Robo Cash - Robo.Cash Erfahrungen?

• Hallo liebe Investoren, wer hat schon Erfahrungen mit robocash Robo.cash gemacht?
    Seit einigen Monaten bin ich auf Mintos u.a. mit P2P investiert und sehr zufrieden mit der Plattform. Um für neue Invests breiter zu streuen bin ich nun auf robocash gestoßen. Scheint für P2P ziemlich solide zu sein. Hat jemand gute / schlechte Erfahrungen aus den letzten beiden Jahren zu teilen? Momentan scheint es zusätzlich auch ein 1% Bonus zu geben …

• Man sollte bei solchen Dingen auch mal die Gegenseite betrachten. Wenn 13% Zinsen versprochen werden, was bedeutet das für Klein- und Kurzfristanleger auf den Philippinen, in Kasachstan, Spanien? Haben sie damit Chancen oder werden sie in dauerhafte Abhängigkeiten durch sehr hohe Kreditzinsen getrieben?

• Nur am Rande aber in dem Kontext

Hallo liebe Investoren

Ich wage zu bezweifeln, daß hier überwiegend oder gar ausnahmslos "Investoren" unterwegs sind. So positiv ich ein Vehikel wie ETFs einschätze - ein "ETF-Sparbüchsen-Dasein" ist noch mal etwas anderes als ein "Dasein als Investor". Nach meinem Dafürhalten jedenfalls.

wer hat schon Erfahrungen mit robocash Robo.cash gemacht?

Für meinen Teil bewirtschafte ich meine Mittel selbst und eigenständig (und beispielsweise auch ohne Einsatz von "fremden Dritten" und/oder von KI oder Ähnlichem). Das gewährleistet zum einen, daß meine finanzielle Aufstellung möglichst genau meinem Bild und meinem Vorstellungen entspricht und ist zum anderen auch relativ kostengünstig. Gebühren für "fremde Dritte" - jedenfalls für die Verwaltung und/oder Bewirtschaftung meiner Mittel als "Dienstleistung" - fallen damit nicht an. Diese Vorgehensweise kann ich - ganz persönlich - durchaus weiterempfehlen. Jedenfalls so lange dies geistig und körperlich noch möglich ist (ansonsten kommen denknotwendig sprich zwangsläufig bezahlte Dienstleister die Thematik betreffend ins Spiel).

Momentan scheint es zusätzlich auch ein 1% Bonus zu geben …

Überzeugende Konzepte sprechen in der Regel für sich selbst und benötigen keine Bonus-Programme als Teaser.

Man sollte bei solchen Dingen auch mal die Gegenseite betrachten.

Das (die Rückseite sprich Kehrseite der Medaille beachten) sollte man in der Regel immer. Ein Rat, den ich generell gerne an Politiker aber auch Geldpolitiker in den Notenbanken (insbesondere der EZB) weiterreichen würde ...

Ohne das Geschäftsmodell (robocash) ansatzweise zu kennen

Wenn 13% Zinsen versprochen werden, was bedeutet das für Klein- und Kurzfristanleger auf den Philippinen, in Kasachstan, Spanien? Haben sie damit Chancen oder werden sie in dauerhafte Abhängigkeiten durch sehr hohe Kreditzinsen getrieben?

Ein nach meinem Dafürhalten berechtigter Hinweis. Einerseits.

Es könnte aber Konstellationen geben bei denen die Alternative nur lautet: Entweder gar kein Geld (sprich Kredit - und damit Chancen) - oder Geld nur gegen einen relativ hohen Zins. Andererseits.

Skipper_Ot

Dir gute Gedanken und dann ebensolche Finanz-Entscheidungen !

• Danke für eure Meinungen dazu. Eigentlich bat ich euch um eure Erfahrungen mit der Plattform.

Wer soll die hier haben, da es eher um Selbermachen geht? Wenn du dich nicht für erweiternde Aspekte interessierst und in einem undurchsichtigen System nur die Prozente siehst, dann kannst du bei Trustpilot lesen.

• Ich war dort seit 2016. Hat einfach und gut funktioniert.
    Sie haben sogar einen quasi Zweitmarkt eingeführt.

Seit diesem Jahr bin ich am abziehen, da es immer mehr Cash Drag gibt.
    Außerdem sind mir Zinssätze unter 10% bei dem Risiko zu niedrig.

PS: Bei einigen der bisherigen Antworten könnte man meinen, manche halten Robocash für einen Robo-Advisor ^^

• Zitat

Robocash is a part of UnaFinancial — a group of companies that provide fintech services online across Asia and Europe.

All loan originators on the platform belong to UnaFinancial too, and it gives us a huge advantage for protecting investors against default loans.

Zitat

If a borrower delays repayment of a loan, Robocash ensures that the loan originator repurchases the claim of right no later than 30 days after the due date.

Quelle: https://robo.cash/how-it-works

Das heißt, wenn die Klitsche pleitegeht, war’s das.