Kredit als Teil Investition?

• Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, die mich etwas beschäftigt und zugleich verunsichert.

Ich überlege seit längerem einen kleinen Kredit aufzunehmen, um ein paar Reparaturen zu erledigen und einen kleinen Teil für den Notfall aufzubewahren, soweit so gut. Als ich dann einen für mich passenden Kredit gefunden habe und gerade alles soweit abwickeln wollte erschien kurz vor dem Abschluss des Kredits der Hinweis (sieht PDF Bild).

Nun die Frage, da ich ein Konto bei Trade Republic besitze und auch einen Sparplan eingerichtet habe, ob C24 unterscheiden kann dass das Geld was ich für Sparpläne oder auch Aktien investiere nicht von meinem Kredit gezahlt wird? Bzw. darf ich keinen einzigen Cent von dem Kredit in Aktien investieren und sieht C24 das?

Ich hoffe Ihre wisst was ich meine, über eine hilfreiche Rückmeldung freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo Brandt und willkommen im Finanztip Forum, woher sollen die wissen für was du den Kredit aufnimmst? Es ist ein Warnhinweis, vielleicht sogar verpflichtend für den Anbieter? Skeptisch macht mich ehr, dass du Geld anlegst und einen Kredit aufnehmen willst. Für die Dinge die du da vorhast hat man einen Sicherheitsbaustein, erst wenn dieser ausreichend gefüllt ist, sollte man sich Gedanken über Anlagen machen und kann damit Kredite ausschließen.

• @Brandt Das ist jetzt ein bisschen offtopic, aber was kostet denn der Kredit? In aller Regel ist ein Kredit bei gleichzeitigem Sparplan oder Investment ein negatives Zinsdifferenzgeschäft, wenn man die Steuern berücksichtigt.

• Hallo Brandt und willkommen im Finanztip Forum, woher sollen die wissen für was du den Kredit aufnimmst? Es ist ein Warnhinweis, vielleicht sogar verpflichtend für den Anbieter? Skeptisch macht mich ehr, dass du Geld anlegst und einen Kredit aufnehmen willst. Für die Dinge die du da vorhast hat man einen Sicherheitsbaustein, erst wenn dieser ausreichend gefüllt ist, sollte man sich Gedanken über Anlagen machen und kann damit Kredite ausschließen.

Bitte nicht falsch verstehen, es ist ja alleine schon sinnlos sich durch einen Kredit zu verschulden und dann in Form von Investitionen durch TR alles auf den Kopf zu hauen, das ist mir bewusst. Die Fragen war darauf bezogen, wenn ich den Kredit nehme aber weiterhin mit dem Verfügbaren regelmäßigen Einkommen Überweisungen an TR durchführe, ob das irgendwelche Auswirkungen hat.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist dem nicht so, da C24 nicht sehen kann wofür ich das Darlehen verwende?

@Brandt Das ist jetzt ein bisschen offtopic, aber was kostet denn der Kredit? In aller Regel ist ein Kredit bei gleichzeitigem Sparplan oder Investment ein negatives Zinsdifferenzgeschäft, wenn man die Steuern berücksichtigt.

Der Gesamtbetrag setzt sich zusammen aus dem Nettokredit
    (Nettodarlehensbetrag) in Höhe von 17.000,00 € und den
    Gesamtkosten in Höhe von 6.580,64 €.
    Die Gesamtkosten bestehen aus:
    • Zinsen fest für die vereinbarte Laufzeit von 5.650,11 €
    • Sofern nach Abschluss des Kreditvertrags abgeschlossen:
    Kreditschutz für den Kreditvertrag der C24 Bank durch die AXA France
    Vie S.A. und AXA France IARD S.A. (Restschuldversicherung) von 930,53 €

Habe noch nichts zugesagt oder bestätigt, wollte mich hier nur erst einmal Informieren.

• Ich überlege seit längerem einen kleinen Kredit aufzunehmen, um ein paar Reparaturen zu erledigen und einen kleinen Teil für den Notfall aufzubewahren, soweit so gut.

Das ist doch wohl nicht Dein Ernst!?
    Ich leihe mir Geld zu 6% p.a. Zins und lege mir dann einen kleinen Teil des Geldes, dass ich mir für 6% geliehen habe auch ein Tagesgeldkonto, für das ich 2% p.a. bekomme. 8|
    Wenn ich mir Geld leihen muss, sollte sich die Kreditsumme auf den absolut notwendigen Betrag beschränken. Wenn man den Betrag nicht 100%ig absehen kann, dann sollte das nach den Reparaturen verbleibende Geld umgehend wieder an die Bank zurück fließen um den Kredit zu tilgen!

