Kryptoportfolio Zusammenstellung

• Guten Abend,

ich möchte 10% meines Portfolios in Kryptos investieren. Welche Plattform ist besser ? Bitpanda oder Bitvavo by Hyphe ? Oder doch garkeine der 2 genannten ? Sind 10% zu viel oder noch im Rahmen ? Mir ist das Risiko durchaus bewusst und das es letztendlich darauf ankommt was ich will. Möchte aber Meinugen dazu :)

Und wie würdet ihr euch euer Portfolio zusammenstellen ? Meine Überlegung 65% BTC, 15% ETH, 10% SOL, 5% XRP, 5% ADA. Gerne Tipps und Meinungen auch dazu. Coinauswahl iO ? Aufteilung iO ?

Danke schonmal im Vorraus für die Tipss und Anregungen und wünsche noch einen schönen Abend.

Lg Flo

• Beachte dass wir uns - gemessen an dem Ablauf der bisherigen Zyklen - schon eher im letzten Drittel des üblichen Bullenmarkts befinden (heißt es könnte schon vorbei sein, könnte aber auch nochmal richtig abgehen)..

Ein Crypto Investment heißt, dass man Kurseinbrüche von ~75% bei BTC und >90% bei Altcoins mit einem Lächeln wegstecken können muss und dann eben 3-4 Jahre wartet. Die Mehrheit kann das nicht, investiert üblicherweise am all Time High bloß um dann 6 Monate später frustriert mit -50% oder mehr zu verkaufen... um das Spiel ein paar Jahre später zu wiederholen.

• Nein ich möchte langfristig investiert bleiben und die Frage nach dem perfekten Zeitpunkt ist sicherlich schwierig :) Denke Markttiming ist eher sinnlos ähnlich wie bei den ETFs ?

Aber wenn du möchtest gerne noch auf meine andere Fragen eingehen :) Bin für jede Anregung dankbar.

• Kurz und knapp: 100 % Bitcoin

99 % der Alt-Coins werden langfristig auf Null gehen.

Anbieter: Bitvavo, 21Bitcoin, Coinfinity -> geringer Spread, einfache Bedienung.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

– Satoshi Nakamoto

• Meinst du echt nur BTC überlebt ?

okay und wieso genau100% BTC ? Einfach weil alle andere früher oder später wie Mazen geschrieben hat verschwinden werden ?

Es gibt mittlerweile über 30 Millionen Altcoins – die allermeisten davon ohne echten Nutzen oder langfristige Perspektive. Sicherlich wird es in Zukunft einzelne Projekte geben, die sich in bestimmten Nischen durchsetzen und vielleicht sogar in unserem Alltag präsent sein werden. Aber zu glauben, man könne heute die wenigen Gewinner unter tausenden Spekulationsobjekten zuverlässig identifizieren, ist aus meiner Sicht reines Glücksspiel.

Hinzu kommt: Hinter jedem Altcoin steht letztlich ein Unternehmen, ein Team oder eine Organisation – also immer eine zentrale Instanz mit eigenen Interessen. Das bedeutet automatisch ein Drittparteirisiko, sei es durch Missmanagement, Regulierung oder strategische Kursänderungen.

Bitcoin ist da die große Ausnahme. Es ist das einzige wirklich dezentrale Projekt ohne CEO, ohne zentrale Organisation und ohne Drittpartei, die Einfluss nehmen könnte. Genau diese Unabhängigkeit und Widerstandsfähigkeit machen Bitcoin einzigartig.

Dazu kommt ein weiterer Faktor: Netzwerkeffekte. Ähnlich wie beim Internet oder bei Kommunikationsprotokollen (z. B. What*App) setzt sich am Ende nicht zwingend das „technisch beste“, sondern das am weitesten verbreitete, am zuverlässigsten funktionierende und am vertrauenswürdigsten erscheinende System durch. Bitcoin war die Erste – und mit Abstand robusteste Kryptowährung. Wer Netzwerkeffekte verstanden hat, weiß: Der Vorsprung ist nicht mehr aufzuholen, es wird keinen zweiten Bitcoin geben.

