Kinderdepot bei Finanzen Net Zero - Depoteröffnung

• Warum muß der Sparplan denn noch unbedingt im Juli laufen?

Kannst du nicht von Anfang an lesen, oder was ist mit dir los?

Es ging in diesem Thread von vorn herein um ein Kinderdepot (Steht sogar in der Überschrift).
    Und um einen Bonus, den man bei Sparplanausführung monatlich bekommt.

Warum antwortest du auf Threads, die du nicht verstehst?

• Hat schon jemand den monatlichen Bonus i.H.v. 10 € erhalten?
    Wie lang nach Sparplanausführung dauert es bis man diesen erhält?

edit: hat sich erledigt.

• Die Prämie wird bis zum 20. jeden Monats für den vergangenen Monat in Form einer Geldprämie auf das Verrechnungskonto des Kunden ausbezahlt.
  • Hat schon jemand den monatlichen Bonus i.H.v. 10 € erhalten?

Hallo WerAuchImmer,

Hallo Zusammen,

ich habe nach etwas harziger Depoteröffnung (hat ewig gedauert) erstmalig im Juli einen ETF-Sparplan > 25 Euro über das Kinderdepot meiner Tochter ausführen lassen. Der Sparplan wurde auch im August erfolgreich ausgeführt.

Entsprechend den Aktionsbedingungen sollten die Gutschrift der 10 € (Frühstart Rente) bis spätestens zum 20. des Folgemonat (in diesem Fall August) auf das Verrechnungskonto ausgezahlt werden. Bisher sind da aber noch keine 10 € eingegangen.

Frage an Gleichgesinnte mit Kinderdepot bei FN Zer und erstmaliger ETF-Sparplanausführung im Juli: habt ihr schon die 10 € erhalten. Die Aktion läuft ja eh nur bis Ende des Jahres... (in unserem Fall also 5x 10 € für die Monate 07-11/2025 mit Auszahlung im Folgemonat).

Ich freue mich auf Feedback. Ansonsten hacke ich mal beim Kundenservice nach.

LG Finanzschlumpf

• Ahoi fabioso,

Danke für deine Rückmeldung

Kein Denkfehler: der Sparplan wurde 1x am 14.07. und 1x am 14.08.2025 ausgeführt mit je 100 € in den VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD ISIN IE00B3RBWM25.

Schau:

Alle Gutschriften vom zugeordneten Girokonto (auf dem sind die 10 € auch nicht gelandet). Ich bin aber davon ausgegangen, dass die 10 € direkt dem Verrechnungskonto bei der Baader Bank gut geschrieben werden.

• Ja, ich habe es noch gemerkt, während du schriebst. Habe den Juli überlesen.

• kurzes Feedback, meine Anfrage bzgl. Bonusauszahlung wurde innerhalb von 24h so beantwortet:

Insofern, ist da jetzt wohl ein wenig Geduld gefragt.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass diese Bonuszahlung hier im Forum entweder keine Rolle spielt (bspw. kein Kinderdepot bei FN Zero) oder der Bonus ausgezahlt wurde und es nur bei uns zu einer Verzögerung gekommen ist.

• Hallo zusammen, bei mir funktionieren nun die Kinderdepots bei Zero. Allerdings habe ich folgendes Problem:

• ich möchte monatlich einen Sparplan bedienen in den Kinderdepots
    • für Kinderdepots kann man keine SEPA erteilen, d.h. man muss per Dauerauftrag monatlich auf das Zero-Verrechnungskonto überweisen
    • Zero akzeptiert nur Geldeingänge von dem hinterlegten Referenzkonto und ich habe nun Rückbuchungen erhalten (am Anfang hatte es mal funktioniert, von meinem Konto zu überweisen)
    • In Zero kann ich als Kontoinhaber des Referenzkontos nur den Namen meines Kindes hinterlegen

Wie macht Ihr das? Wie bekommt Ihr Geld auf das Verrechnungskonto des Kinderdepots, um den Sparplan zu bedienen?

Für mich wirkt das alles noch sehr halbfertig bei Zero mit den Kinderdepots. U.a. auch, dass diese separate Mailadressen für den Login etc. benötigen. Weiß jemand, ob das bei Trade Republic deutlich besser gelöst ist in der Praxis?

• Hallo zusammen, bei mir funktionieren nun die Kinderdepots bei Zero. Allerdings habe ich folgendes Problem:

• ich möchte monatlich einen Sparplan bedienen in den Kinderdepots
    • für Kinderdepots kann man keine SEPA erteilen, d.h. man muss per Dauerauftrag monatlich auf das Zero-Verrechnungskonto überweisen
    • Zero akzeptiert nur Geldeingänge von dem hinterlegten Referenzkonto und ich habe nun Rückbuchungen erhalten (am Anfang hatte es mal funktioniert, von meinem Konto zu überweisen)
    • In Zero kann ich als Kontoinhaber des Referenzkontos nur den Namen meines Kindes hinterlegen

Wie macht Ihr das? Wie bekommt Ihr Geld auf das Verrechnungskonto des Kinderdepots, um den Sparplan zu bedienen?