• Sofern nach Abschluss des Kreditvertrags abgeschlossen:
    Kreditschutz für den Kreditvertrag der C24 Bank durch die AXA France
    Vie S.A. und AXA France IARD S.A. (Restschuldversicherung) von 930,53 €

Der Abschluss einer Restschuldversicherung sollte auf jedem Fall vermieden werden!

• Bitte nicht falsch verstehen, es ist ja alleine schon sinnlos sich durch einen Kredit zu verschulden und dann in Form von Investitionen durch TR alles auf den Kopf zu hauen, das ist mir bewusst.

Wenn dir das klar ist, frage ich mich wie du gleichzeitig auf die Idee kommst

Ich überlege seit längerem einen kleinen Kredit aufzunehmen, um ein paar Reparaturen zu erledigen und einen kleinen Teil für den Notfall aufzubewahren

?

• Für mich klingt das zwischen den Zeilen so, als wollte der TE ein bisschen auf Pump spekulieren. Und die Warnmeldung der Bank lässt den betroffenen Hund bellen ;)

Da spekulierst Du jetzt aber. ;)

Zitat

... um ein paar Reparaturen zu erledigen und einen kleinen Teil für den Notfall aufzubewahren ...

Klingt zumindest nicht danach mit dem Geld spekulieren zu wollen, spekuliere ich jetzt mal. ;)

• Ich überlege seit längerem einen kleinen Kredit aufzunehmen, um ein paar Reparaturen zu erledigen und einen kleinen Teil für den Notfall aufzubewahren,

Also Reparaturen zu finanzieren, weil man grad das Geld nicht verfügbar hat kann ich ja noch verstehen, aber dann einen Teil des geliehenen Geldes sparen für Notfälle - die Logik erschließt sich mir nicht! Du zahlst doch Zinsen auf den Kredit also auch auf deinen "Notgroschen"!

Damit verringerst du deinen Notgroschen um den Betrag der Zinsen die du zahlen musst das ist also ein doppelt negatives Geschäft:

1. Die Zinsen die du an die Bank bezahlst
    2. Die Infalation, die an der Kaufkraft nagt.

Zähle doch nur mal beide Prozentsätze zusammenund rechne das auf die Laufzeit deines Kredits hoch - würde mich wundern, wenn du unter 8% Verlust pro Jahr bliebst.

Um's kurz zu machen: Eine blöde Idee!

• Gaaaanz sicher? 😉

Nö!;)
    Man kann ja nur das bewerten, was jemand schreibt.
    Ich habe jetzt nochmal genau den Eingangsbeitrag gelesen. Und ich erlaube mir mal die Frage an Brandt wieso überhaupt ein Kredit abgeschlossen werden soll, wenn parallel (in Aktien???) investiert wird? :/
    In Aktien-ETF sollte man nur Geld investieren, dass man langfristig übrig hat. Und wenn ich gleichzeitig einen (Konsum)Kredit anfrage/aufnehme habe ich offenbar kein Geld langfristig übrig.

Nur mal so zur Erklärung für den Threadersteller: Wenn ich für einen (Konsum)Kredit Zinsen zahle, müsste die sichere Rendite einer parallelen Investition in den Kapitalmarkt nach allen Kosten/Steuern eine höhere Rendite abwerfen als der Kreditzins.
    Das mag in der Nullzinsphase sogar mit vertretbarem Risiko funktioniert haben, aber aktuell dürfte das dann eher Spekulation mit dem entsprechenden Risiko sein!

• Es klingt so, als ob du schon Anlagen in Aktien usw. hast? Warum verkaufst du dann nicht einen Teil davon, um deine Reparaturen zu erledigen. Wenn du bisher keinen Notgroschen angelegt hast, muss du da eben durch. Falls du aber nicht weltweit streuende ETFs investiert hat, wie von Finanztip empfohlen, kann es natürlich sein, dass du mit den Anlagen im Minus bist. Trotzdem ist vielleicht jetzt der beste Zeitpunkt aus solchen Anlagen auszusteigen. Nachdem die Reparaturen bezahlt sind und du einen vernünftigen Notgroschen aufgebaut hast, fängst du dann an mit Verstand zu investieren. Die Chance ist sehr hoch, dass dieser Weg schlussendlich finanziell besser für dich.

Falls du bisher noch gar nichts investiert hast, gilt, was oben schon gesagt wurde. Fange nicht an, zu investieren, bevor deine Reparaturen erledigt sind und du einen Notgroschen aufgebaut hast. Falls du die Reparaturen absolut nicht aufschieben kannst, nimm im Notfall den kleinen Kredit, aber zahle ihn so schnell wie möglich zurück.