Anfänger: Bei welchem Broker Depoteröffnung?

• Guten Morgen,

ich bin noch Anfänger, wenn es sich um die Geldanlage handelt. Zum überwiegenden Teil bespare ich bei der DKB einen ETF und kaufe manchmal ein paar Aktientitel. Daher wollte ich in die Runde fragen, ob ein Depotwechsel zu Trade Republic aufgrund der hervorragenden Konditionen Sinn macht?

• Die hervorragenden Konditionen erkauft man sich zum einen durch versteckte Kosten (ehrenamtlich arbeiten die da auch nicht), zum anderen durch einen quasi nicht existenten Kundendienst, den Trade Republic meint weitestgehend durch Chatbots bearbeiten zu können. Allerdings stellst du denen im Chat dann die Frage, welches Datum das nächste Silvester hat, und bekommst als Antwort ein Rezept für Kartoffelsalat.

Das kann einem völlig wurscht sein, wenn man den Kundendienst nicht braucht und, so fair muss man sein, wenn man sich mit den regelmäßigen Anfängerhandlungen dort bewegt, läuft das mit den Kosten schon eher zum Kundenvorteil gegenüber anderen Brokern. Aber wenn mal was nicht so ganz klappen sollte, ist der Ärger vorprogrammiert. Google mal nach "Trade Republic Forum", da gibt es ein Community-Forum zu diesem Anbieter, und da einfach mal ein paar aktuelle Beiträge anschauen.

Soll das Giro bei der DKB beibehalten werden? Unabhängig davon würde ich zur Überlegung raten, das Depot nicht gleich komplett umzuziehen (Depotüberträge bei TR übrigens ein Thema für sich, siehe dortiges Forum...), sondern parallel zu fahren.

Ich war längere Zeit bei TR, und bin inzwischen (neben einem Depot bei der ING) bei Scalable Capital. Da ist auch nicht alles perfekt, aber wenn es unbedingt ein Neobroker sein soll, würde ich mir die auch mal anschauen.

• und kaufe manchmal ein paar Aktientitel

Wenn du diese Dödelei aufhörst, musst du eigentlich gar nichts tun.

Es ist nicht gut, einzelne Aktien zu kaufen.
    Besser ist: Einen ETF-Sparplan machen.
    Oder: ETFs kaufen.

Ein ETF ist ein Geld-Topf mit vielen Aktien.