Liebe Forumsfreunde
Ich gehöre bekanntlich zu den Anlegern die eine Dividenden-Strategie bevorzugen und lieben.
Das liegt vermutlich daran, dass ich aus der Immoblienbranche komme.
Bei Anlagen in Immoblien, die hier im Schwabenland immern noch die Mehrzahl bilden, ist es von jeher so, dass dort vor allem die MIET-EINNAHMEN das Hauptkritierium sind, also die RENDITE.
Die Wertentwicklung der Immobilie ist zweitranging weil man diese ohnehin langfristig behält und eher VERERBT als verkauft.
Obwohl ich weiß, dass viele Forumsfreunde hier Dividendenaktien ablehnen (ganz besonders Freund Irving) und Dividende eher als kleine Zugabe sehen, ist es für Anleger mit höherem VERMÖGEN dennoch eine gute Alternative.
Ich habe heute mal wieder meine Depotfavoriten die ich tielweise seit 40 Jahren besitze analysiert.
Das wichtigste war mir immer eine konstante Dividende, Jahr für Jahr, ohne Ausnahme,
davon konnte ich als VERMIETER bei Immobilien nur träumen.
Hier die Sieger die nichtnur seit meinem Kauf, sondern seit mehr als 100 Jahren jedes Jahr zahlen:
Colgate-Palmolive zahlt seit 1895 jedes Jahr ohne Ausnahme Dividende
Air Liquide der französische Gas-Versorger zahlt seit 1907
Die kanadische SCOTIABANK (Bank of nova Scotia) zahlt seit 1833 !!!
CHURCH & TWIGHT ein Chemieunternehmen zahl seit 1901 Jahr für Jahr
Es wir aber noch schöner
Jetzt hae ich mal nachgeprüft welche Firma am längsten nicht nur jedes Jahr Divdende zahlt, sondern jedes Jahr eine höhere.
Dies ist eigentlich die wichtigste Zahl.
Für mich als alten Immobilienanleger ist das so, wie wenn ich JEDES JAHR bei meinem Mieter die Miete erhöhe.
Der Sieger ist Procter & Gamble erhöht seit 1957 JEDES JAHR die Dividende um 5 %
Diese Aktie hat schon vor 40 Jahren der gute alte Kostolany bei seinem Vorträgen empfohlen.
EMERSON Hersteller von technischen Geräteni steigert seit 1957 jedes Jahr die Dividende
also schon länger als die meisten Forumsfreunde hier leben.
Coca COLA zahlt seit 1893 jedes Jahr und steigert jedes Jahr seit 1963 um 5% pro Jahr.
und weil es gerade so schön ist hier noch zu meiner eigenen Überraschung:
Mastercard aus den USA (ähnlich VISA) hält den REKORD, dort wird jedes Jahr die Dividende um 18% pro Jahr erhöht und das immerhin seit über 10 Jahren
Liebe Forumsfreunde, da parallel zur Dividende meistens AUCH der Aktienkurs steigt sieht man leider die persönliche Dividendenrendite in keiner Zeitung. Die merkt man nur wenn man selbst die Aktien gekauft hat und dann plötzlich mal nachrechnet, so wie ich heute vormittag, wie sich die Rendite Jahr für Jahr erhöht.
Mein persönliches Beispiel ist immer die McDonalds.
Als ich die Aktie für 20 Dollar gekauft habe (damals übrigens als ein Favorit von BUFFETT) zahlte sie 40 CENT Dividende, das waren damals 2% pro Jahr. (Langweilig)
Aber siehe d:a klammheimlich hat McDonalds die Dividende seither Jahr für Jahr um durchschnittlich 6% erhöht.
Heute erhalte ich für dieselbe Aktie statt 40 Cent jetzt 4 Dollar pro Aktie, das sind bezogen auf den Kaufpreis 20% Dividende PRO JAHR mit steigender Tendenz. Falls es hier im Forum Anleger geben sollte die McDonalds noch früher als ich gekauft haben z.B. für 10 Dollar pro Aktien dann haben die heute eine Rendite vo 40% pro Jahr!!!
Da wird dann wirklich der Kursverlauf immer zweitrangiger.
Vor allem bei Anleger mit höherem Kapital sind das Kapitalerträger bei denen Immoblienbesitzer nur neidlos zuschauen.
Ich kann das deshalb gut sagen, weil ich selbst jahrzehntelang Immobilien zum Vermieten hatte und nach dem jahrelangen Verkauf den Erlös in Dividendenaktien anlegt habe.
Jetzt brauche ich nicht einmal mehr eine Steuererklärung zu machen weil Dividenden automatisch von der Bank versteuert werden.
Das musste ich Euch jetzt einfach nochmla schreiben nachdem ich heute morgen mal wieder eine Bilanz meiner gesamten Divdidendenanlagen gemacht habe.
Aber gleich vorwerg: Ich akzetiere jede andere Anlagestratege ( Irving) und werde auch in meinem Freundeskreis weiterhin meine Gechichte so erzählen wie sie ist - bis jetzt habe ich noch keinen einzigen Freund verloren.
Viele Grüße McProfit