein Kabelinternet geliefert, nur DSL und Satellit. Ihr bisheriger Telekomvertrag liegt preislich bei 55€ (per Telefon damals aufgeschwatzt worden...). Die genauen Vertragsbedingungen konnte ich tatsächlich nicht ermitteln weil a) die schriftlichen Vertragsunterlagen nicht alle Angaben zB zur Geschwindigkeit enthalten und b) die Hürden um den Vertrag online einsehen zu können für mich nach mehrstündigen Versuchen einfach zu hoch waren.
Dazu kommt ein XS Lidl-Tarif, in der Summe macht Internet und Handy also ca 60€ aus.
Über Check24 habe ich einen Unlimited Handytarif gefunden für im Schnitt 18€/Monat, 300 MBit/s (5G) mit 10GB/Tag (danach manuelle Aktivierung weiterer 2GB per SMS). Ihr Fernseher empfängt WLan und ihr Handy habe ich zum Test über den jetzigen Lidl Vertrag mit dem Fernseher per Hotspot verbunden --> Streaming läuft. Die Handyverbindung innerhalb er Wohnung ist in Ordnung, voller Empfang bzw. 4/5 Strichen.
Der Plan ist also, Telekom und Lidl zu kündigen und auf diese Lösung zu setzen, womit sie über 40€ im Monat sparen würde.
Gibt es hier Hürden/Probleme die ich bislang noch nicht bedacht habe?
Danke für eure Einschätzgun!
LG Matthias