– Satoshi Nakamoto

• Bitvavo, bitcoin only, ich würde Mitte nächsten Jahres einsteigen. Wenn du jetzt mit (kostenlosem) Sparplan einsteigst, geht das natürlich auch. Einmalinvest würde ich jetzt nicht reingehen. Bitcoin hat natürlich auch keine Garantie, aber bei jedem altcoin wäre mir die Nummer zu heiss. Dabei würde ich mich auch nicht von "wenn ich diesen altcoin vor nem Jahr gekauft hätte ..." verführen lassen.

Ich liebäugele hin und wieder damit mir auch altcoins zuzulegen. Ich komme dann immer wieder zur Besinnung. Bitcoin hodl ist der Weg. Wie hoch dein Anteil ist, musst du selbst wissen. Ich persönlich hab erst vor ca. 2 Jahren angefangen und letztes Jahr im Dezember komplett umgeschichtet. Bin derzeit all in bitcoin. perspektivisch werde ich irgendwo zwischen 70/30 und 30/70 landen (zumindest in Sachen Sparrate). Bitcoin wird sowieso meinen ETF Anteil bei weitem überflügeln.

selfcustody, sichere wallet und grds. Verständnis für steuerliche Regulierung sind hilfreich. Gute Buchhaltung zum Herkunftsnachweis ist auch hilfreich. Die Bank ist nicht unbedingt happy, wenn man 20k oder 200k von ner Kryptobörse erhält. Da ist es gut, wenn man saubere nachvollziehbare Unterlagen hat (Gehaltsnachweise, Transaktionshistorie, ggf. Nachweise bei größeren Einzelinvests (z.b. Erbe, Hausverkauf o.ä.)

• Mazen ich zitiere deinen Kommentar jetzt mal nicht aber vieles dabei über das ich mir so noch garkeine Gedanken gemacht habe. Sehr guter Denkanstoß danke dafür :) Macht Sinn bei Langfristanlage.

Sind 10% des Portfolios iO oder schon zu riskant ? Ich weis das kommt immer alleine auf meine eigene Risikobereitschaft an, allerdings hätte ich gerne andere Meinungen/Einschätzungen dazu.

Werde aber erst morgen wieder antworten weil ich jetzt leider schlafen muss. In dem Sinne allen eine gute Nacht.

• Mazen ich zitiere deinen Kommentar jetzt mal nicht aber vieles dabei über das ich mir so noch garkeine Gedanken gemacht habe. Sehr guter Denkanstoß danke dafür :) Macht Sinn bei Langfristanlage.

Sind 10% des Portfolios iO oder schon zu riskant ? Ich weis das kommt immer alleine auf meine eigene Risikobereitschaft an, allerdings hätte ich gerne andere Meinungen/Einschätzungen dazu.

Werde aber erst morgen wieder antworten weil ich jetzt leider schlafen muss. In dem Sinne allen eine gute Nacht.

Du wirst hier keine Finanzberatung erhalten, da diese immer individuell ist und wir das auch gar nicht dürfen. Ich kann nur sagen, was ich machen würde.

Wie alt bist du denn? Und in welcher privaten Situation steckst du? Familie? Sparrate? Job?

– Satoshi Nakamoto

• Denke Markttiming ist eher sinnlos ähnlich wie bei den ETFs ?

Da würde ich relativ klar widersprechen. Zumindest bisher folgt Crypto recht deutlich immer wieder den gleichen Zyklen. Ich kann nicht in die Zukunft sehen, aber es ist definitiv nicht das selbe wie am Aktienmarkt. Am All Time High zu investieren war historisch immer eher ungünstig. Einsteigen würde ich trotzdem, aber sicherlich nicht All In.

Zu deinen sonstigen Fragen:

Nur BTC würde ich wirklich langfristig empfehlen. Man kann mit Altcoins zwar sehr viel mehr Profite machen, aber das erfordert konstantes aktives Trading.

ETH würde ich zumindest auf ein paar Jahre mitnehmen, da der DeFi Markt inzwischen viel zu groß ist um von heute auf morgen zu verschwinden und das was da passiert tatsächlich einen sehr deutlichen Mehrwert/Nutzen bietet und Bitcoin das schlicht nicht kann. Möglich, dass ETH in dieser Rolle irgendwann abgelöst wird, aber das wird dauern.

