Hallo,
Geld im Bereich Immobilien anzulegen scheint mir riskant. Hört man doch immer wieder von Leuten, die Ihr Geld verlieren.
hat jemand Erfahrung mit Variond Group?: https://www.variond.de/
Hallo,
Geld im Bereich Immobilien anzulegen scheint mir riskant. Hört man doch immer wieder von Leuten, die Ihr Geld verlieren.
Schon wieder Werbung?
Schon wieder Werbung?
wie kommst Du darauf? Ich stehe mit 62 Jahren kurz vor der Rente u- möchte meine Ersparnisse gut anlegen
wie kommst Du darauf? Ich stehe mit 62 Jahren kurz vor der Rente u- möchte meine Ersparnisse gut anlegen
Wie hast du deine Ersparnisse denn bisher angelegt?
möchte meine Ersparnisse gut anlegen
Dann lasse deine Finger von windigen Anbietern, die mit dicken Margen an Dir verdienen möchten!
Geld im Bereich Immobilien anzulegen scheint mir riskant.
Dann lasse es sein.
Hört man doch immer wieder von Leuten, die Ihr Geld verlieren.
Ich habe fast den Eindruck, dass du zu diesen Leuten gehören willst.
Wie hast du deine Ersparnisse denn bisher angelegt?
ich hab alles über meine Hausbank angelegt (Ing-DiBa): 85% fest, 15% ETF (MSCI World, bisher 1.000 € verloren). Das Festgeld läuft jetzt Ende August aus.
Dann leg es doch wieder fest an. Wäre mir zwar viel zu hoher Anteil am risikoarmen Baustein, aber jeder wie er mag.
Was wäre denn, wenn du einen Teil in den MSCI World packst und den Rest einfach in einen Geldmarktfonds? Da hättest du eine höhere Flexibilität als bei Festgeld und einen nicht so grossen Renditeunterschied
Hallo BS.C, vielen Dank erstmal für Deine hilfreiche Antwort. Ich habe mir einige Geldmarktfonds angesehen. Die Rendite ist aber nicht besser, als wenn ich Festgeld anlege, oder?
Nen Schluck schlechter. Momentan hat ein Geldmarktfonds 2% p.a. Rendite. Festgeld ist momentan zwischen 2,3% und 2,7%. Das ist kaum ein Unterschied. Und dafür halt fest und nicht flexibel. Für die Rendite deines Vermögens ist aber sowieso der risikobehaftete Baustein verantwortlich.
Hallo BS.C, vielen Dank erstmal für Deine hilfreiche Antwort. Ich habe mir einige Geldmarktfonds angesehen. Die Rendite ist aber nicht besser, als wenn ich Festgeld anlege, oder?
Das sind grundlegend unterschiedliche Dinge.
Festgeld = der Zinssatz ist fest über die gesamte Laufzeit, dafür kommst Du an das Geld auch nicht dran über die gesamte Laufzeit. Steigt der Zins am Markt, bekommst Du trotzdem nur den vereinbarten Zins. Fällt der Zins, bekommst Du aber trotzdem den vereinbarten Zins.
Tagesgeld oder Geldmarktfonds: Der Zinssatz bzw. die Rendite sind variabel, dafür kommst Du an das Geld jederzeit ran. Steigt der Zins am Markt, bekommst Du in der Regel auch einen höheren Zins (bzw. kannst bei Tagesgeld zu einer anderen Bank wechseln, die mehr bietet). Fällt der Zins, bekommst Du weniger.
Variond bietet aktuell nachrangige Darlehen an eine Immobilien Investment GmbH an, mit Laufzeiten von 4-5 Jahren und Zinsen von 8-9% - ich bin über eine Werbung bei Instagram darauf gestoßen. Es gibt einige positive Presseartikel, aber öffentlich verfügbar (Nundesanzeiger) keine aussagekräftigen und schon gar keine aktuellen Unterlagen, um die Bonität einschätzen zu können. Auf Nachfrage nach aktuellen Jahresabschlüssen und Bonitätsauskünften kam bisher keine Antwort (nach einem "Erstgespräch", in dem die Gruppe als äußerst erfolgreich dargestellt wurde). Auch die Struktur der Gruppe ist ohne weitere Unterlagen nicht nachvollziehbar. Seriöses, schnellwachsendes Unternehmen mit hoher Marge, die 9% Zinsen locker verkraftet (Banken finanzieren Immobilien nur bis zu einer Grenze ...), oder riskantes Darlehen an ein Unternehmen, über das man keine Unterlagen bekommt ... wer weiß?
nachrangige Darlehen
Das würde ich niemals machen.
Zinsen von 8-9%
Dann frage Dich, warum derartige Zinsen geboten werden und warum es dieses Angebot für Privatanleger gibt. Offensichtlich, weil a) sich keine Bank findet und/oder b) kein anderer Profi-Investor für derartige Zinsen ohne Sicherheit bereit ist, das Geschäft zu machen. Das allein wäre für mich Grund genug, die Finger davon zu lassen.
Seriöses, schnellwachsendes Unternehmen mit hoher Marge, die 9% Zinsen locker verkraftet (Banken finanzieren Immobilien nur bis zu einer Grenze ...), oder riskantes Darlehen an ein Unternehmen, über das man keine Unterlagen bekommt ... wer weiß?
Sorry, das kann man sich denken. Siehe oben.
