Handy als Hotspot vs. Internetvertrag

• Guten Abend,

ich würde sehr gerne von euch ein Einschätzung hören, ob es Sinn machen kann, einen Unlimited Datenvolumen Handytarif zu kaufen, um damit auch zuhause per Hotspot einen separaten Internetvertrag nicht mehr zu benötigen. Hiermit habe ich bislang keine Erfahrungen und vielleicht gibt es Punkte, die ich noch nicht bedacht habe.

In diesem Fall geht es um die Schwiegermutter (70 Jahre, streamt gerne Youtube/Netflix auf dem Fernseher, sonst keine größere Internetnutzung). An ihrer Adresse wird leider kein Kabelinternet geliefert, nur DSL und Satellit. Ihr bisheriger Telekomvertrag liegt preislich bei 55€ (per Telefon damals aufgeschwatzt worden...). Die genauen Vertragsbedingungen konnte ich tatsächlich nicht ermitteln weil a) die schriftlichen Vertragsunterlagen nicht alle Angaben zB zur Geschwindigkeit enthalten und b) die Hürden um den Vertrag online einsehen zu können für mich nach mehrstündigen Versuchen einfach zu hoch waren.

Dazu kommt ein XS Lidl-Tarif, in der Summe macht Internet und Handy also ca 60€ aus.

Über Check24 habe ich einen Unlimited Handytarif gefunden für im Schnitt 18€/Monat, 300 MBit/s (5G) mit 10GB/Tag (danach manuelle Aktivierung weiterer 2GB per SMS). Ihr Fernseher empfängt WLan und ihr Handy habe ich zum Test über den jetzigen Lidl Vertrag mit dem Fernseher per Hotspot verbunden --> Streaming läuft. Die Handyverbindung innerhalb er Wohnung ist in Ordnung, voller Empfang bzw. 4/5 Strichen.

Der Plan ist also, Telekom und Lidl zu kündigen und auf diese Lösung zu setzen, womit sie über 40€ im Monat sparen würde.

Gibt es hier Hürden/Probleme die ich bislang noch nicht bedacht habe?

Danke für eure Einschätzgun! :)

LG Matthias

• Ist der Tarif jetzt unlimited oder 10 GB pro Tag? Denn Netflix verbraucht je nach Auflösung zwischen 1 und 7 GB pro Stunde wenn man Google fragt.

Ein bekannter von mir macht das so aber er hat a. wirklich einen unlimited Vertrag und b. dafür ein zweites Handy, da gerade zu Hause, die ganze Wohnung mit dem Wifi zu versorgen natürlich am Akku zieht und man dass Teil, dann mehr oder weniger die ganze Zeit am Ladegerät hat.

Zur sicherheit:

Festnetzt nutzt die Dame nicht mehr?

Normales Fernsehen wird auch genutzt, wenn ja welcher Art?

• Danke für deine Antwort.

Der Vertrag ist unlimited, bei 10GB verbrauchten Daten muss man aber die nächsten 2GB per SMS aktivieren (und dann immer so weiter nachdem die 2GB verbraucht sind). Das ist alles kostenlos und auch die Geschwindigkeit bleibt erhalten. Das ist, habe ich mir überlegt, eine Maßnahme um eben zu verhindern, dass die Daten völlig wild auf zahllose Endgeräte verteilt werden durch mobilen Hotspot.

Festnetz wird nicht genutzt, normales Fernsehen funktioniert derzeit nicht mehr, sie müsste das beim Vermieter für 10€/Monat beantragen (Satellit).

• Ok ich Frage anders: braucht Sie normales Fernsehen?

Bei einer 70 Jährigen würde ich vermutlich einen günstigen DSL Tarif nehmen auch wenn es mehr kostet, da es mit Router eben einfacher ist als das Spiel mit dem Handy Hotspot, gerade wenn man dann noch per SMS mehr Volumen aktivieren muss. Film läuft "Ätsch ihre 10 Gb sind verbraucht, bild bleibt bis zum nachbuchen stehen", ist doch mist.

Ein günstiger 100 Mbit DSL kostet 30+-5 Euro. Waipu TV mit großem Senderpaket und Basisnetflix (also mit Werbung) 18 Euro. Sind wir bei +- 50 Euro nach Ablauf aller Anfangsrabatte.

Klar keine 40 Euro im Monat aber wenn Sie normales TV braucht immerhin 20 (55 Internet + 5 Netflex + 10 Fernsehen - 50). Dafür aber einfach und wirklich unlimitiert nutzbar.

• Wir haben das bei uns mit 5G gelöst seitdem das Nebenkosten Privileg weg gefallen ist.

Ist aber ein Unlimited Tarif der Telekom wo man nichts nachbuchen muss. Solang man guten 5G Empfang hat funktioniert es super. Bei uns so abends 250mbit was für unsere Nutzung (Streaming, HomeOffice, Downloads) 2 Personen völlig ausreicht.

Ich würde die Nutzung eines 5G Routers empfehlen statt der Hotspot Lösung. Da gibt es mittlerweile ganz gute. Einen Tarif mit Nachbuchzwang würde ich aber nicht nehmen das wird zu nervig.

• Übers Handy würde ich nicht machen. Das zieht gottlos viel Akkukapazität. Wenn dann mit Dual SIM und 5g Hotspot.

