Trade Republic: Unbegründete Steueroptimierung

• Es gibt [bei Trade Republic] eine explizite Beschwerde-Kontaktadresse:

https://support.traderepublic.com/de-de/2860-Wie…erde-einreichen

Keine Ahnung, ob das mehr hilft, aber ich persönlich fühle mich mit E-Mails (in die ich auch 2 Seiten tippen kann und am Stück nachvollziehen kann) wohler als mit einem Chat, wo mir am Handy schon nach 2 Zeilen die Finger wund sind und ich nicht weiß, wann ich mein Ausgangsposting nicht mehr angezeigt bekomme.

Und diese Beschwerden sind dann formlos, fristlos und fruchtlos?

Hat hier einer eine positive Rückmeldung? Einer, der bei TR eine Beschwerde eingereicht hat, woraufhin sein Problem dann zur Zufriedenheit gelöst wurde?

• Aufklärung: Es wurde wohl im Jahr 2024 eine Transaktion falsch intern verrechnet, weshalb der Verlusttopf sich so füllte und ich angeblich zu wenig Steuern in den nachfolgenden Transaktionen zahlte.

Mir fällt es im Nachhinein sehr schwer die Sache nachzuvollziehen, denn mir kommen bestimmte Einträge in der Hierarchie spanisch vor, also im Kalenderjahr positive Steueroptimierungen, welche mir damals nicht bekannt waren(ich habe diese nicht sehen können, da diese nun im Nachhinein gebucht wurden)...

An dieser Stelle bitte ich um Rat, welche Strategie hier sinnvoll wäre, denn TR pocht natürlich auf Richtigkeit, obwohl sie die Jahressteuerbescheinigung für 2024 erstellt haben und keine weitere Überarbeitung stattfand, lediglich diese negative Steueroptimierung Anfang August 2025...

• Aufklärung: Es wurde wohl im Jahr 2024 eine Transaktion falsch intern verrechnet, weshalb der Verlusttopf sich so füllte und ich angeblich zu wenig Steuern in den nachfolgenden Transaktionen zahlte.

...

An dieser Stelle bitte ich um Rat, welche Strategie hier sinnvoll wäre, denn TR pocht natürlich auf Richtigkeit, obwohl sie die Jahressteuerbescheinigung für 2024 erstellt haben und keine weitere Überarbeitung stattfand, lediglich diese negative Steueroptimierung Anfang August 2025.

Ich könnte es nicht anders machen als Du es machen solltest: Du mußt die Buchungen auf Deinem Konto in dem betreffenden Zeitraum nachrechnen.

Für mich wäre das deswegen nicht schwierig, weil ich das ohnehin schon immer mache. Mir wäre eine Fehlbuchung aufgefallen.

Immerhin geben sie Dir den Hinweis, daß die Fehlbuchung im Jahr 2024 stattgefunden habe. Somit mußt Du nur dieses Jahr nachrechnen. Dabei kann Dir leider von uns keiner helfen, Du müßtest ja sämtliche Abrechnungsbelege des Jahres 2024 hochladen. Das sprengt den Rahmen. :(

• Im (inoffiziellen) Trade Republic Forum hat gestern ein Nutzer ein ähnliches Problem auch damit "aufgelöst", dass zeitgleich mit der Steuerbelastung Buchungen in den Verlusttöpfen erfolgten. Die Klärung dauerte Monate, mit Einschreiben, BaFin und dem ganzen üblichen Kram, allerdings ein wirklich nachvollziehbares Ergebnis brachte es anscheinend dem dortigen Nutzer auch nicht, der dann noch wenigstens die Verlusttöpfe per Übertrag zu einem anderen Depot "rettete" und die Geschäftsbeziehung zu TR dann komplett beendete.