Variond bietet aktuell nachrangige Darlehen an eine Immobilien Investment GmbH an, mit Laufzeiten von 4-5 Jahren und Zinsen von 8-9% - ich bin über eine Werbung bei Instagram darauf gestoßen. Es gibt einige positive Presseartikel, aber öffentlich verfügbar (Nundesanzeiger) keine aussagekräftigen und schon gar keine aktuellen Unterlagen, um die Bonität einschätzen zu können. Auf Nachfrage nach aktuellen Jahresabschlüssen und Bonitätsauskünften kam bisher keine Antwort (nach einem "Erstgespräch", in dem die Gruppe als äußerst erfolgreich dargestellt wurde). Auch die Struktur der Gruppe ist ohne weitere Unterlagen nicht nachvollziehbar. Seriöses, schnellwachsendes Unternehmen mit hoher Marge, die 9% Zinsen locker verkraftet (Banken finanzieren Immobilien nur bis zu einer Grenze ...), oder riskantes Darlehen an ein Unternehmen, über das man keine Unterlagen bekommt ... wer weiß?
Wenn du das machst, vermute ich demnächst einen Post von dir, wie bekomme ich mein Geld wieder. Schade um die Zeit die du verwendest um solchen Murks zu lesen.
Wenn du das machst, vermute ich demnächst einen Post von dir, wie bekomme ich mein Geld wieder. Schade um die Zeit die du verwendest um solchen Murks zu lesen.
Gerade kam eine Email von Variond, dass die Zinsen ab Mitte Juli auf 6,8 - 7,4 % sinken, bis dahin aber noch mit 8-9% gezeichnet werden kann. Angeblich sind je Darlehen nur 20 Zeichnungen möglich (das schreibe die BAFin vor), wieviele Tranchen es gibt ist unbekannt (mindestens 2). Kurz vor Zeichnungsschluss eine Zinssenkung anzukündigen klingt nicht sonderlich vertrauenserweckend - Druck machen um zum Abschluss zu kommen? Ich halte das Risiko für hoch und finde die Informationspolitik (man bekommt keinerlei aussagekräftige Unterlagen, auch nicht auf wiederholte Nachfragen) für bedenklich. Das ist nichts für mich.
Druck machen um zum Abschluss zu kommen?
Genau, typischer Vertriebler-und-Drückerkolonnen-Trick. "Letzte Chance, nur noch heute / diese Woche / diesen Monat abschließbar".
Gerade kam eine Email von Variond, dass die Zinsen ab Mitte Juli auf 6,8 - 7,4 % sinken, bis dahin aber noch mit 8-9% gezeichnet werden kann. Angeblich sind je Darlehen nur 20 Zeichnungen möglich (das schreibe die BAFin vor), wieviele Tranchen es gibt ist unbekannt (mindestens 2). Kurz vor Zeichnungsschluss eine Zinssenkung anzukündigen klingt nicht sonderlich vertrauenserweckend - Druck machen um zum Abschluss zu kommen? Ich halte das Risiko für hoch und finde die Informationspolitik (man bekommt keinerlei aussagekräftige Unterlagen, auch nicht auf wiederholte Nachfragen) für bedenklich. Das ist nichts für mich.
Warum sollten die soviel Zinsen ausspucken wenn es bei einer Bank momentan nur knapp 4% kosten würde? Egal ob 7 oder 9%…
Danke für die hilfreichen Antworten. Damit ist das Thema Variond für mich erledigt
Mit Immobilien hat das nur indirekt zu tun. Die Anlage ist ein Darlehen (nachrangig, unbesichert) an ein Unternehmen, das Immobilien kauft und verwertet. Man hat am Ende eine Forderung, die erst nach allen anderen Forderungen bedient wird, wenn das Unternehmen in Schieflage gerät - - für dieses hohe Risiko wird der hohe Zins gezahlt.
Zinsen für Darlehen, die mit einer Grundschuld besichert sind, liegen vermutlich bei 4% (von der Bank).
Zinsen für unbesicherte Darlehen von einer Bank an ein Unternehmen liegen eher bei 8-10% - daher kommt es vermutlich, dass Variond um die 8% anbietet ... eine Bank würde genaussoviel verlangen. Ein Unterschied liegt darin, dass eine Bank aussagekräftige und aktuelle Unterlagen für eine Bönitätseinschätzung verlangt, während Privatanleger sich mit einem "Fact Sheet" ("in den nächsten 2 Jahren steigt der Gewinn rasant = Fact" (nachdem er die letzten 3 Jahre gefallen war ...)) zufrieden geben (oder auch nicht).
Angeblich sind je Darlehen nur 20 Zeichnungen möglich (das schreibe die BAFin vor)
Das ist eher umgekehrt. Für jede Emission/Darlehen muss ein Prospekt erstellt werden und bei der BAFin eingereicht werden. Das ist nicht nur aufwendig, sondern für den Anbieter auch nicht ungefährlich, da der Prospekt natürlich auch bei späteren Klagen eine gute Grundlage ist.
Es gibt aber eine Ausnahme: Für Privat-Emissionen, die an maximal 20 Gläubiger verkauft werden, ist kein Prospekt notwendig.
Also gibt es Anbieter, die viele Kleinemissionen (z.B. mit minimal abweichenden Laufzeiten) auflegen und so die BAFin raus halten ...