10 GB am Tag sind ehrlich gesagt nicht viel heutzutage. Welche Geräte hängen denn da dran? Die Geräte im Wlan rechnen nicht damit eine limitierte Verbindung zu haben. Mit ein paar Stunden Netflix am Tag hast du die 10 GB ganz problemlos drin und selbst ein Windows Update kann mal eben 5-6GB ziehen.

Ist der gefundenen Unlimited Handy Vertrag im selben Netz wie der aktuelle Lidl? Unterschiedliche Provider erzielen je nach Standort völlig unterschiedliche Ergebnisse. Wenn du Pech hast, hast du mit dem neuen eventuell gar keinen Empfang.

Schau mal genau in die AGB des Vertrags den du dir da angeguckt hast. Es gibt so einige, die bei "Unlimited" Verträgen die Nutzung als Festnetz Ersatz ausschließen und sich ein Sonderkündigungsrecht vorbehalten. Die ziehen das auch spätens nach 3 Monaten durch, wenn denen der Traffic zu hoch ist. Bei O2 Unlimited ist das z.b. völlig üblich.

Das Problem ist, dass du dann eventuell auch keinen neuen Vertrag in dem Netz kriegst. Die lehnen dich als Kunde einfach ab. Kann auch ein ziemlicher Stress sein die Handynummer dann zu behalten und irgendwohin zu übertragen.

• Lidl ist Vodafone, aber was ist der unbekannte "unlimited" 10/Tag, 18€/Monat? Der Empfang ist in der Wohnung genauso gut?

Hoffentlcih ist es kein 1&1, siehe

Unlimited-Tarife: 1&1 kündigt Kunden mit hoher Datennutzung - Golem.de
    Wer seinen 1&1-Unlimited-Tarif zu intensiv nutzt, riskiert Konsequenzen. Einzelne Kunden berichten von Kündigungen.
    www.golem.de

Da muss man sich halt den Vertrag ansehen und dann entschieden, ob es einem (ohne solche Einschränkingen) wert ist, jede Stunde eine SMS zu versenden oder doch nur in 480p zu schauen. YT in 1080p50 sind ca. 1,8 GB/Stunde (bei AVC1), oder etwas weniger mit VP9 (was auch immer das Anzeigegerät beherrscht und nutzt).

Aber klar, wenn die Dame eine kleine Rente hat, dann wird sie mit sowas sparen können und wollen (aber dann Geld für Netflix rauswerfen??).

Meins wäre das jedenfalls nicht, dann lieber einen Billig-DSL Vertrag vom Reseller und alle 1-2 Jahre zur Bonus-Optimierung gewechselt.

"1&1 DSL 50 + Netflix" mit echter Flatrate (ja, echte flat) mit 24 Monaten Netflix kostenlos und 250€ Direktbonus gibt ers derzeit dann für 17,66€/Monat. Aber wer weiss, ob man DSLWEB trauen kann. Wäre also selbst mit zusätzlichen 5€ Smartphone-Tarif für die ersten 24 Monate billiger (da Netflix gekündigt werden kann).

• ich würde sehr gerne von euch ein Einschätzung hören, ob es Sinn machen kann, einen Unlimited Datenvolumen Handytarif zu kaufen, um damit auch zuhause per Hotspot einen separaten Internetvertrag nicht mehr zu benötigen. Hiermit habe ich bislang keine Erfahrungen und vielleicht gibt es Punkte, die ich noch nicht bedacht habe.

Grundsätzlich kann man das machen, sofern der Empfang gut genug ist. Wir haben das nach dem Einzug gemacht, bis das Glasfaser angeschlossen war (Neubau). Knackpunkt ist, dass viele "unlimited" Tarif nicht so unlimitiert sind, wie der Name vermuten lässt und diese Art der Nutzung gerne ausschließen. Wenn auch Fernsehen über Internet läuft, sind 10GB schnell verbraten. Und wer unlimitierte Tarife zu sehr nutzt, wird gerne gekündigt.

Dazu kommt natürlich auch noch das Problem der Latenz, die ist bei Mobilfunk oft höher. Ist aber eher ein Problem für die Zocker-Omi als für die Durchschnittsoma. Und wenn viele andere Nutzer in der gleichen Funkzelle hängen, gehen die Übertragungsraten gerne in den Keller.

Man muss auch kein Handy dafür missbrauchen, es gibt entsprechende Router mit Slot für die SIM-Karte und WLAN-Funktion.

Für 20€ im Monat sollte man aber auch einen normalen DSL-Tarif bekommen, ganz ohne die Kniffe.

• Nur wenn es Konkurrenz gibt. Hier auf dem Land gibt es nur einen Anbieter und der verlangt Minimum 35 Euronen für 16.000.

Bei DSL hast du da eigentlich kein Problem, da fast alle Anbieter eh nur Reseller sind und auf Leitungen der Telekom arbeiten. Hast du einen, hast du alle. Cashbacks und Wechselboni sollte man an der Stelle auch nicht vergessen.

Ein Problem hast du eher bei Glasfaser, weil für den Ausbau ein Monopol gewährt wird. Hier bei uns gibt es gar kein Kupfer mehr, sondern nur noch Glasfaser und die NetcomBW ruft ab 40€ pro Monat auf...