Für mich wirkt das alles noch sehr halbfertig bei Zero mit den Kinderdepots. U.a. auch, dass diese separate Mailadressen für den Login etc. benötigen. Weiß jemand, ob das bei Trade Republic deutlich besser gelöst ist in der Praxis?

Bei TR kann man von seinem depot auf das kinderdepot überweisen. Das kinderdepot funktioniert quasi wie das normale depot, mit einschränkungen bei de produkten. Also keine derivate z.b.

Ansonsten Übersichtlichkeit ist wie beim normalen depot und man kann einfach von seinem normalen account auf das kinderdepot wechseln in der app selbst.

Man kann auch entscheiden das die Sparpläne direkt vom 'großen' Verrechnungskonto bezahlt werden.

Mir gefällt das Kinderdepot bei TR gut, kann aber auch das von der ING bisher empfehlen. Zumindest wenn man nicht eh schon TR hat würde ich wohl das der ING nehmen.

• Wie macht Ihr das? Wie bekommt Ihr Geld auf das Verrechnungskonto des Kinderdepots, um den Sparplan zu bedienen?

Hallo ra-ma,

ich hatte schon zur Geburt unserer Tochter ein Girokonto auf ihren Namen angelegt. Und dieses ist auch das Referenzkonto für ihr Depot bei FN Zero.

Und das läuft dann so: ich habe einen Dauerauftrag von dem Girokonto meiner Tochter auf das Referenzkonto bei der Baader Bank für das Depot bei FN Zero eingerichtet. ich muss nur dafür sorgen, dass auf dem Giro eine Kontodeckung besteht.

Bei TR haben wir ebenfalls ein Depot und Cashkonto für unsere Tochter angelegt.

Hier erfolgen die Abbuchungen direkt in der TR App auf das Konto von Mama oder Papa (auf andere Konten nicht möglich !). Hier sind die von den Eltern hinterlegten Girokonten die Referenzkonten für die Auszahlung.

Einzahlungen (auch Echtzeitüberweisungen) sind easy über die TR-App von den Eltern möglich, aber auch von jedem anderen Girokonto.

Fazit: beide Broker haben ihre Vor- und Nachteile. Insbesondere ist der Kundensupport bei FN Zero um Welten besser, gefühlt bei TR nicht vorhanden !

Mein Resumee: das eine tun und das andere nicht lassen.

Schöne Grüsse - Finanzschlumpf

In Zero kann ich als Kontoinhaber des Referenzkontos nur den Namen meines Kindes hinterlegen

Bei mir funktioniert weiterhin der Dauerauftrag von meinem Giro als Referenzkonto für die Kinderdepots. Da haben ich seit Eröffnung auch nichts dran geändert.

U.a. auch, dass diese separate Mailadressen für den Login etc. benötigen.

Absolut nervig. Welches Kind (Kleinkind, Baby) hat schon eine eigene Mailadresse? Total realitätsfern. Wenn man wenigstens trotzdem vom eigenen Login in die Kinderdepots wechseln könnte oder separat angezeigt bekäme.
    Das ist bei der ING viel besser gelöst.
    Ich hoffe Scalable bekommt es besser hin. Warum auch immer die sich nach der Bekanntgabe jetzt so viel Zeit lassen.

• Moin WerAuchImmer,

kann ich bestätigen, auch bei uns 10 € Gutschrift per 17.09.2025 für Sparplan im August 2025.

Die Depoteröffnung für Juni hat FN Zero zumindest bei uns nicht hinbekommen. Am Juli dann aber erfolgreich ersten Sparplan > 25 € ausgeführt. Insofern hätte ich bereits im August für Juli eine 10 € Gutschrift erwartet. Die kam aber nicht und habe ich ehrlich gesagt auch abgeschrieben...

LG Finanzschlumpf

• Moin WerAuchImmer,

kann ich bestätigen, auch bei uns 10 € Gutschrift per 17.09.2025 für Sparplan im August 2025.

Die Depoteröffnung für Juni hat FN Zero zumindest bei uns nicht hinbekommen. Am Juli dann aber erfolgreich ersten Sparplan > 25 € ausgeführt. Insofern hätte ich bereits im August für Juli eine 10 € Gutschrift erwartet. Die kam aber nicht und habe ich ehrlich gesagt auch abgeschrieben...

LG Finanzschlumpf

Also ich werde schon aus Prinzip nachhaken und alle nicht von mir verschuldeten Boniausfälle einfordern. Die Depoteröffnung hat bis August gedauert, weil die Baader zu blöd war.

Ist ja nur eine Mail für dann vielleicht 20€. Kann man die 5 Minuten ruhig investieren.