MSCI World - Xtrackers senkt TER auf 0,12 %

• Das mag sein. Nur ist es die Frage, ob das auch noch die nächsten 30 Jahre so sein wird. Eines ist auf jeden Fall total sicher :die Kosten von 0,38 %.

Umgekehrt nutzen Dir 0,12% auch nichts, wenn der Fonds die nächsten 30 Jahre eine negative TD hat. Es zählt nur, was in Summe hinten rauskommt ;)

• Bei Neueinstieg ist die TER fraglos eine (neben anderen) zu beachtende Kennzahl.

Aber Altbestände abzustoßen, nur weil ein neuer ETF leichtfüßiger daherkommt, das sollte doch gut durchdacht sein.

Vor allem muss man schauen, ob die plakativ günstige TER wirklich zu einer guten Performance / Tracking Differenz führt.

• A2H59Q…,.Ja……synthetisch…..läuten da die Glocken ?

Da wird fröhlich geswapt und Aktienkorboptimumgegenpartzockerei betrieben.

Mit Zockerei schafft man dann eine TD, die die hohen Gebühren ausgleichen kann..

• Negative TD ist positiv.

Zumindest gemäß der Website. Aus dem Wertpapier Forum kenne ich es von früher auch noch andersherum.

Oh ja, Du hast recht. Es ist genau andersherum. D.h. der Amundi ist dann im Vergleich doch nicht so toll.

• A2H59Q…,.Ja……synthetisch…..läuten da die Glocken ?

Da wird fröhlich geswapt und Aktienkorboptimumgegenpartzockerei betrieben.

Mit Zockerei schafft man dann eine TD, die die hohen Gebühren ausgleichen kann..

Davon kann man halten, was immer man will. Jedenfalls ist es nicht strafbewehrt.

Zurück zur nüchternen Betrachtung fällt allenfalls auf, dass es sich um einen Amundi handelt, noch dazu in Luxemburg domiziliert.

Deshalb überstürzt Altbestände zu verkaufen, das hielte ich für überstürzt.

• Das mag sein. Nur ist es die Frage, ob das auch noch die nächsten 30 Jahre so sein wird. Eines ist auf jeden Fall total sicher :die Kosten von 0,38 %.

Diese Argumentation mit den "hohen Kosten" finde ich immer etwas mau, das Thema hatte ich neulich schon mit unserem Forums-John-Bogle sen. Klar, die Vergangenheit taugt nicht für Prognosen in die Zukunft, aber ich finde, das grenzt schon ein bisschen an Fragen wie "Geht es auf lange Sicht weltweit von links unten nach oben?" und/oder die Annahme einer Regression zum MIttelwert.

• Bei Neueinstieg ist die TER fraglos eine (neben anderen) zu beachtende Kennzahl.

Aber Altbestände abzustoßen, nur weil ein neuer ETF leichtfüßiger daherkommt, das sollte doch gut durchdacht sein.

Ich halte sie ja auch weiterhin. War schon erleichtert, dass ein anderer Amundi mit meinem zusammengelegt wurde und nicht umgekehrt.

• Kann es auch ein Grund sein, dass aufgrund der Trump Thematik und das viele Anleger mehr Streuung möchten, der MSCI World nicht mehr so gut ankommt wie vor 2-3 Jahren? Ich habe das Gefühl, dass viele aktuell eher den ACWI oder ACWI IMI bzw. FTSE All World nehmen würden

• Kann es auch ein Grund sein, dass aufgrund der Trump Thematik und das viele Anleger mehr Streuung möchten, der MSCI World nicht mehr so gut ankommt wie vor 2-3 Jahren? Ich habe das Gefühl, dass viele aktuell eher den ACWI oder ACWI IMI bzw. FTSE All World nehmen würden

Ganz bestimmt! Ich habe nun sogar einen Sparplan in einen Stoxx 600, hätte ich vor dem Theater gar nicht in Erwägung gezogen

• Der fortgeschrittene Mensch mit Gestaltungsdrang will aber vielleicht den USA-Anteil bei 50/40/30 Prozent haben.

Und das geht dann nach Hartmut (Walz) kostengünstig bei bestehendem MSCI World (auch mit ACWI oder IMI) nur mit dem „Nachwürzen“ mittels ETF auf den MSCI World ex USA bzw. Europa-ETF.

Wenn man bisher gar keinen Welt-ETF hat, kann man auch mit USA und MSCI-World ex USA etwas günstig basteln.

• Der fortgeschrittene Mensch mit Gestaltungsdrang will aber vielleicht den USA-Anteil bei 50/40/30 Prozent haben.

Und das geht dann nach Hartmut (Walz) kostengünstig bei bestehendem MSCI World (auch mit ACWI oder IMI) nur mit dem „Nachwürzen“ mittels ETF auf den MSCI World ex USA bzw. Europa-ETF.

Wenn man bisher gar keinen Welt-ETF hat, kann man auch mit USA und MSCI-World ex USA etwas günstig basteln.

Danke für die Rückmeldung. Würde man dann auch nur einen thesaurierenden ETF nehmen oder kann das auch ein ausschüttender sein?

der von iShares ist soweit ich sehe ausschüttend (DE0002635307)

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (Dist) | DE0002635307 | 263530

• Danke für die Rückmeldung. Würde man dann auch nur einen thesaurierenden ETF nehmen oder kann das auch ein ausschüttender sein?

Das ist natürlich wurscht. Du könntest die Ausschüttungen aber für das Rebalancing verweden, falls der STOXX durch die Decke geht und der Welt-ETF nicht.

• Danke für die Rückmeldung. Würde man dann auch nur einen thesaurierenden ETF nehmen oder kann das auch ein ausschüttender sein?

Suche dir dich einfach einen aus.

Die Tendenz geht zu TER 0,07 %

Die besten STOXX Europe 600-ETFs 2025: Top Auswahl
    Erfahre, wie du mit STOXX Europe 600-ETFs in die führenden 600 Unternehmen aus Europa investieren kannst. Profitiere jetzt!
    extraetf.com