Sol/Ada sind theoretische Kandidaten dafür, aber das ist nix für passive Investoren

XRP hatte noch nie irgendeinen Sinn außer Ripple Geld zu verschaffen. Ist letztlich ein gut gemanagter Scam Coin. Kann steigen, kann fallen, unterscheidet sich da aber nicht wesentlich von den tausenden anderen weitestgehend überflüssigen Altcoins.

• Bitvavo, bitcoin only, ich würde Mitte nächsten Jahres einsteigen. Wenn du jetzt mit (kostenlosem) Sparplan einsteigst, geht das natürlich auch. Einmalinvest würde ich jetzt nicht reingehen. Bitcoin hat natürlich auch keine Garantie, aber bei jedem altcoin wäre mir die Nummer zu heiss. Dabei würde ich mich auch nicht von "wenn ich diesen altcoin vor nem Jahr gekauft hätte ..." verführen lassen.

Nein verführen lasse ich mich nicht will wie gesagt investiert bleiben und bisher ist der Plan alles auf einmal. Sparplan vllt doch sinnvoller ? Und wesshalb Mitte nächstes Jahr ? Gut jetzt ist ja quasi fast Allzeithoch erreicht, historisch gesehn verliert er ja danach recht stark aber ich hätte so Oktober/November angepeilt.

• Du wirst hier keine Finanzberatung erhalten, da diese immer individuell ist und wir das auch gar nicht dürfen. Ich kann nur sagen, was ich machen würde.

Wie alt bist du denn? Und in welcher privaten Situation steckst du? Familie? Sparrate? Job?

Alles gut ich erwarte keine Finanzberatung. Mache am Ende sowieso was ich für richtig halte, wie gesagt einfach nur mal ein paar andere Meinungen hören ist da für mich schon hilfreich. War schon immer ein Zocker und möchte auch ein bisschen Nervenkitzel :) Möchte quasi zum Verständnis nochmal 10% des gesamt Portfolios in Kryptos halten und davon nochmals so ca 70% eher safe Richtung BTC bzw wie ich es oben erwähnt hatte und 30% einfach zum zocken bzw spielen.

Ich bin 33 und möchte wie gesagt langfristig investiert bleiben. Job ist super entspannt dafür kein atemberaubend guter Lohn. Bin damit aber genau so absolut zufrieden und habe keine Verpflichtungen, außer eben die standard Verischerungen. Im Jahr sagen wir mal so ca 4-5000 Euro fix. rest quasi zur freien Verfügung. Keine Kinder. Mächte auf die Sparrate bewusst nicht eingehn weil ich mehr zur Einmalanlagen tendiere bei den Kryptos.

• Okay also wenn ich das richtig rauslese tendierst du zu in etwa 80% BTC und 20% ETH ?

• Nein verführen lasse ich mich nicht will wie gesagt investiert bleiben und bisher ist der Plan alles auf einmal. Sparplan vllt doch sinnvoller ? Und wesshalb Mitte nächstes Jahr ? Gut jetzt ist ja quasi fast Allzeithoch erreicht, historisch gesehn verliert er ja danach recht stark aber ich hätte so Oktober/November angepeilt.

Du kannst auch direkt rein. Die Zyklen werden sich vermutlich in absehbarer Zeit nicht auflösen, aber aktuell wäre nicht der beste Zeitpunkt. Wenn du jetzt rein willst und langfristig drin bleiben willst, kannst du auch jetzt reingehen. Ich bin beim ATH im Dezember all in rein. Hab es trotzdem nicht bereut, auch wenn ich die meiste Zeit im Minus war :)

• Du kannst auch direkt rein. Die Zyklen werden sich vermutlich in absehbarer Zeit nicht auflösen, aber aktuell wäre nicht der beste Zeitpunkt. Wenn du jetzt rein willst und langfristig drin bleiben willst, kannst du auch jetzt reingehen. Ich bin beim ATH im Dezember all in rein. Hab es trotzdem nicht bereut, auch wenn ich die meiste Zeit im Minus war :)

Wird BTC in nächster Zeit deiner Meinung nach wieder fallen ? Und wie findet man denn den besten Zeitpunkt wenn man aus der Vergangenheit schließen möchte ?

Möchte wie gesagt auch mit ca30% des Kryptoanteils zocken um alles hoffentlich irgendwann besser verstehen zu können :)